Dokusoap in 5 Teilen, Folge 1–5

  • Es sind die wohl berühmtesten 930 Meter in Deutschland: die Reeperbahn in Hamburg. In der neuen NDR Dokusoap „Echt Reeperbahn – Leben auf dem Kiez“ werden Menschen dort in ihrem Alltag begleitet, auch fernab des Rotlichtmilieus: die 34-jährige Simone, die sich mit einem Currywurst-Laden selbstständig machen möchte, eine Familie, die im Spannungsfeld zur Reeperbahn ihre Kinder erzieht, und ein Kiezarzt, in dessen Wartezimmer die Mischung der Patienten so bunt ist wie der Stadtteil St. Pauli selbst. Außerdem zeigt die vierteilige Reihe, wie die 28-jährige Tabledancerin Sabrina versucht, ihren kleinen Söhnen zuliebe ein neues Leben anzufangen. „Echt Reeperbahn“ begleitet „Inkasso-Henry“, einen ehemaligen Geldeintreiber, beim Gang zum Friseur. Im Salon Harry ließen sich schon die Beatles ihre Pilzköpfe frisieren, jetzt werden die Augenbrauen der Kiezgröße gefärbt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.11.2008NDR
  • Die 32-jährige Claudia will Deutschlands ersteBurlesque-Bar eröffnen – mondäner Striptease im Stil der 1920er-Jahre. Wird sie sich mit dieser Geschäftsidee auf der Reeperbahn durchsetzen? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.11.2008NDR
  • Auch in der dritten Folge der Dokusoap „Echt Reeperbahn – Leben auf dem Kiez“ werden Geschichten rund um Hamburgs sündige Amüsiermeile gezeigt: Die 34-jährige Simone hat sich kürzlich mit einem Currywurst-Laden unweit des Hans-Albers-Platzes selbstständig gemacht. Doch das Geschäft läuft schleppend an, sie kann die Miete nicht mehr bezahlen. Steht der neue Kiezimbiss vor dem Aus? Außerdem ist Reeperbahn-Original „Inkasso-Henry“ wieder auf „seinem“ Kiez unterwegs. In dieser Folge führt er Touristen mit seiner manchmal derben, aber immer liebenswerten Art durch das Rotlichtmilieu und erzählt Geschichten, die er selbst hier erlebt hat.
    Schon seit 40 Jahren verdient er seinen Lebensunterhalt auf der sündigen Meile. Domina Divina führt sonnabendnachts ihren „Sklaven“ über die Große Freiheit, zeigt sich privat aber von ihrer sanften Seite. Im Moment schreibt die 32-Jährige sogar an einem Kinderbuch. Nachdem Stripperin Sabrina wegen ihres Babys aus dem Job im Rotlichtmilieu ausgestiegen ist, verdient sie sich ihren Lebensunterhalt damit, anderen Frauen das Tanzen an der Stange beizubringen.
    Die 30-jährige Michaela ist Arzthelferin, will sich mit Tabledance ein wenig Geld dazu verdienen. Kann Sabrina sie für einen Auftritt im Strip-Laden fit machen? Zu den vielen Geschichten fernab der Klischees gehört auch die des Kiezarztes. Er ist für viele Menschen, die auf St. Pauli leben, mehr als nur ein Doktor. Diesmal hat er eine besondere Patientin: Domina Divina hat Rückenschmerzen – eine Berufskrankheit. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.12.2008NDR
  • Existenzgründerin Simone kommt mit ihrem Currywurst-Laden nach wie vor nicht auf einen grünen Zweig – zu allem Überfluss hat sie große Schmerzen. Ihre Knochen und Gelenke machen ihr zu schaffen – Rheuma! Krankfeiern kommt bei der angespannten finanziellen Lage nicht in Frage, ein Besuch beim Kiezarzt soll schnell Abhilfe schaffen. Ein neuer St. Paulianer hat das (Rot-)Licht der Welt erblickt, die Kiezfamilie Menge ist jetzt zu fünft – höchste Zeit, sich über die Zukunft der Familie Gedanken zu machen. „Inkasso-Henry“ ist auf der Jagd nach einem großen Fisch. Gemeinsam mit Kumpel Hilmar ist er auf dem Hamburger Fischmarkt, um die besten Zutaten für ein gemeinsames Essen einzukaufen.
    Am Abend wollen die beiden gemeinsam kochen, bei der Auswahl und der Zubereitung der Speisen entpuppt sich „Inkasso-Henry“ als wahrer Gourmet. Domina Divina bringt schmutzige Dienstkleidung zu Wäschefee Britta: teure Kleidung aus Lack. Frische Gesichter auf dem Kiez sind die beiden Jungs von der Gelötmanufaktur Lockengelöt. Auf der Suche nach „Kreativ-Müll“ durchstöbern sie fremde Dachböden. In ihrem kleinen Laden unweit der Reeperbahn schrauben, basteln und löten sie wie wild an dem Müll der Nachbarschaft herum, um kunstvolle Möbel anzufertigen und Designideen zu verwirklichen.
    Der Burlesque-Club Queen Calavera ist auf der Suche nach neuen Tänzerinnen. Die Bewerberinnen sollen auf Herz und Nieren getestet werden, das Testpublikum holt Chefin Claudia direkt von der Straße. Unweit vom Club probt auch „Strip-Neuling“ Michaela unter Anleitung von Profi Sabrina an der Stange. Die Arzthelferin wirkt noch verkrampft, sie hat Hemmungen sich auszuziehen und Angst vor der Reaktion ihrer Familie auf den Nebenjob. Zu allem Überfluss steht ihr erster Auftritt vor Publikum kurz bevor. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.12.2008NDR
  • In der Manufaktur Lockengelöt laufen die Lötkolben wieder heiß. Die Bastler verarbeiten Schrott zu Möbeln. In mühsamer Bastelarbeit wird ein Ölfass zu einem Designschrank. Der kleine Laden im Dunstkreis der Reeperbahn dient als Werkstatt und Verkaufsfläche. Am Abend soll sogar ein Konzert inmitten der Ölfassschränke und Vinyluhren stattfinden. Besonderer Partygag: Hamburgs „langweiligster“ Vortrag wird gehalten. Der eitle Ex-Geldeintreiber „Inkasso-Henry“ legt großen Wert auf sein Aussehen. Beim Shoppen mit seiner Frau demonstriert der 64-Jährige zudem nicht nur Humor, sondern auch absolute Stilsicherheit. Zusätzlich soll ein neues Tattoo seinen Körper noch interessanter für die Frauenwelt machen. Michaela will sich ihr niedriges Gehalt als Arzthelferin durch Strippen aufbessern.
    Bei den Proben wirkte Michaela noch sehr ungelenk und steif. Wird sie ihren ersten Auftritt trotz aller Hemmungen und Bedenken durchziehen? Simone konnte sich die ersten Monate mit ihrem Imbiss Kiez-Curry nur sehr mühsam finanziell über Wasser halten. Langsam scheint sich das Blatt aber zu wenden. Am Wochenende finden immer mehr Leute den Weg zu dem in einer Seitenstraße liegenden Imbiss. Endlich kommen auch Nachbarn und eingefleischte Kiezianer zu ihr. Caroline und Lars besichtigen zusammen mit ihren drei Kindern ein Haus im ruhigen Hamburger Umland fernab von Partymeile und Prostitution. Wird die Familie sich für das Objekt entscheiden und nun der Reeperbahn wirklich für immer den Rücken kehren? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.12.2008NDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Echt Reeperbahn online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…