1986, Folge 1–6

  • 45 Min.
    Wenn man sich untereinander kennt, lacht sich’s besser. Darum besteht das Publikum dieser neuen Show aus Clubs und Cliquen. Die Kandidaten sind Bekannte und Freunde, die sich in Alltagssituationen bewähren müssen, die nicht so harmlos sind, wie sie scheinen. Dabei geht es weniger ums Gewinnen, als darum, ja nicht zu verlieren. Und wenn Jürgen von der Lippe seine Mitspieler auch nicht „im Regen stehen lässt“, so sollten sie sich doch nicht wundern, wenn sie mal pitschnass werden.
    Die Zeit sei reif für frischere und frechere Unterhaltung, meint Jürgen von der Lippe. Was er darunter versteht, hat er in vielen Sendungen des Dritten Programms West schon bewiesen. Immerhin hatten die 17 Folgen seiner Reihe „So isses“ Einschaltquoten bis zu 28 Prozent. Der Entertainer Jürgen Dohrenkamp kommt aus dem Lippischen Land, deshalb nahm er das Pseudonym „von der Lippe“ an, was auch symbolisch ist, denn er riskiert gern eine kesse Lippe. Seine Devise: „Nicht nur das Publikum, auch ich selber muss lachen können!“ (Text: Hörzu 5/1986)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.02.1986Das Erste
  • 45 Min.
    Die erste „Donnerlippchen“-Sendung am 4. Februar wurde überwiegend positiv aufgenommen. „Nichts für Anspruchsvolle, aber alles für Zuschauer, die sich bei kunterbuntem Blödsinn entspannen wollen“, hieß es in einer Kritik. In einer anderen: „Flotte Sprüche, muntere Spielchen und einfallsreiche Preise. Etwas höher über der Gürtellinie wären einige Witze allerdings noch besser angekommen.“
    Mehr als 13 Millionen Zuschauer sahen die erste „Donnerlippchen“-Sendung, in der sich Jürgen von der Lippe von den Drillingsschwestern Brigitte, Annette, Vera Schöne assistieren ließ. Heute helfen ihm drei Jodlerinnen aus dem Allgäu beim Ulkspiel. Da stellt er Jungverheirateten verzwickte Aufgaben und veranstaltet einen überraschenden Geographietest. (Text: Hörzu 12/1986)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.03.1986Das Erste
  • 45 Min.
    Donnerwetter! Zum ersten Mal schickt die ARD Jürgen von der Lippe mit seiner Ulkshow an einem Samstagabend ins Rennen. Diesmal fühlt der schlagfertige 37-Jährige einem jungverheirateten Paar auf den Zahn und testet Schüler vor ihrem Eintritt ins Berufsleben. Natürlich gilt es auch wieder den „Prominenten im Sack“ zu erraten. (Text: Hörzu 18/1986)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.05.1986Das Erste
  • 45 Min.
    Zum vierten Mal stellt Jürgen von der Lippe seine Kandidaten vor mehr oder weniger knifflige Aufgaben. In einem Teamspiel, bei dem es feucht und schnell zugeht, treten Ärzte gegen Heilpraktiker an. Dann gibt es verzwickte Situationen rund ums Auto. Jürgens Assistentinnen sind „The Christians“, drei jonglierende Italienerinnen. (Text: Hörzu 30/1986)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.07.1986Das Erste
  • 45 Min.
    Zu neuem Ulk laden Donnerlippchen, der „Vollstrecker“ und Dr. Klinker-Emden ein. Diesmal gibt es ein „Weinkelterspiel“, einen Menschenkenntnis-Test und Hilfe für eine Hausfrau. Sie lernt, ihren Mann mit ganz anderen Augen zu sehen. (Text: Hörzu 41/1989)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.10.1986Das Erste
  • 45 Min.
    Mit Chappi dem Vollstrecker und Dr. Klinker-Emden hat Jürgen von der Lippe turbulente Spiele und Späße vorbereitet. Die Kandidaten können dirigieren und zaubern lernen und Fahrunterricht nehmen. Im Zeichen des Advent steht der Backwettbewerb. Drei Weihnachtsmänner mischen mit! (Text: Hörzu 49/1986)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.12.1986Das Erste

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Donnerlippchen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…