Kommentare 1–3 von 3

  • (geb. 1972) am

    Ich hatte diese Geschichte erstmalig irgendwann um Weihnachten 1986 herum gesehen und war, wie bei allen Geschichten aus der Augsburger Puppenkiste, begeistert. Inhaltlich erinnert die Geschichte ja an tatsächlich politische Gegebenheiten, in denen ein Wahnsinniger plötzlich die Macht in einem Land ergreift und die Leute terrorisiert. Etwas spiegeln sich hier sogar die Geschehnisse des Zweiten Weltkrieges und des Dritten Reiches wider.
    Am meisten habe ich natürlich noch Don Blech selber in Erinnerung, wie er aus alten Dosen aus Gold zusammengebaut mit einem ebensolchen Pferd durch die Gegend reitet.
    Dann habe ich noch in Erinnerung, wie auf der Insel, wo Don Blech dann diktatorisch regiert, irgendein Wesen, das etwas wie ein Hund aussieht, aber wohl eher ein Monster sein soll immer wieder dasselbe Lied singt und am Ende jeder Strophe singt es immer wieder: „Eine Million!“
    • (geb. 1974) am

      Meiner Meinung nach ist Don Blech eines der Highlights. Von der Story her gefällt es mir sogar besser als Urmel oder Lukas.. War schon als Kind an Rittern interessiert.
      2,3,4
      marschieren wir
      in schnellem Lauf
      den Berg hinauf.
      Oben dann
      alle Mann
      schaun mit List
      wo Feind ist.
      Alle Büchs
      sehen nix
      General
      noch einmal
      schrein hurra
      Feind ist da...
      ;-)
      • (geb. 1967) am

        Ein Klassiker, absolut ebenbürtig mit Kalle Wirsch, Urmel, Jim Knopf und Bill Bo. Ach, noch einmal einfach sher jung sein...

        Erinnerungs-Service per E-Mail

        TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Don Blech und der goldene Junker online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

        Don Blech und der goldene Junker auf DVD

        Auch interessant…