Kommentare 1–2 von 2

  • am

    Sie hätten einfach das Buch umsetzen und nicht ihren eigenen Weg gehen sollen. Dann wäre die Serie mutmaßlich deutlich besser geworden. Fitzeks Bücher basieren oft darauf, dass ich Leute in wirren Geisteszuständen befinden und dann am Ende doch alles gar nicht so ist, wie es die ganze Zeit schien. Sind meistens billige Twists, aber halbwegs unterhaltsam und kurzweilig geschrieben immerhin. Die Therapie ist sein Erstlingswerk und meiner Meinung nach auch sein bestes Buch immer noch. Einfach dem Buch folgen und die Serie wäre ok gewesen. Ich weiß nicht, wer sich da wieder für schlauer hielt beim Drehbuch schreiben, als er/sie eigentlich ist. Daumen runter.
    • (geb. 1969) am

      Bin nach zwei Folgen ausgestiegen.
      Laufend werden inhaltliche Brotkrumen ausgelegt...ohne erkennbaren Zusammenhang.
      Spannung kommt dadurch nicht auf.
      Da ich solche niveaulosen Erzähl-Arten aus anderen TV-Serien kenne, bin ich hier vorzeitig «ausgestiegen». Ich befürchte auch, dass der Zuschauer bei der Auflösung ziemlich verar...t werden wird.
      Ich habe auch bisher erste eine Fitzek-Verfilmung gesehen, die halbwegs sehenswert war.
      Zum Glück habe ich nie ein Buch von S. Fitzek gelesen.
      Ich halte den Autor für masslos überbewertet.
      • (geb. 1978) am

        Du hast null Ahnung von seinen Büchern, und meinst dadurch alles zu kennen?? Du irrst dich gewaltig, denn seine Bücher sind sehr gut geschrieben und haben eine richtig gute Spannung. Wenn man seine Bücher nicht kennt, sollte man sich auch nicht so dumm äußern.
      • (geb. 1969) am

        Ja, stimmt, ich habe kein Fitzek-Buch gelesen (werde ich auch nie), aber durch die Dramaturgie der Buch-Verfilmungen ist ein Muster bei den Fitzek-Romanen erkennbar: Die Spannung bei Fitzek baut sich dadurch auf, dass niedrige Werte beim Leser/Zuschauer angesprochen werden. Ausserdem werden abstrus/irrationale Situationen zu hauf konstruiert, auf denen die vermeintliche Spannung basiert. Das läuft bei Fitzek immer nach dem gleichen Schema ab.
        Eigentlich sind die Fitzek-Romane TRASH-Romane, was auch durch die kurzen Zeiträume erkennbar ist, wie schnell Fitzek einen neuen Roman veröffentlicht. Trotzdem habe ich die Hoffnung, Fitzek würde einmal eine ähnlich gute Story veröffentlichen, auf der der relativ unbekannte spanische Thriller aus dem Jahr 2016 «DER UNSICHTBARE GAST» basiert.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sebastian Fitzeks Die Therapie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…