Folge 5

  • Die Heimkehr einer Legende – Peter Escher und das Schwanenservice

    Folge 5 (30 Min.)
    Es ist ein echter Krimi. Es geht dabei um ein Kunstwerk, dessen Wert von Experten auf eine Million Dollar geschätzt wird, es geht um eine berühmte sächsische Adelsfamilie und um einen Diebstahl am Ende des 2. Weltkrieges. Und um die Frage: Gehört eine von den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden in den USA entdeckte Porzellanfigur zurück an die Elbe? MDR-Moderator Peter Escher macht sich auf die Suche nach dem berühmtesten, wertvollsten und umfangreichsten Porzellangeschirr der Welt – dem Schwanenservice. In Auftrag gegeben wurde es vor 250 Jahren von Graf Heinrich von Brühl, dem wichtigsten Minister am sächsischen Königshof und damals auch Chef der Meissner Manufaktur.
    Für die Porzellanmanufaktur in Meißen ist das Schwanenservice eines der absoluten Glanzstücke der Kollektion. Aufbewahrt wurde das Service 200 Jahre lang auf Schloss Pförten, dem Stammsitz der Familie von Brühl. Anfang 1945 flohen Brühls Erben vor der näherrückenden Roten Armee. Das Schwanenservice mussten sie zurücklassen – es wurde im Keller eingemauert, weiß das heutige Oberhaupt der Familie, Friedrich Leopold von Brühl.
    Das glaube sie nicht, entgegnet seine 1928 geborene Tante Bertha von Brühl. Was wirklich passierte, kann niemand genau sagen. Wurde das Gros des Schwanenservice Opfer einer Sprengung? Peter Escher folgt der Spur der wenigen Teile, die das Kriegsende überstanden haben, setzt die Scherben der zerstörten Legende wieder zusammen. Bei seiner abenteuerlichen Reise in die Geschichte und in die Gegenwart des berühmtesten Geschirrs der Welt stehen ihm viele fachkundige Experten zur Seite – in der Meissner Manufaktur und in der Dresdner Porzellansammlung, die Nachfahren
    Heinrich von Brühls und die Kenner des internationalen Kunstmarktes.
    Und schließlich bekommt er einen sensationellen Tipp aus den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Seit dem Ende des 2. Weltkriegs ist eine Konfektschale aus dem Schwanenservice verschwunden. Vermutet wurde schon seit einer Weile, dass dieses Stück auf abenteuerlichen Wegen in die Vereinigten Staaten gelangt ist. Der Direktor der Dresdner Porzellansammlung, Dr. Ulrich Pietsch, hatte in einer SACHSENSPIEGEL REPORTAGE die Figur „Nereide mit Konfektschale“ mit 80- bis 90-prozentiger Sicherheit als ein 1945 gestohlenes Original aus dem berühmten Schwanenservice der Meißner Porzellanmanufaktur identifiziert.
    Peter Escher machte sich mit einem Reporterteam des MDR LANDESFUNKHAUS SACHSEN auf den Weg in die USA, um in Toledo/​Ohio, in Washington und New York Spuren der Odyssee der berühmten Porzellanfigur zu finden. Aber auch die zuständigen Zoll- und Justizbehörden in den USA und in Deutschland hatten sich in der Zwischenzeit des Falls angenommen und festgestellt, dass die Nymphe aus dem Tafelservice des Grafen von Brühl aus dem 18. Jahrhundert stammt.
    Die „Nereide“ gehört zu einer Leihgabe der Familie von Brühl an das frühere Dresdner Kunstgewerbemuseum zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Vermutlich wurde sie in den Wirren der letzten Kriegstage aus Schloss Reichstädt bei Dresden gestohlen und in die USA geschmuggelt. Aber wie? 1956 kaufte das Museum in Toledo die „Nereide“ bei dem renommierten New Yorker Kunsthändler Rosenberg & Stiebel. So reiht sich Indiz an Indiz, bis endlich die alles entscheidende Frage beantwortet werden kann: Kehrt die Perle des Schwanenservices nach Dresden zurück? (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.05.2012MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 10.01.2014
19:00–19:30
19:00–
So 01.09.2013
02:30–03:00
02:30–
Sa 31.08.2013
21:17–21:45
21:17–
Di 25.12.2012
10:30–11:00
10:30–
Mi 16.05.2012
21:15–21:45
21:15–
NEU
Füge Die Spur der Schätze kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Spur der Schätze und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Spur der Schätze online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…