Die Reportage mit Judith Rakers – Die Inselreportage - Staffel 2, Folge 8–10

  • Folge 8 (45 Min.)
    Judith Rakers im Kreis der Döntje Singers bei ihren Proben im „Old Smuggler“. – Bild: ZDF und NDR/​doclights/​Michel Wehmschulte.
    Judith Rakers im Kreis der Döntje Singers bei ihren Proben im „Old Smuggler“.
    Auf Norderney ist „He“ statt dem altbewährten „Moin“ die übliche Begrüßungsformel und der Schlüssel zum Herzen der Einheimischen. Gerade einmal 6.000 Bewohner verteilen sich auf 26 Quadratkilometern Inselfläche. Damit ist Norderney die zweitgrößte Ostfriesische Insel und gehört wohl zum Schönsten, was der Norden zu bieten hat. Judith Rakers erschließt sich die Insel über die Menschen, die sie dort trifft: So bekommt die Moderatorin eine exklusive Privatstunde im Kitesurfen von Profi Marian Hund, deutscher Meister 2015. Blaue Flecken und literweise Schlucken von Salzwasser inklusive.
    Die eingeschworene Männerrunde der Döntje-Singers überzeugt Judith Rakers beim Bierzapfen, erst dann darf sie dem kultigen Männergesangsverein beim Proben zuhören. Frauen sind hier nämlich streng verboten. Eigentlich. Am Ende hat die charmante Moderatorin einen eigenen Shantychor für sich gewonnen. Mit Mallorca-Entertainer und Norderney-Fan Mickie Krause stürzt sich Judith Rakers ins Inselnachtleben. Am Tag danach geht es, noch ein wenig verkatert, zum Joggen an den Strand, frei nach Krauses Motto „abends saufen, morgens laufen“.
    Mit Kabarettist und Schauspieler Max Herbrechter, der jeden Sommer seiner Kindheit auf der Insel verbracht hat, liefert sich Judith Rakers einen witzig-spannenden Wettkampf im Boßeln, der urtypischen norddeutschen Art des Open-Air-Kegelns. Beim gemeinsamen Kaffeeklatsch öffnet Herbrechter dann sein ganz privates Ferienfotoalbum. Die romantische Kulisse am Strand von Norderney ist ein beliebter Ort um sich das Jawort zu geben. Judith Rakers ist bei der Hochzeit von zwei Frauen dabei, die sich im berühmten „Badekarren“ trauen, sich trauen zu lassen.
    Norderney ist auch bei Reitsportlern beliebt, das nutzt die Pferdenärrin Judith Rakers aus und erkundet hoch zu Ross die Weiten der Norderneyer Dünen, bis zum Sonnenuntergang und noch viel weiter. Am Ende zieht Judith Rakers für sich ein ganz klares Fazit: ein Wiedersehen auf Norderney? Auf jeden Fall! Diese Reportage über die beliebte Nordseeinsel ist eine Folge aus einer dreiteiligen Serie, in der Judith Rakers außerdem die Inseln Usedom und Amrum erkundet. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.10.2017NDR
  • Folge 9 (45 Min.)
    Auf nach Usedom, heißt es in jedem Jahr für viele Menschen bei der Urlaubsplanung. Kein Wunder, denn auf der zweitgrößten deutschen Insel findet jeder etwas, das sein Herz begehrt: traumhafte Strände, traditionsreiche Seebäder, naturbelassenes Hinterland, idyllische Fischerdörfer. Über die Strandpromenade von Bansin kann man sogar zu Fuß bis nach Swinemünde in Polen gelangen, vorbei an toller Architektur und der längsten Seebrücke Europas! Einen ersten Blick über die Insel verschafft sich Moderatorin Judith Rakers im Flugzeug von Peter Rong. Das kuriose und ein wenig Unheimliche daran: Die Propellermaschine ist ein Do-it-yourself-Produkt! „Wie selbst gebaut?!“, fragt Judith Rakers noch nach, doch bevor sie zu sehr darüber grübelt, ob die „tollkühne Kiste“ hält, ist sie schon vom spektakulären Ausblick überwältigt.
    Zurück auf festem Boden macht sie sich auf die Suche nach Usedomer Originalen: Ihr persönlicher Fremdenführer „Oberst Wilhelm Ludwig von Rummelsburg“ führt die Moderatorin durch seinen Heimatort Heringsdorf, in traditioneller Uniform versteht sich! Zu jedem der glanzvollen Bauten des Kaiserbades hat der „Oberst“, im wahren Leben ist er Geschichtslehrer, eine Anekdote parat.
    Dann trifft Judith Rakers den Aussteiger und Segellehrer Jörgen Hoffmann, der wie kein Zweiter für das typische Inselgefühl steht. Einfach „geil“ fühle sich das Leben hier für ihn an, sagt er, bevor er mit Highspeed und Judith Rakers als Segelhilfe auf seinem Katamaran die Ostseewellen durchpflügt. Und natürlich gehört ein leckeres Fischessen auf jeder Usedom-Tour dazu. Uwe Krüger, einer der letzten Fischer auf der Insel, nimmt Judith Rakers auf seinem Kutter mit! Das Räuchern der fangfrischen Ware übernimmt die „Tagesschau“-Sprecherin natürlich selbst.
    Dass sie für den Räucherofen aber auch das Holz hacken muss, davon war vorher keine Rede. Und vom traditionellen Anbaden im historischen Badeanzug in der eiskalten Ostsee erst recht nicht! Aber auch hier macht Judith Rakers im wahrsten Sinn eine gute Figur. Die vielfach ausgezeichnete Schauspielerin Katrin Sass hat eine enge Bindung zur Insel. Schließlich sie die Hauptdarstellerin der Usedom-Krimis im Programm Das Erste. Judith Rakers trifft sie im „Mörderhus“, dem Originaldrehort im Herzen der Insel. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.10.2017NDR
  • Folge 10 (45 Min.)
    Augenzwinkernd frotzeln die Amrumer über ihre Nachbarinsel, das Schönste an Föhr sei der Blick auf Amrum. Die schönen Naturlandschaften sind sicherlich ein Grund dafür, dass Amrum ein beliebtes Ferienziel ist. Auf einer Fläche von rund 20 Quadratkilometern verfügt die zehntgrößte deutsche Insel über eindrucksvolle Dünenlandschaften, einen weitläufigen Sandstrand und eine aussichtsreiche Küstenlinie entlang des Wattenmeeres. Pro Jahr besuchen über 200.000 Menschen Amrum. Und nicht nur Naturfreunde kommen auf ihre Kosten. Judith Rakers macht sich natürlich selbst ein Bild und sieht sich nach ihrer Ankunft auf Amrum gleich einer Herausforderung gegenüber: Die Island Dancer, die örtliche Linedance-Truppe, braucht für ihren öffentlichen Auftritt Unterstützung.
    Dafür muss die Moderatorin während ihres Aufenthalts auf Amrum jede Menge Schritte lernen. Keine leichte Aufgabe für die „Tagesschau“-Sprecherin, die schließlich genauso gut tanzen kann wie sie das Kochen beherrscht: nämlich gar nicht. Mit Inselkoch Wellem Peters erntet Judith Rakers auf den Amrumer Salzwiesen eine kulinarische Besonderheit, den Queller. In seinem Restaurant Seekiste verarbeiten der Koch und sein „Lehrling“ Rakers die spargelähnliche Pflanze amüsant-unterhaltsam in einem leckeren Salat, der mit frischen Nordseekrabben garniert wird.
    Dazu gibt es echte Amrumer Pellkartoffeln. Judith Rakers will auch wissen: Was ist eigentlich so schön am Nacktsein? Sie macht sich auf, den Amrumer FKK-Zeltplatz zu erkunden und seine Besucher kennenzulernen. Textilarm gekleidet natürlich, schließlich sind Klamotten hier verpönt. Zurück zur Natur findet Judith Rakers auch mit Jürgen Feder. Der Extrembotaniker macht mit ihr eine Pflanzenexkursion der äußerst ungewöhnlichen Art.
    Naturschutz sei von denen erfunden worden, die die Natur für sich haben wollen, so lautet Jürgen Feders Meinung. Der beliebte Schauspieler Heinrich Schafmeister verbrachte als Kind ganze elf Sommer auf der Insel. Dort sah er auch zum ersten Mal das Himmelszelt. Für ein Kind aus dem Ruhrpott wie Heinrich Schafmeister damals keine Selbstverständlichkeit: „Ich dachte, Sterne kann man nur auf Amrum sehen“, vertraut er Judith Rakers an, während sie beim Blättern durch alte Fotoalben den Kindheitserinnerungen des Schauspielers nachgehen. Humorvoll und emotional. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.10.2017NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…