Folge 567

  • Die jungen Macher von Borkum

    Folge 567 (60 Min.)
    Hendrik Bremer will eine neue „Milchbude“ eröffnen. – Bild: NDR/​AZ Media
    Hendrik Bremer will eine neue „Milchbude“ eröffnen.
    Auf der größten Ostfriesischen Insel Borkum kommt Bewegung in alte Strukturen. Das liegt auch daran, dass viele junge Unternehmerinnen und Unternehmer sich auf der Insel etwas Neues aufbauen. Vor allem in der Hochsaison ist das mit vielen Herausforderungen verbunden. Aber sie halten zusammen und setzen bewusst auf ihr Netzwerk. „die nordstory“ begleitet fünf junge und mutige Macher durch die Höhen und Tiefen der Hochsaison und zeigt: Der Traum von der Selbstständigkeit auf Borkum hat seinen Preis – viel Arbeit im Sommer und wenig Freizeit.
    „Ich glaube, was uns unterscheidet von der Generation vor uns, ist, dass wir füreinander arbeiten und nicht gegeneinander“, sagt Frieda Lekscha, die mit 32 Jahren auf Borkum gleich mehrere Unternehmen führt und einen Stammtisch für junge Selbstständige organisiert. Frieda will vor allem mehr junge Gäste auf die Insel locken. Als sie den Auftrag bekommt, in ihrem Café Geeske eine große Party für einen Windsurf-Cup auszurichten, setzt sie alles dran, den Sportler*innen samt Anhang einen tollen Abend zu
    bereiten.
    Einer, der sich für seine Zukunft auf Borkum viel vorgenommen hat, ist Hendrik Bremer. Der Oldenburger ist samt Familie auf die Insel gezogen, um eine neue Milchbude zu eröffnen. So nennt man auf Borkum die Gastronomie aus einfachen Buden direkt an und auf dem Strand. Aber das Vorhaben erweist sich als schwierig. Die neue Strandbar wurde in Modulen in Polen gefertigt. Bis die Bauteile auf der Insel und schließlich am Strand sind, braucht Hendrik viel Durchhaltevermögen. Der durchwachsene Sommer erschwert den Jungunternehmern das Geschäft.
    Gartenbauer Robert Sanders muss dann immer wieder neu planen. Wilke Brinkmann hat eine Surf- und Kiteschule eröffnet und hofft jeden Tag auf Sonne und Wind. Denn nur dann verdient er Geld. Basti Marx führt eine Fahrradvermietung und wartet bei Schietwetter länger auf seine Kundschaft. Dabei bietet Borkum, laut kommunalem Tourismusbetrieb, mit 130 Kilometern Radwegen viel Abwechslung. „die nordstory“ zeigt spannende Geschichten über junge Existenzgründer auf der Insel und die raue, schöne Natur weit draußen im Wattenmeer. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.05.2024NDR

Cast & Crew

Aufnehmen

Sendetermine

Fr 03.05.2024
20:15–21:15
20:15–
NEU
Füge die nordstory kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu die nordstory und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn die nordstory online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…