10 Folgen, Folge 1–10

  • Folge 1
    Dem Bauernburschen Jindrich sind die Mädchen aus seinem Dorf egal. Er träumt von einer verwunschenen Prinzessin, die irgendwo auf der Welt gerade auf ihn wartet.
    So zieht er aus seinem Dorf in die Welt, um seine Prinzessin zu finden. Er trifft eine zauberhafte Hexe, die ihm den Weg zur Mühle weist. Dort macht er die Bekanntschaft mit einem Wassermann aus dem Mühlenteich und einem kleinen Teufelchen. Beide sind in die schöne Müllerstochter Elischka verliebt und sehr eifersüchtig auf den scheinbar neuen Rivalen. Aber Jindrich denkt nur an seine verwunschene Prinzessin irgendwo auf der Welt. (Text: MDR)
  • Folge 2
    Jindrich verlängert seinen Aufenthalt in der Mühle. Elischka, die Müllerstochter, gefällt ihm. Aber sie ist nicht die verwunschene Prinzessin, die er befreien und heiraten will. Das Teufelchen und der Wassermann, die bei der Mühle leben, wollen Jindrich vertreiben. Sie finden, Elischka mag ihn zu sehr. Deshalb bieten sie ihm zwei verwunschene Prinzessinnen auf einmal an, die Jindrichs Herz aber nicht berühren können. Der Müller fordert seine Tochter zur baldigen Heirat auf, die Mühle braucht einen jungen kräftigen Müller. Er merkt nicht, in welche Bedrängnis er seine Tochter mit dieser verhängnisvollen Heiratsforderung bringt. (Text: MDR)
  • Folge 3
    Bis zum Vollmond soll sich Elischka für einen der um ihre Hand anhaltenden Bewerber entscheiden. So will es ihr Vater, der Müller. Nicht nur der Wassermann und das Teufelchen wollen Elischka heiraten. Auch der Graf aus dem nahen Schloss bittet sie um ihre Hand. Er ist sich sicher, dass Elischka bald als seine Gemahlin das feine Leben auf seinem Schloss genießen wird. Elischka will sich nicht für einen dieser Bewerber entscheiden. Sie stellt ihnen eine Aufgabe, deren Erfüllung ihr Zeit bringen soll. Denn noch immer wartet sie auf ihren Auserwählten. (Text: MDR)
  • Folge 4
    Mit wertvollen Geschenken erscheinen die drei Heiratskandidaten zum Termin in der Mühle. Der Graf wirbt mit einem prunkvollen weißen Kleid, das Teufelchen mit wertvollem Geschmeide und der Wassermann mit einer Fischschuppe. Die ermöglicht es Elischka , über den Mühlenteich zu laufen. Alle Kandidaten haben die gestellte Aufgabe erfüllt. Aber Elischka stellt eine zweite. Beim nächsten Vollmond will sie demjenigen ihre Hand geben, der das schönste Lied für sie singt. (Text: MDR)
  • Folge 5
    In der Mühle warten das junge Paar und alle anderen Bewohner auf den Storch. Und obwohl der Graf und sein Diener versuchen, den abzuschießen, hält Elischka kurze Zeit später ihre und Jindrichs Tochter Teresa im Arm. Der Graf ist über seinen Misserfolg bei der schönen Müllerstochter so verärgert, dass er seinen Diener dafür in den Hungerturm sperren lassen will. Davor rettet den ein kriegerischer Plan. Ein Herold verkündet in der Mühle, dass Krieg herrsche und Jindrich zur Armee müsse. Der Graf will Jindrich von dieser Aufgabe entbinden, wenn er Elischka bei ihm im Schloss wohnen lassen würde. Sie lehnt ab und Jindrich muss in den Krieg, allerdings mit einigen für sein Leben wertvollen Geschenken seiner Freunde. (Text: MDR)
  • Folge 6
    Das Teufelchen und der Wassermann helfen in der Mühle, so gut sie können – und mit ein bisschen Zauberei können sie eine ganze Menge. Die angelieferten Getreidesäcke sind schnell vom Teufel zu Mehl gemahlen und der Wassermann hat Freude beim täglichen Wäschewaschen. Wie es Jindrich in der Armee ergeht, das erfahren die Mühlenbewohner über eine Brieftaube, die Elischka ihrem Liebsten mitgegeben hat. Unerwarteten Besuch bekommt eines Nachts das Teufelchen von seiner Freundin, der Hexe. Sie fordert ihn auf, sein ihr gegebenes Heiratsversprechen endlich einzulösen. (Text: MDR)
  • Folge 7
    In die Mühle kommt ein Herold und verkündet, dass Jindrich in Kriegsgefangenschaft geraten sei. Das Teufelchen und der Wassermann können sie nicht trösten, obwohl sie wissen, dass Jindrich durch ihre Geschenke geschützt ist. Als die Brieftaube dann gute Nachrichten von Jindrich bringt, weist sie dem Grafen und seinem Diener die Tür. Elischka bedankt sich bei ihren hilfreichen Freunden, dem Teufelchen und dem Wassermann, mit Geschenken. Und als die Hexe des Nachts wieder beim kleinen Teufel auftaucht, um ihn endlich heiraten zu können, zeigt der ihr einen viel besseren Mann. (Text: MDR)
  • Folge 8
    Die Hexe ist begeistert vom Grafen und seiner noblen Umgebung. Sie bietet dem Grafen Hilfe für dessen Eroberung von Elischka an. Sie schließt mit dem Grafen einen Pakt. Für die Zeit von drei Monden verwandelt sie den Grafen in einen Wanderburschen. Wenn es dem nicht gelingt, in dieser Zeit Elischka für sich zu gewinnen, dann bestimmt die Hexe wer Schlossherrin wird. So bietet der „Wanderbursche“ Johann in der Mühle seine Mitarbeit an. Alle erkennen sofort den Grafen, aber sie spielen das Spiel mit. (Text: MDR)
  • Folge 9
    In der Mühle haben alle viel Spaß an der Ungeschicklichkeit des „Müllerburschen“ Johann. Der ist weiter überzeugt, dass er so Elischka erobern wird. Seinem Diener befiehlt er, die Brieftaube, die Nachrichten von Jindrich bringt, zu fangen. So erfahren die Mühlenbewohner nicht, dass Jindrich inzwischen von den eigenen Leuten gefangen gehalten wird. Er hat sich gegen den Krieg ausgesprochen. Dass er den feindlichen Angriff schließlich überlebt, verdankt er den Geschenken seiner Freunde aus der Mühle. (Text: MDR)
  • Folge 10
    Jindrich rettet seinem schwer verletzten Kommandeur das Leben. Davon erfährt in der Mühle zunächst niemand etwas. Heimkehrende Soldaten erzählen stattdessen, dass Jindrich in der Schlacht gefallen sei. Jetzt sieht der „Wanderbursche“ Johann seine Zeit gekommen. Doch Elischka weist ihn erneut ab. Gerade in dem Moment, als sein Pakt mit der Hexe endet und seine Verkleidung verschwindet. Vom Teufelchen und Wassermann verfolgt, flieht der Graf auf sein Schloss. Dort erwartet ihn schon die Hexe, die ab jetzt Schlossherrin ist und den Grafen und dessen Diener ihren Befehlen unterstellt. Hexe, Teufelchen und Wassermann kommen gerade rechtzeitig zur Mühle zurück, um dort die glückliche Heimkehr von Jindrich mitfeiern zu können. (Text: MDR)

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Mühlenprinzessin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…