Neue Streaming-Serien im Überblick
    Streaming-Guide öffnen

    Folge 5

    • 5. Millionenmichel

      Folge 5
      Grafenberg im 800-Jahr-Fieber. Viel ist seit dem 13. August 1961 passiert. In Epilogen ziehen gravierende Ereignisse durch Köpfe und Herzen so mancher am Fest Beteiligten. Joachim Gärtner erinnert sich an das Jahr 1970, in dem er fast das Reifenwerk verlassen hätte und nach Leuna gegangen wäre. Damals sollte auf Beschluss der Leitung unbedingt ein neues Werk gebaut werden. Er aber wollte kein neues Werk, denn das alte bedurfte lediglich der Modernisierung, um gewinnbringend zu arbeiten. Außerdem: wohin mit den neuen Leuten? Wohnungen waren immer noch Mangelware. Auch er, Gerda und die Zwillinge wohnten damals in beengten Verhältnissen. Wieder einmal hat ihm damals Michel mit seinem gesunden Menschenverstand beiseite gestanden. Aus der Firma ‚Bennert & Sohn‘ ist 1972 der VEB Lampenwerke geworden – mit Bernhard als Geschäftsführer.
      Harald ist als Pilot bei der ‚Interflug‘ und hat eine ungarische Stewardess geheiratet. Sein Cousin Jürgen
      ist Jurist in der Handelsvertretung der DDR in Mexiko. Seine große Liebe Karin hat er an Heinz, der jetzt als Pressezeichner arbeitet, verloren. Hermann Prohl muss auch im fortgeschrittenen Alter, trotz jahrzehntelanger Berufserfahrung seinen Ingenieur-Ökonom machen, um Vorsitzender der Genossenschaft bleiben zu können. Bruno Milker ist im Ruhestand und schreibt eine Chronik. Nicht alles, so resümiert er, ist auf dieser ‚langen Straße‘ richtig entschieden worden. Man wusste es nicht besser. Michel Hollmann, inzwischen Parteimitglied, wird 1974 als ‚Millionenmichel‘ landesweit bekannt. In einer Zeitungsreportage ‚Wer greift mit nach den Millionen‘ listet er Mängel auf, die der Produktivität und Arbeitsmoral abträglich sind.
      Und seinen Traum von der Laube im Grünen, zu der man jetzt Datsche sagt, hat er sich auch erfüllt. Ob er dort aber Ruhe hat, bleibt fraglich. Man spricht bereits von einer neuen Straße zu einem neuen Reifenwerk … (Text: MDR)

    Cast & Crew

    Streaming & Mediatheken

    Staffel auf DVD & Blu-ray

    Sendetermine

    Do 26.06.2008
    23:55–01:25
    23:55–
    evt. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die lange Straße online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Reviews & Kommentare

      Folge zurück

      Auch interessant…