Staffel 1, Folge 1–20

    • Staffel 1

      „Wir fahren nach Berlin!“ heißt es für die Schüler Linda, Toni, Carolin, Lukas und Vanessa. Für zwei Wochen werden Sie „die Hauptstadtpraktikanten“. Sie bekommen die einmalige Chance in die spannendsten Jobs hinein zu schnuppern. Ihre Arbeitsplätze: Der Deutsche Bundestag, Europas größtes Tierheim, eine Filmproduktionsfirma, das Musiklabel Motor und die Küchen von Starköchin Sarah Wiener. Ihre Aufgaben: Herausfordernd, ungewöhnlich, verwirrend, spannend. Der Start in zwei aufregende Wochen: Die Hauptstadtpraktikanten Linda, Toni, Caro, Lukas und Vanessa stellen sich vor und weihen ihre WG ein. Lukas lernt die Starköchin Sarah Wiener kennen und bekommt eine herausfordernde Aufgabe für seine Praktikumszeit. Toni ist erstmal auf Irrwegen um sich im Bundestag zu Recht zu finden und muss sich um seinen Hausausweis kümmern, damit er überhaupt sein Praktikum beginnen kann. Carolin will Tieren helfen und wird Praktikantin in Europas größtem Tierheim. Bereits am ersten Tag kümmert sie sich um eine Fundkatze, die ihr ans Herz wächst. Linda möchte Schauspielerin werden und startet ihr Praktikum bei einer Filmproduktion. Vanessa will sich beim Musiklabel MOTOR beweisen und hat bereits das erste Problem beim Kaffeekochen. (Text: KI.KA)

      Deutsche ErstausstrahlungMo 28.09.2009KI.KA
    • Staffel 1

      Sehr früh aufstehen ist angesagt, denn Lukas arbeitet heute in der Konditorei. Am Filmset gerät Linda in eine unangenehme Situation und begegnet zum ersten Mal dem Prinzen. MOTOR – Chef Tim Renner möchte mit Vanessa eine Pressekonferenz besuchen. Sie soll dort Interviews führen und Fotos machen. Carolin tauft ihren Findelkater und bekommt für den nächsten Tag eine schwierige Aufgabe, auf die sie sich gut vorbereiten muss. Viel Rennerei, doch endlich bekommt Toni seinen Ausweis und muss erstmal vom Stress pausieren. (Text: KI.KA)

      Deutsche ErstausstrahlungDi 29.09.2009KI.KA
    • Staffel 1

      Aufklärungsstunde in einer Berliner Grundschule: Carolin gibt Unterricht im richtigen Umgang mit dem Hund. Fließbandarbeit für Lukas in der Konditorei – die Uhrzeit macht ihm zu schaffen und Mathematik scheint nicht sein Lieblingsfach zu sein. Geblendet vom Prinzen, hat Linda wieder eine Durchsage des Aufnahmeleiters verpasst. Toni merkt, das es gar nicht so einfach ist sich im Bundestag zu Recht zu finden und sucht wieder nach dem richtigen Weg, er muss sich durchfragen. Als Vanessa zur Pressekonferenz kommt ist der Andrang enorm. Doch sie möchte unbedingt ihre Fragen an die Musiker stellen. (Text: KI.KA)

      Deutsche ErstausstrahlungMi 30.09.2009KI.KA
    • Staffel 1

      Carolin hat Geburtstag und Lukas möchte ihr gern eine selbst gemachte Torte mit eigener Dekoration schenken. Hoch oben auf dem Dach des Reichstags darf Toni beim Flaggenaustausch helfen, doch er hat Höhenangst. Der neue Kater hat endlich einen Namen und Carolin hat die Aufgabe, selbstständig eine Schulklasse durch das Tierheim zu führen. Auch Linda hat es mit einer Schulklasse zu tun: Die Schlosskulisse wird für den Dreh abgesperrt und sie muss dafür sorgen, dass niemand stört. Für Vanessa ist Bürotag. Das heißt Anschreiben formulieren und mal wieder Kaffee kochen. (Text: KI.KA)

      Deutsche ErstausstrahlungDo 01.10.2009KI.KA
    • Staffel 1

      Der erste Tag für Lukas in der Eventküche: er lernt, wie man mit einem scharfen Profimesser umgeht. Linda hat sich schon etwas an den Stress am Filmset gewöhnt und kommt mit dem charmanten Prinzen ins Gespräch. Von Technik hat Vanessa keine Ahnung, trotzdem soll sie ein bestimmtes Kabel besorgen. Im Computer-Fachgeschäft ist sie von den Fragen des Verkäufers völlig überfordert. Schlechte Wetterverhältnisse und ein Hindernis halten Toni und seine Mitstreiter fast davon ab, die Einheitsflagge vor dem Reichstagsgebäude einzuholen. Eine Horde Grundschüler stattet dem Hundehaus des Tierheims einen Besuch ab. Carolin muss bei Hunden und Kindern für Ruhe sorgen. (Text: KI.KA)

      Deutsche ErstausstrahlungFr 02.10.2009KI.KA
    • Staffel 1

      Laufen, laufen, laufen: Toni wurde der Poststelle des Bundestages zugeteilt und seine Begeisterung hält sich in Grenzen. Die Praktikumsaufgabe für Lukas ist süß: Zwei eigene Marmeladen herstellen. Als plötzlich Sarah Wiener anruft, und sich nach dem Stand der Dinge erkundigt, kommt Lukas ins Stottern. Ein Tag auf dem Tierheim-Bauernhof für Carolin. Befreite Nutztiere aus schlechten Verhältnissen werden hier wieder aufgepäppelt und Carolin pflegt Pferd, Ziege und Schwein. Im Maskenbus erfährt Linda, wie man Schauspieler auf alt und hässlich schminkt. Vanessa schreibt Briefe bis zum Umfallen und nickt erschöpft am Schreibtisch ein. (Text: KI.KA)

      Deutsche ErstausstrahlungMo 05.10.2009KI.KA
    • Staffel 1

      Ein aufregender Tag für Linda: Sie darf den Prinzen schminken! Ratten sind für Carolin ein Horror und ausgerechnet diesen Käfig muss sie heute säubern und nicht nur das… Der Fahrdienst im Bundestag ist ganz nach Tonis Geschmack: große schwarze Autos mit Chauffeur. Ob er mal mitfahren darf? Die Band „Virginia Jetzt!“ gibt ein Konzert in Potsdam und Vanessa soll ihnen ein wichtiges Paket überbringen. Lukas mag Fisch, aber 5 kg davon zu schuppen ist nicht gerade ein Traumjob. Außerdem steht plötzlich Sarah Wiener in der Küche. (Text: KI.KA)

      Deutsche ErstausstrahlungDi 06.10.2009KI.KA
    • Staffel 1

      Lukas hat sich eine originelle Marmeladenidee besorgt und Sarah Wiener schickt ihn zum Kräuter pflanzen in den Garten. Mit Tierschützerin Rica besucht Carolin eine Wagenburg, lässt eine wilde Katze frei und versucht einer, mit ihren Tieren, überforderten Mutter zu helfen. Wichtige Requisiten werden am Filmset präpariert und Linda darf dabei helfen. Vanessas Mission führt sie zum Auftrittsort der Band. Sie darf beim Soundcheck dabei sein. In den Büros des Bundestages müssen Statistiken erfasst werden. Toni hat heute einen klassischen Praktikantenjob zu erledigen und erhält eine ganz persönliche Einladung. (Text: KI.KA)

      Deutsche ErstausstrahlungMi 07.10.2009KI.KA
    • Staffel 1

      Im Tierheim ist heute Fototermin für Kater „Prinz Peter“. Carolin macht gerade Fotos für eine Vermittlung im Internet, als bereits die ersten Interessenten auftauchen. Vanessa hat mit Requisiten zu tun: für ein Fotoshooting macht sie sich auf die Suche. Endlich bekommt Toni die ersten prominenten Politiker zu Gesicht. Er ist beeindruckt vom Sitzungssaal und fragt die Saaldiener aus. Schnitzel Essen mit Sarah Wiener – der Tag beginnt sehr gut für Lukas! Doch das bleibt nicht so, denn er muss wieder einmal Fische bearbeiten. Beim Nachtdreh im Wald kommen sich Linda und der Prinz näher. (Text: KI.KA)

      Deutsche ErstausstrahlungDo 08.10.2009KI.KA
    • Staffel 1

      Der (Ex)Ministerpräsident Dieter Althaus kommt in den Bundesrat und Toni möchte gern ein kurzes Interview führen. Wieder muss er aber erst mal warten. Tiere spielen auch beim Film eine Rolle. Linda bekommt eine Einweisung und muss dann bei einer Filmszene den Esel in Position bringen. Die neuen Besitzer von Kater „Prinz Peter“ zeigen Carolin sein Revier. Carolin ist glücklich und stolz auf ihren Erfolg. Bei Motor ist Hochbetrieb, nur Vanessa kommt zu kurz und sitzt untätig herum. Der Fisch braucht eine tolle Marinade und Lukas hat die Aufgabe, sie alleine zuzubereiten. Am Wochenende darf er seine WG-Freunde zum Brunch einladen, muss aber unerwartet aushelfen. (Text: KI.KA)

      Deutsche ErstausstrahlungFr 09.10.2009KI.KA
    • Staffel 1

      Nach dem Vermittlungserfolg von Kater „Prinz Peter“ hofft Carolin, auch zwei Hunden helfen zu können. Im Plenarsaal des Deutschen Bundestages tagt das Jugendparlament und Toni muss darüber für die Jugendpressestelle berichten. Doch die Polit-Prominenz interessiert ihn mehr als politische Abläufe. Am Set sind heute Special Effects im Einsatz. Eine Nebelmaschine im Wald behindert auch Linda die Sicht, die sich fast verläuft. Ein Ausflug auf die Pfaueninsel mit dem Bandmanager von „Virginia Jetzt“ wird für Vanessa zur Tortur. Mit solchen Inselbewohnern hat sie nicht gerechnet! Für Lukas steht heute wieder einmal Fisch auf der Karte und diesmal wird die Angelegenheit richtig eklig! (Text: KI.KA)

      Deutsche ErstausstrahlungMo 12.10.2009KI.KA
    • Staffel 1

      Beim Märchendreh lernt Linda, wie man die Film- Klappe benutzt und welche Ansagen man dabei machen muss. Als sie es selbst versuchen soll, kommt sie ins schwitzen. Bei den Fotoaufnahmen zeigt Vanessa Nerven. Hündin Leila muss untersucht werden und Caro kann bei der Tierärztin helfen. Beim Parlamentsfernsehen hat Toni einen Interviewtermin mit der Vize-Bundestagspräsidentin Dr. Kastner. 10 Kilo Kartoffeln in 20 Minuten schälen! Lukas steht unter Zeitdruck, denn das ist nur die erste Tagesaufgabe. (Text: KI.KA)

      Deutsche ErstausstrahlungDi 13.10.2009KI.KA
    • Staffel 1

      Im Mauerpark trifft sich die Berliner Szene zum Feiern und Musik hören. Der Park ist voll schräger Leute, so was haben die Hauptstadtpraktikanten noch nicht gesehen. Vanessa lernt beim Musiklabel was Promotion eigentlich bedeutet. Beim Film soll sich Linda um das Wohlbefinden der Schauspieler kümmern und bekommt dabei wertvolle Tipps für die eigene Karriere. Endlich echte Politiker! Toni will die ganz Großen der Macht treffen und mit seinen Fragen löchern. Im Restaurant ist eine neue Lieferung mit einer Überraschung für Lukas angekommen. Die allein erziehende Mutter hat eine Entscheidung über das Schicksal ihrer Katzen getroffen. Carolin und die Tierschützerin stehen ihr zur Seite. (Text: KI.KA)

      Deutsche ErstausstrahlungMi 14.10.2009KI.KA
    • Staffel 1

      Plenarwochen im Bundestag und Toni auf Promijagd! Er lässt sich von Justizministerin Zypries nicht abwimmeln und macht auch vor der Fraktionsvorsitzenden der Grünen nicht halt. Vanessa hat mit Zahlen nicht viel am Hut. Dabei muss sie heute in der Buchhaltung mitarbeiten und kennt nicht mal den Unterschied zwischen netto und brutto. Ein neuer Einsatzort für Lukas. In der Groß- und Eventküche geht es um Massen und Mengen. Lukas muss im Akkord den Kochlöffel und das Messer schwingen. Caro ist mit dem Tierschutz in rettender Mission unterwegs. Ein verwahrloster Hund muss aus einer heruntergekommenen Wohnung geholt werden. Linda darf am Schneidetisch sitzen und lernt, wie ein Film zusammengesetzt wird. Sie freut sich, dass ihre Lieblingsszenen mit dem Prinzen heute nachbearbeitet werden. (Text: KI.KA)

      Deutsche ErstausstrahlungDo 15.10.2009KI.KA
    • Staffel 1

      Im Deutschen Bundestag findet eine wichtige Gedenkfeier statt. Die gesamte Politprominenz ist dabei. Einschlafen ist verboten, schließlich soll keiner in die Reden schnarchen. Doch Toni fallen schon nach wenigen Minuten die Augen immer wieder zu. Linda hat sich vorgenommen, dem Regisseur auf die Pelle zu rücken und ihm ein paar Fragen zu stellen. Vanessa ist heute der Online-Redaktion „Motor.de“ zugeteilt und muss präsentieren, was sie an Statements und Fotos bei der Pressekonferenz ergattern konnte. Caro und die Tierschutzbeauftragte Rica bringen die gerettete Hündin Tiffy in die Krankenstation des Tierheims. Das Tier sieht sehr verwahrlost aus und Caro hofft, dass der Gesundheitszustand besser ist als Tiffys Erscheinungsbild. Lukas ist im Stress. In der Großküche Sarah Wieners müssen hunderte Perlhuhnbrüste gebraten werden. Es geht um Sekunden, doch Schnelligkeit ist nicht Lukas Stärke. (Text: KI.KA)

      Deutsche ErstausstrahlungFr 16.10.2009KI.KA
    • Staffel 1

      Vanessa macht ihr erstes richtiges Interview mit einer coolen Band. Sie hat sich gut auf das Gespräch mit „Super 700“ vorbereitet. Doch ist sie nervöser als sie dachte. Linda bekommt die Aufgabe, bei einer Drehszene des Märchenfilms die Tonangel zu halten. Sie hat mächtig Bammel vor dieser Aufgabe, da die Tonangel schwer ist und auf keinen Fall ins Bild hängen oder zittern darf. Toni lässt sich nicht davon entmutigen, dass er trotz greifbarer Nähe nicht mit Angela Merkel reden konnte. Er hat schon die nächsten Spitzenpolitiker im Visier. Caro und Tierschutzbeauftragte Rica müssen eine widerspenstige Katze in einer Wohnung einfangen, die ins Tierheim gebracht werden muss. Lukas holt sich beim Spitzenkoch Tipps für die perfekte Marmelade ab. Schließlich will er seine Praktikumsaufgabe mit Bravour meistern: zwei leckere Marmeladen für Sarah Wiener! (Text: KI.KA)

      Deutsche ErstausstrahlungMo 19.10.2009KI.KA
    • Staffel 1

      Lukas kann seine Praktikumsaufgabe nicht länger hinaus schieben. Die Marmeladen für Sarah Wiener müssen jetzt fertig werden! Caro ist heute im Reptilienhaus des Berliner Tierheims. Sie hat panische Angst vor Reptilien und kommt den Tieren näher, als ihr lieb ist. Toni schaut nach seinem Interview-Marathon mit den Politpromis im Parlamentsfernsehen vorbei und bekommt einen Einblick, wie die professionellen Kollegen arbeiten. Vanessa begleitet ihren Chef Tim Renner zu einer sehr seriösen Veranstaltung, bei der sie sich absolut deplatziert vorkommt und Hemmungen hat, ihre Aufgabe zu erfüllen. Linda muss Abschied ihrem Prinzen nehmen! (Text: KI.KA)

      Deutsche ErstausstrahlungDi 20.10.2009KI.KA
    • Staffel 1

      Für Lukas ist die Stunde der Wahrheit gekommen. Werden seine selbst kreierten Marmeladen Sarah Wieners Geschmack treffen? Er hat sich Mühe gegeben, doch seine Chefin hat höchste Ansprüche. Toni hat heute die Ehre, einer Plenarsitzung beizuwohnen und bekommt Gelegenheit, mit einer Abgeordneten zu plaudern. Caro beißt die Zähne zusammen und schaut ihren schlimmsten Alpträumen ins Gesicht: Sie geht mit Reptilien beim Säubern der Terrarien auf Tuchfühlung. Vanessa macht beim Abschluss-Konzert der Aktion „Nazis aus dem Takt bringen“ Fotos und Interviews mit coolen Bands und für Linda geht ein Traum in Erfüllung: Sie darf eine Komparsenrolle im Märchenfilm übernehmen. (Text: KI.KA)

      Deutsche ErstausstrahlungMi 21.10.2009KI.KA
    • Staffel 1

      Linda steht am Ende ihres Praktikums vor der Kamera und muss den Anweisungen des Regisseurs folgen. Sie fühlt sich wie eine echte Schauspielerin! Lukas ist ein letztes Mal in der Großküche und hilft, das Catering für das Sommerfest des Bundespräsidenten vorzubereiten. Er kann sein Glück kaum fassen, als er erfährt, dass er morgen bei dem Fest dabei sein wird. Caro fährt mit der Tierschutzbeauftragten des Tierheims erneut zur Wagenburg, um die kleinen wilden Katzen einzufangen. Toni schneidet seinen Praktikumsfilm und Vanessa hat nach einem Interview mit Sido ihren großen Auftritt. Auf der Konzertbühne der Aktion „Nazis aus dem Takt bringen“ soll sie stellvertretend für Motor Entertainment eine Rede vor dem Konzertpublikum halten. Für die zurückhaltende Vanessa die größte Herausforderung ihres Lebens! (Text: KI.KA)

      Deutsche ErstausstrahlungDo 22.10.2009KI.KA
    • Staffel 1

      Für die fünf Hauptstadtpraktikanten heißt es Abschied nehmen: Von Berlin, den neuen Freunden, den lieb gewonnenen Kollegen. Caro besucht ein letztes Mal ihre Lieblingstiere im Tierheim, Linda verabschiedet sich vom gesamten Filmteam, Toni bekommt eine Praktikumsbescheinigung vom Deutschen Bundestag und Vanessa wird von ihrem Chef Tim Renner zum Feedback-Gespräch gebeten. Als Linda, Caro, Toni und Vanessa gemeinsam zum Bahnhof fahren fehlt allerdings einer: Lukas. Der hat nämlich noch eine spannende Begegnung mit Bundespräsident Horst Köhler auf dessen Sommerfest. (Text: KI.KA)

      Deutsche ErstausstrahlungFr 23.10.2009KI.KA

    weiter

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert Sie kostenlos, wenn Die Hauptstadtpraktikanten im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…