Staffel 1, Folge 1–3

Staffel 1 von „Die Geschichte der Elektrizität“ startete am 19.06.2013 bei ServusTV.
  • Staffel 1, Folge 1
    Die Dokumentation erklärt, wie der Mensch hinter die Geheimnisse der Stromerzeugung und -speicherung kam – bis hin zur Erfindung eines bahnbrechenden kleinen Gegenstands: der Batterie. Im 18. und zu Beginn des 19. Jahrhunderts machten Physiker in England, im niederländischen Leiden, in den Vereinigten Staaten, in Marly bei Paris, in Bologna und Padua mit viel Intuition, einer Portion Glück und unter dem Druck der Konkurrenz eine Entdeckung nach der anderen. Der Zuschauer erfährt von der Erfindung des elektrostatischen Motors, des Blitzableiters, der ersten Elektrobatterie, der Voltaikbatterie und der allerersten Bogenlampe. Im Mittelpunkt dieser Dokumentation stehen prägende Persönlichkeiten wie Isaac Newton, Francis Hawksbee, Pieter van Musschenbroeck, Benjamin Franklin, George-Louis Leclerc und Thomas-François Dalibard, Henry Cavendish, Luigi Galvani, Alessandro Volta, Humphry Davy, Giovanni Aldini und andere. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.06.2013ServusTVOriginal-TV-PremiereDo 06.10.2011BBC Four
    Alternativtitel: Der Funke
  • Staffel 1, Folge 2
    Vor nur 200 Jahren entdeckten Wissenschaftler, dass die Elektrizität von einer großen Kraft der Natur abhängt: dem Magnetismus. In diesem Teil, der zu Beginn des 19. Jahrhunderts einsetzt, erläutert Jim Al-Khalili, wie der Mensch das Zusammenwirken der beiden Kräfte zu nutzen lernte. Auf einmal konnte eine unbegrenzte Menge an Elektrizität erzeugt werden, um Maschinen zu betreiben, zwischen Kontinenten zu kommunizieren und Räume mittels Lampen zu beleuchten. Der Zuschauer sieht, wie Forscher, Ingenieure und Unternehmer hinter die Geheimnisse der Elektrizität kamen und damit den Telegrafen, das erste transatlantische Kabel, die Glühlampe und den Wechselstrom erfanden.
    Diese technischen Neuerungen ermöglichten die Beleuchtung von Manhattan, den Bau erster Kraftwerke, wie beispielsweise das erste Wasserkraftwerk in der Nähe der Niagarafälle, und die Erfindung des elektrischen Stuhls. Im Mittelpunkt dieser Folge stehen wegweisende Persönlichkeiten wie Michael Faraday, Humphry Davy, Hans Christian Ørsted, William Sturgeon, Joseph Henry, Samuel Morse, Thomas Alva Edison, Joseph Wilson Swan, George Westinghouse, Nikola Tesla und Harold P. Brown. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.06.2013ServusTVOriginal-TV-PremiereDo 13.10.2011BBC Four
    Alternativtitel: Der Magnetismus
  • Staffel 1, Folge 3
    Dieser Teil handelt von der Vernetzung der Welt durch Radioübertragung und Datenverarbeitungsnetze sowie der endgültigen Erschließung der Elektrizität auf atomarer Ebene. Die Dokumentation beginnt im England des späten 19. Jahrhunderts und stellt Oliver Joseph Lodge, James Clerk Maxwell, Henrik Hertz, Guglielmo Marconi, Jagadish Chandra Bose, Heinrich Geißler, William Crookes, Joseph John Thomson und Ernest Rutherford vor. Weitere Themen der Sendung sind die Entdeckung der Radiowellen, die Wimshurstmaschine, die erste Radiofabrik, die revolutionären Supraleiter, die Entdeckung des Elektrons und des Mikrochips sowie der Aufstieg des Silicon Valley. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.07.2013ServusTVOriginal-TV-PremiereDo 20.10.2011BBC Four
    Alternativtitel: Null. Eins

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Geschichte der Elektrizität online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…