8 Folgen, Folge 1–8

  • 25 Min.
    Das Leben auf der Hofner-Farm, wird immer unerträglicher. Eine Dürre droht, der Vater ist seit dem Krieg verschollen. Der 16jährige Shawn, der älteste Sohn der Familie, sieht nur eine Chance: Er muß Geld verdienen. Er jagt einem Kindheitstraum nach und nimmt eine Arbeit auf den Raddampfschiffen an, die auf dem Fluß verkehren und Handel treiben. Er schleicht sich nachts in Rasheens Händlerkarren und fährt mit ihm zum Fluß. Sein Versuch, bei Käpt’n Snane auf der „Lady Mabel“ anzuheuern, endet in einer bitteren Demütigung: Unter schadenfrohem Gelächter muß Shawn über Bord geworfene Orangen aus dem Wasser fischen. Dabei verliert er den Halt und gerät in Lebensgefahr. Gerade noch rechtzeitig kann ihn Marx Thompson, die hübsche Tochter eines Plantagenbesitzers, vor dem Ertrinken retten. Zuhause verurteilt Lottie Hofner das Ausreißen ihres Sohnes als Verrat und verbietet seinen Geschwistern, ihn je wieder zu erwähnen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.01.1993ZDF
  • 25 Min.
    Shawn sucht nach einer neuen Anstellung und findet sie beim schrulligen Käpt’n Elijah auf der „Lazy Jane“ mit seiner illustren Crew. Sie besteht aus dem stets schimpfenden Heizer Angus McTavish, dem altersschwachen und trotteligen Praying Jack und dem sehr sensiblen chinesischen Koch und Zauberer Charlee. Zwischen den Raddampfschiffen „Lazy Jane“ und „Lady Mabel“ herrscht ein ständiger Konkurrenzkampf, der sich zuspitzt, als ein Rennen um einen größeren Auftrag gestartet wird. Da die „Lazy Jane“ die ältere und schwächere Maschine besitzt, hat sie eigentlich keine Chance. Doch Käpt’n Elijah nimmt eine Abkürzung durch einen alten, fast zugewachsenen Seitenarm. Leider geht die Rechnung nicht auf: Als sie sich endlich durchgestakt haben, ist auch die „Lady Mabel“ an ihnen vorüber. Aber es bietet sich noch eine zweite Chance: Die „Lady Mabel“ muß anlegen und Holz aufnehmen. Dieses Mal zieht Käpt’n Elijah stolz an ihnen vorüber. Doch nicht lange, auch ihm geht das Holz aus … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.01.1993ZDF
  • 25 Min.
    Käpt’n Elijah weiß die „Abspeckung“, die seine „Lazy Jane“ bei der Wettfahrt gegen die „Lady Mabel“ durchmachen mußte, zu nutzen. Er rüstet sein Raddampfschiff um und preist es für unterhaltsame Kreuzfahrten an. Shawn trifft Mary, die Tochter des Plantagenbesitzers, wieder. Ein Besuch bei ihren Eltern findet nicht gerade den Beifall des Vaters. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.01.1993ZDF
  • 25 Min.
    Die „Lazy Jane“ macht sich auf eine neue Transportreise. Unterwegs läßt sich Käpt’n Elijah überreden, die hochschwangere Rose mitzunehmen. Als auf der Fahrt die Wehen einsetzen, erweist sich Shawn als gute Hebamme. Er sorgt dafür, daß Rose und das Baby ins Hospital gebracht werden und beschließt dann, nach Hause zurückzukehren. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.01.1993ZDF
  • 25 Min.
    Shawn findet bei seiner Rückkehr die elterliche Farm verlassen vor und entdeckt ein namenloses Grab. Liegt da seine Schwester Karen? Niedergeschlagen kehrt er zum Fluß zurück, wo er Mary aufsucht und ihr von seinem Unglück erzählt. Mary verspricht, ihm bei der Suche nach seiner Mutter und den Geschwistern zu helfen. Zunächst besorgt sie Shawn Arbeit und Unterkunft auf der Plantage. Die beiden verleben trotz Shawns Sorgen einige schöne Tage, bis Marys Vater den ungebetenen Gast aus dem Haus weist. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.02.1993ZDF
  • 25 Min.
    Shawn läßt sich in seiner Verzweiflung auf der „Lady Mabel“ anheuern. Dabei lernt er den Vertreter Cliff Harris kennen. Er gibt sich als Shawns Vater zu erkennen und verspricht dem Jungen, sich am nächsten Tag mit ihm auf die Suche nach seiner Familie zu begeben. Doch als Shawn seinen Vater abholen will, macht der sich gerade aus dem Staub. Unversehens kommt ihm Käpt’n Elijah zur Hilfe und bietet ihm an, wieder auf seinem Schiff „Lazy Jane“ zu arbeiten. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.02.1993ZDF
  • 25 Min.
    Nach einem letzten großen Streit mit ihrem Vater läuft Mary davon und schmuggelt sich ohne Shawns Wissen auf die „Lazy Jane“. Obwohl Käpt’n Elijah nach ihrer Entdeckung ungehalten ist, findet sie doch schnell eine Arbeit. Lottie Hofner, die Mutter von Shawn, ist mit den Kindern Micky und Jean auch zum Fluß gezogen und hat eine Anstellung in einem Militärcamp gefunden. Sie bittet den Lagerkommandanten, ihr bei der Suche nach ihrem im Krieg verschollenen Mann zu helfen. Der hat allerdings eine schlechte Nachricht: Ihr Mann ist nie im Krieg gewesen … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.02.1993ZDF
  • 25 Min.
    Ein großes Unwetter zieht auf, und der Lagerkommandant des Militärcamps bittet die beiden Raddampfschiffe „Lazy Jane“ und „Lady Mabel“, beim Schutz der Stadt und des Camps behilflich zu sein. Hier trifft Shawn unversehens auf seinen Bruder Micky und erfährt, wo er seine Mutter finden kann. Doch die Begrüßung der Mutter fällt sehr kühl aus. Shawn wird zur „Lazy Jane“ gerufen. Riesige Stämme haben sich im Fluß verkeilt, und das Hochwasser droht, die Stadt zu überschwemmen. Während der gefährlichen Fahrt verschwindet Shawn unbemerkt in den Fluten. Mary sucht und findet ihn völlig erschöpft am nächsten Morgen … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.03.1993ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Flußkönige online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…