Dokumentation in 6 Teilen, Folge 1–6

  • Folge 1
    Der Historiker und Reporter Michael Woods bereist Indien und erzählt in sechs Teilen die Geschichte der ältesten und vielschichtigsten Zivilisation der Welt. In der ersten Episode zeigt er, welche Wurzeln die Gemeinschaft aus unterschiedlichen Religionen und Lebensphilosophien verbinden. – Start der Dokumentarserie. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.07.2008Discovery GeschichteOriginal-TV-PremiereFr 24.08.2007BBC Two
  • Folge 2
    In der zweiten Episode trifft der Historiker und Reporter Michael Wood den Dalai Lama, der ihm verdeutlicht, wie wichtig der Buddhismus noch heute für die Inder ist. Seine Reise führt ihn weiter zu den wunderschönen Ebenen des Ganges, durch den Norden des Irak und schließlich nach Patna, der ersten großen Hauptstadt Indiens. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.07.2008Discovery GeschichteOriginal-TV-PremiereFr 31.08.2007BBC Two
    Alternativer Episodentitel: 'Die Macht des Buddha'.
  • Folge 3
    Zur Zeit des römischen Reichs entwickelte sich Indien zu einer Handelsgroßmacht. Mit Entstehung der Gewürz- und Seidenstraßen wuchs auch die Zivilisation des Landes. Historiker und Moderator Michael Wood beginnt seine Reise in Kerala auf einem alten hölzernen Segelboot, auf dem früher Waren von Südindien nach Rom verschifft wurden. Er findet die verlorene Seite des größten römischen Handelshafen, probiert die älteste Kochkunst Indiens und fährt mit dem Zug nach Madurai, der großen antiken Hauptstadt Südindiens. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.07.2008Discovery GeschichteOriginal-TV-PremiereFr 07.09.2007BBC Two
  • Folge 4
    Im Mittelalter hatte Indien in nahezu allen Lebensbereichen eine Blüte-Phase. In der Astronomie zum Beispiel entdeckten die Inder das heliozentrische Weltbild, bei dem sich die Planeten um die Sonne drehen. Damit war es möglich, den exakten Kreisumfang der Erde zu ermitteln. Auch die Sinnenfreuden kamen nicht zur kurz – mit dem Kamasutra, dem ersten Erotiklehrbuch der Welt. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.07.2008Discovery GeschichteOriginal-TV-PremiereFr 14.09.2007BBC Two
  • Folge 5
    Als in Europa das Zeitalter der Renaissance anbrach, gehörte Indien zu den wohlhabendsten und bevölkerungsreichsten Zivilisationen der Welt. Historiker und Moderator Michael Wood reist in die Blütezeit indischer Kultur: Er besucht die berühmten Mogulstädte Dehli, Agra und Fatepur. Dort stehen die schönsten Bauwerke Indiens, wie zum Beuispiel das Taj Mahal, ein Mausoleum, an dessen Fertigstellung über 20.000 Handwerker beteiligt waren. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.07.2008Discovery GeschichteOriginal-TV-PremiereFr 21.09.2007BBC Two
  • Folge 6
    Bis 1948 besetzten die Briten Indien und vereinnahmten den Subkontinent immer stärker, um ihn später in das Britische Commonwealth einzugliedern. Heute kann Indien stolz auf seine sechzigjährige Demokratie zurückblicken und sich zu einer der größten Wirtschaftsmächte der Welt zählen. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.08.2008Discovery GeschichteOriginal-TV-PremiereFr 28.09.2007BBC Two

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Farben Indiens – Geschichte des Subkontinents online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…