Staffel 1, Folge 1–14

Staffel 1 von „Die Entstehung großer Kulturen“ startete am 22.12.2007 bei ntv.
  • Staffel 1, Folge 1a
    Roms umfangreiche Bauprojekte zu Zeiten Gaius Julius Caesar beinhalteteten Stadien, Paläste, Straßen und Aquädukte – diese Vorhaben erstreckten sich über 3 Kontinente und stellten eine Kampfansage an den Rest der Welt dar. Rom war auf dem besten Wege, die stärkste und technologisch fortgeschrittenste Zivilisation zu werden, die die Welt jemals gesehen hatte. Doch für wie lange? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.07.2009History HD
  • Staffel 1, Folge 1b
    Deutsche TV-PremiereDo 09.07.2009History HD
  • Staffel 1, Folge 2a
    Die Ägypter – eine Hochkultur die schon lange vor der Zeit Julius Caesars unglaubliche Bauten und Konstruktionen schuf. Ihre Tempel und Pyramiden sind bis heute unbegreifliche Meisterleistungen. Viele Fähigkeiten die die Ägypter im Bauwesen entwickelten, haben sich bis heute gehalten. Ihre unglaublichen Bauwerke waren auch eine Warnung an ihre Feinde: Dieses hochzivilisierte Volk kann alles bewältigen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.07.2009History HD
  • Staffel 1, Folge 2b
    Deutsche TV-PremiereSo 12.07.2009History HD
  • Staffel 1, Folge 3
    Die Wiege der westlichen Zivilisation liegt im antiken Griechenland. Jahrhunderte bevor Cäsar das meiste der damals bekannten Welt eroberte, legten die alten Griechen ein Fundament, welches bis heute fast 3000 Jahre europäische Geschichte trägt. Mit der griechischen Antike verbindet man Philosophen wie Aristoteles oder Sokrates, die Götter des Olymps oder die Anfänge der Demokratie. Mehr als 1000 Jahre lang machten sich die Griechen strategisch Materialien und Menschen um sich herum zu Nutze und erschufen so fortschrittlichsten technischen Kunstwerke. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.12.2007n-tv
  • Staffel 1, Folge 4
    Angeführt von Athen, vollbrachten die Griechen Höchstleistungen. Sie kombinierten Kunst, Form und Technik und errichteten unglaubliche Gebäude. Mit ihren Ideen hatten die Griechen die Welt bereits erobert, ihre territorialen Ambitionen wurden allerdings von immer wieder aufkeimenden Bürgerkriegen behindert. Es bedurfte der Eroberungslust Alexanders des Großen, um Griechenland zu einen und die Welt zu erobern. Alexanders Triumph hatte aber auch seinen Preis. Diese Sendung befasst sich mit Alexander und der Architektur und der Infrastruktur das griechischen Imperiums. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.08.2009History HD
  • Staffel 1, Folge 5
    Die Geschichte des aztekischen Reiches ist von Mythen und Legenden umwoben. In weniger als 200 Jahren wandelten sich seine Bewohner von einer Gruppe umherziehender Nomaden in die größte Zivilisation,die die Neue Welt je gesehen hatte. Aufzeichnungen, die von dieser großartigen Leistung zeugen, belegen, dass sie brillante Militärkampagnen und ausgeklügelte Technologien benutzten, um die raue Umgebung, mit der sie konfrontiert waren, zu meistern. Die Folge ‚Die Azteken‘ dokumentiert die Architektur und Infrastruktur des größten und letzten eingeborenen Volkes. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.08.2009History HD
  • Staffel 1, Folge 6
    Der Stadt-Staat Karthago beherrschte den Mittelmeerraum fast 600 Jahre und war bereits mit modernsten Techniken, wie Warmwasserleitungen ausgestattet. Beschützt wurde die Stadt vom gewaltigen Hafen mit hundert Kriegsschiffe. Außerdem wurde eine komplizierte und Kilometer lange Reihe von Befestigungsanlagen zum Schutz gebaut, die über 20.000 Mann aufnahm. Im dritten Jahrhundert vor Christus bedrohte das aufstrebenden Rom die Existenz des Imperiums. Die zwei Zivilisationen trafen in über 118 Jahren in epischen Kämpfen aufeinander. Zum Schluss erbte Rom den Status als einzige Supermacht der Welt. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.07.2009History HD
  • Staffel 1, Folge 7
    Die Mayas – Am Höhepunkt ihres Ruhmes hat diese bis heute mysteriöse Zivilisation ein Territorium von 12500 qkm beherrscht. Teile von Guatemala, Mexiko, Honduras, El Salvador und Belize gehörtem zu ihrem Reich. Was als bescheidenes Volk der Jäger und Sammler begonnen hatte, entwickelte sich schnell zu mehr als 40 florierenden Staaten, welche in den nährstoffreichen Regenwäldern angesiedelt waren und von Dynastien mächtiger Könige beherrscht wurde. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.09.2009History HD
  • Staffel 1, Folge 8
    Auf dem Höhepunkt seiner Pracht beherbergte dieses Reich insgesamt 160 verschiedene Völker und bestand aus einem Sechstel der Landmasse der Erde. Entstanden ist das russische Imperium aus wenigen kleinen Fürstentümern, die von ihren absoluten Herrschern zu einer unbezwingbaren Weltmacht geeint wurden. Von Anfang an bauten diese Visionäre am russischen Reich, wobei sie sich ausländische Technologien aneigneten, um ihre Macht zu vergrößern. Der Ausbau der Infrastruktur dieses Reiches hatte seinen Preis: Je größer das Imperium wurde, desto mehr Rohstoffe und Menschenleben verbrauchte es. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.07.2009History HD
  • Staffel 1, Folge 9
    „Im Britischen Königreich geht die Sonne niemals unter“ – Jahrelang wurde mit diesen Worten das größte Imperium der Geschichte beschrieben. Auf seinem Gipfel umspannte es jeden Kontinent und bedeckte ein Viertel der Landmasse der Erde. Über die Jahrhunderte nutzten die Befehlshaber der Supermacht auch außergewöhnliche technische Leistungen, um zu einem industriellen und militärischen Titan aufzusteigen und gewaltige Reichtümer anzuhäufen. Während Skandale, Gewalt und Dramen das englische Königshaus beschäftigten, ebnete das Imperium mit seinen technischen Neuerungen der Neuzeit den Weg. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.07.2009History HD
  • Staffel 1, Folge 10
    Diese Folge der Reihe „Die Entstehung großer Kulturen“ beschäftigt sich mit einer der faszinierendsten Zivilisationen der Antike: Persien. Kyros der Große, machte Persien zu einem Imperium und führte eine Politik der religiösen und kulturellen Toleranz ein. Das Reich, das Kyros hinterließ, dehnte sich unter der Herrschaft Darius I. bis nach Indien und Griechenland aus. Darius I. gründete auch die Hauptstadt Persepolis. Aber gerade als Persien den Höhepunkt seines Ruhms erreicht hatte, entstand eine neue große Kultur: das griechische Reich unter der Führung Athens. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.07.2009History HD
  • Staffel 1, Folge 11
    Diese Folge beschäftigt sich mit China, eines der ältesten Weltreiche. Jahrhundertelang mobilisierten Chinas Kaiser gewaltige Armeen, um unvergleichliche konstruktionstechnische Leistungen zu erbringen. Zu den innovativen Erfindungen der alten Chinesen zählen neben dem längsten Kanal der Welt und einer Seeflotte natürlich die unübertroffene, rund 6.500 Kilometer lange chinesische Mauer. Auf solche Höhepunkte folgten jedoch spektakuläre Todesfälle, als eine Dynastie nach der anderen – angetrieben von Eitelkeit und Habgier – von seinen Untertanen gewaltsam der Macht beraubt wurde. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.09.2009History HD
  • Staffel 1, Folge 12
    Nach dem Untergang des römischen Reichs kämpften französische Könige über Jahrhunderte hinweg für die Kontrolle über Kirche und die Aristokratie und um die Vorherrschaft in Europa. Chaos und blutige Kleinkriege beherrschten das Land. Eine Sache trieb die Nation allerdings immer an: Der unstillbare Durst nach Ruhm. Nach der Französischen Revolution wuchs aus der Asche einer der größten Strategen der Geschichte: Napoleon. Dessen Verlangen nach Ehre war allerdings genauso groß wie das der Monarchen, die er ersetzte. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.08.2009History HD
  • Staffel 1, Folge 13
    Die Welt stürzte nach dem Niedergang Roms ins finstere Mittelalter, doch eine Zivilisation stach hervor: das byzantinische Reich. Mit Macht und Ideenreichtum regierten die Byzantiner in Europa und Asien über 1000 Jahre lang. Letztlich war es auch Byzanz, das die klassische Bildung und die Wissenschaften der Antike für die Zukunft bewahrte. Die Byzantiner bauten das längste Aquädukt der Antike, ein gewaltiges Stadion und eine Kathedrale mit einer Kuppel, die der Schwerkraft trotzt. Nach tausendjähriger Herrschaft wurde das Reich durch moderner Kriegsführung ausgelöscht. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.07.2009History HD
  • Staffel 1, Folge 14
    Nach dem Niedergang Roms erwachte Italien erst wieder im 11. Jahrhundert, als die kleinen Republiken begannen ihre Städte wieder aufzubauen. Im späten 15. und 16. Jahrhundert bildeten sich Allianzen unter den Stadt-Staaten, und ausländische Mächte streckten ihre Klauen nach Italien aus. Frankreich, Spanien und das Heilige Römische Reich kämpften gegeneinander und die Türken lagen vor der Küste Venedigs. Die Meister der Renaissance waren die Ingenieure: Es entstanden Konstruktionen, wie es sie seit dem Römischen Reich nicht mehr gegeben hatte. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.07.2009History HD

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Entstehung großer Kulturen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…