Folge 10

  • 10. Freiwillige im Einsatz: Sie riskieren für dich ihr Leben

    Folge 10 (11 Min.)
    Unwetter in Bayern 2024: Starkregen hat Ende Mai für heftige Überschwemmungen gesorgt. Im Hochwasser im Einsatz: Die freiwillige Feuerwehr und viele weitere ehrenamtliche Helfer. Die Situation vor Ort war oft brenzlig: Die Donau bei Passau ist auf fast 10 Meter angestiegen, bei Pfaffenhofen gab es gleich mehrere Dammbrüche. 6 Menschen starben. In diese lebensgefährliche Lage gehen die Ehrenamtlichen vom THW, der freiwilligen #Feuerwehr, DLRG und Co. Und auch wenn das Wasser wieder weg ist: Sie bleiben, um bei den Aufräumarbeiten zu unterstützen. Wie aufgeschmissen wäre der Katastrophenschutz
    ohne das Ehrenamt? Wir fragen in unserer Doku: Retten Ehrenamtler uns allen den Arsch?
    In Deutschland wird der Katastrophenschutz fast ausschließlich von Ehrenamtlichen getragen. Zu 90%, schätzt das Bundesamt für Katastrophenschutz. Das hat einige Vorteile: Die Ehrenamtlichen kennen oft die Gegend, in der sie eingesetzt werden und haben gute Kontakte in die Region. Sie sind sehr gut ausgebildet. Und: Ein hauptamtlicher Katastrophenschutz in der Stärke ist kaum zu bezahlen. 1,7 Mio. Ehrenamtliche arbeiten im Katastrophen- und Zivilschutz. (Text: ARD Mediathek)
    Deutsche Streaming-Premiere Do. 04.07.2024 Funk

Streaming & Mediatheken

Füge Die andere Frage kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Die andere Frage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die andere Frage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App