Folge 9

  • 9. In den Nationalparks Harz und Hochharz

    Folge 9
    Der Harz in Sachsen-Anhalt und Niedersachen ist mit seinen urwüchsigen Wäldern und Mooren Heimat vieler seltener Tiere wie Wasseramsel, Feuersalamander und Schwarzstorch. Zunächst standen sie hier in zwei getrennten Nationalparks unter Schutz, seit 2006 gibt es für sie ein gemeinsames, länderübergreifendes Naturreservat. Das gesamte Areal umfasst alle Höhenstufen einer der interessantesten Mittelgebirgslandschaften Europas mit unterschiedlichsten Wäldern und Mooren. Einzigartig ist die subalpine Vegetation auf der Kuppe des rauesten deutschen Berges nördlich der Alpen. Auf dem Weg zum 1.141 Meter hohen Brockengipfel begegneten die Filmemacher
    vielen seltenen Tieren wie Wasseramsel, Feuersalamander und Schwarzstorch.
    Einen längeren Blick wert war ihnen der tote Wald, in dem nicht nur Specht oder Sperlingskauz vom Massenbefall des Borkenkäfers profitieren, sondern auch die Wildkatze, die unter modernden Baumstümpfen gern ihre Jungen zur Welt bringt. Nur mit sehr viel Glück und Geduld lässt sich die kleinere Verwandte des Luchses beobachten. In Deutschland zählt der Harz zu ihren letzten Rückzugsgebieten. Besonders die Buchenwälder in den tieferen und wärmeren Lagen bieten der Wildkatze Versteckmöglichkeiten für sich und ihren Nachwuchs. (Text: hr-fernsehen)

Sendetermine

Fr 13.04.2012
13:15–14:00
13:15–
Di 26.04.2011
14:15–15:00
14:15–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Deutschlands wilde Tiere kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Deutschlands wilde Tiere und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Deutschlands wilde Tiere online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…