Folge 4

  • 4. Können wir uns das Leben noch leisten?

    Folge 4 (30 Min.)
    Eva Schulz (l.) fragt bei der Luftwaffe nach, wie kriegstauglich die Bundeswehr wirklich ist. Das Taktische Luftwaffengeschwader 31 „Boelcke“ ist einer der vier Eurofighter-Standorte in Deutschland. – Bild: ZDF
    Eva Schulz (l.) fragt bei der Luftwaffe nach, wie kriegstauglich die Bundeswehr wirklich ist. Das Taktische Luftwaffengeschwader 31 „Boelcke“ ist einer der vier Eurofighter-Standorte in Deutschland.
    Moderatorin und Journalistin Eva Schulz greift die Sorgen junger Menschen vor sozialer Unsicherheit auf. Steigende Mieten und hohe Preise werfen die Frage auf: Was können wir uns noch leisten? In dem Politikformat spricht Eva Schulz mit jungen Leuten, die sich Sorgen über die zunehmende soziale Ungleichheit in Deutschland machen. Viele von ihnen haben Angst, dass die Schere zwischen Arm und Reich größer wird und die Zukunft ihrer Generation unsicherer. In der 30-minütigen Folge lernt Eva Schulz Aaliyah kennen, eine junge Studentin aus Hamburg, die sich mit großem Fleiß und Durchhaltevermögen aus einer schwierigen finanziellen Lage befreit hat.
    Als Erste in ihrer Familie studiert sie, hat aber keinerlei finanzielle Unterstützung aus ihrem Elternhaus – vier Jahre musste sie auf einen Laptop sparen. Gemeinsam mit ihren Freundinnen spricht Aaliyah über BAFöG, das erste Netto auf ihrem Konto und was sie bräuchte, um auch weiterhin erfolgreich aufzusteigen. Eva Schulz fragt: Warum haben junge Menschen wie Aaliyah nicht die gleichen Chancen wie Studierende aus einem wohlhabenderen Elternhaus? Was muss sich in Deutschland ändern, damit alle die gleichen Startbedingungen bekommen?
    Eva Schulz begleitet eine junge Familie durch den Alltag.
    Trotz scheinbar stabilem Einkommens hat sie zunehmend finanzielle Sorgen. Die jungen Eltern verorten sich selbst in der Mittelschicht, merken aber auch, dass sie sich immer weniger leisten können. Beim Einkauf im Supermarkt wird schnell klar: Größere Anschaffungen sind kaum noch möglich und die Familie fragt sich, wie es in Zukunft weitergehen soll. Eva Schulz trifft Isabel Grupp-Kofler, CEO eines erfolgreichen Familienunternehmens und Nichte des TRIGEMA-Chefs Wolfgang Grupp. In ihrem Gespräch erfährt Eva Schulz, wie die Unternehmerin das Betriebsvermögen sieht – als Erbe, das auch mit einem hohen Risiko verbunden ist.
    Sie erklärt, warum sie sich gegen höhere Erbschaftssteuern für Traditionsunternehmen ausspricht und betont, dass der Erfolg ihres Unternehmens nicht ohne Verantwortung und harte Arbeit erreicht wurde. Was sagt die Unternehmerin dazu, dass die Zahl der Milliardäre zunimmt, gleichzeitig aber Millionen Menschen von sozialer Stütze in Deutschland leben? Die Folge besteht aus einer Reportage-Reise und einem Explainer-Teil im Studio, der Hintergründe, Fakten und Einordnungen liefert. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-Premiere Do. 13.02.2025 ZDFDeutsche Streaming-Premiere Mi. 05.02.2025 ZDFmediathek

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr. 14.02.2025
01:35–02:00
01:35–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Deutschland, warum bist Du so? kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Deutschland, warum bist Du so? und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Deutschland, warum bist Du so? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App