Folge 22

  • 22. Land unter bei der Landärztin

    Folge 22
    Montagmorgen. Der Warteraum ist voll. Oft wollen zu Wochenbeginn fast 300 Patienten in der Landarztpraxis im hessischen Hainzell behandelt werden. Dr. Sylvia Steinebach ist gern für ihre Patienten da. Sie ist Landärztin aus Leidenschaft. „Leider haben wir fast gar keine Zeit mehr“, klagt die junge Ärztin, „ich möchte mit meinen Patienten sprechen, sie untersuchen und beraten, aber den halben Tag bin ich mit Bürokratie beschäftigt, mit Hygienerichtlinien, Arbeitsschutz, Arznei- und Heilmittelrichtrichtlinien“. Und jetzt droht ihr auch noch eine Rückzahlung von 25.000 Euro – weil sie viele Patienten beim Sterben zuhause palliativ therapiert und begleitet
    hat.
    Zu viele, so sieht es zumindest die Prüfstelle der Kassenärztlichen Vereinigung und Krankenkassen. Vor fünf Jahren hat die Autorin Silke Kujas Silvia Steinebach zum ersten Mal begleitet, als diese die Landarztpraxis übernahm. Inzwischen ist die Praxis gewachsen und die Ärztin – gerade weil sie viele Hausbesuche macht – bekannt und geschätzt in ihrer Region. Sie hat mittlerweile sehr viel mehr Patienten, aber auch viel mehr Arbeit mit Vorschriften, Richtlinien und Dokumentation. Die Autorin zeigt, wie die Landärztin für die beste Versorgung ihrer Patienten kämpft und alles dafür tut, dass Hausbesuche auch weiterhin möglich sind. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.10.2018Das Erste
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 06.10.2018 angekündigt

Cast & Crew

Sendetermine

Di 23.10.2018
10:30–11:00
10:30–
So 21.10.2018
04:25–04:58
04:25–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Deutschland-Reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Deutschland-Reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Deutschland-Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…