Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Deutschland, deine Dörfer“ startete am 13.03.2010 in Das Erste.
  • Staffel 1 (45 Min.)
    Aufregung in Timmel in Ostfriesland: Auf dem Soeken-Hof wird Nachwuchs erwartet. Milchbauer Ludwig Soeken fiebert der Ankunft seines Enkels und Stammhalters des stattlichen ostfriesischen Klinkerhofes entgegen. Zur Feier des Tages gibt’s „Kinnertön“, eine traditionelle, sehr gehaltvolle Mischung aus Schnaps und Rosinen. Im schwäbischen Ballendorf beginnt der Tag auf dem Hof der Familie Bäumler mit der üblichen Stallarbeit und zwei unliebsamen Überraschungen: Die Mutterkuh Iduna weigert sich, ihr frischgeborenes Kalb trinken zu lassen. Die Milchkuh Benita hat hohes Fieber – ihr Leben ist in Gefahr. In Oberhundem im Sauerland blickt die Dorfgemeinschaft heute auf Köhler Georg Sasse.
    Er beginnt mit dem Aufbau des Kohlenmeilers. Das ganze Dorf erwartet die neue Kohle mit Spannung. Schließlich wird in einigen Häusern noch mit Kohle gekocht und geheizt. Außerdem ist Sasses Kohle die beste Grillkohle weit und breit. Drei Dörfer – drei Geschichten – dreimal Dorfalltag: „Deutschland Deine Dörfer“ lässt den Tagesablauf in deutschen Dörfern miterleben. Von den Timmelern, Ballendorfern und Oberhundemern ist zu erfahren, was Dorfleben heutzutage bedeutet, warum das Leben auf dem Land trotz aller Mühen und wirtschaftlichen Probleme so schön ist und dass eine funktionierende Gemeinschaft vieles leichter macht. (Text: hr)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.03.2010Das Erste
  • Staffel 1 (45 Min.)
    Einer neuer Timmeler ist geboren – und das ist in Ostfriesland eindeutig nicht nur Familiensache. Das ganze Dorf will den Kleinen begutachten und Brunhilde, die gute Seele von Timmel, näht eigenhändig die Wiegenausstattung. Im schwäbischen Ballendorf bereitet man sich auf das jährliche Brunnenfest vor. Auch Familie Bäumler ist zum Festdienst eingeteilt – vorher muss aber noch das Vieh versorgt und das Heu eingefahren werden. Und ausgerechnet heute bleibt der Mähdrescher liegen … In Oberhundem im Sauerland ist der Kohlenmeiler fertig aufgebaut. Die Dorfgemeinschaft erwartet mit Spannung das Zündungszeremoniell. Köhlermeister Georg Sasse und seine Mannen wissen um die Tücken des Meilers und haben prompt eine gefährliche Situation zu bestehen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.03.2010Das Erste
  • Staffel 1 (45 Min.)
    Ballendorf in Festlaune: Beim traditionellen Brunnenfest ist das ganz Dorf dabei. Bauer Georg Bunz ist eines der stolzen Mitglieder der Trachtentanzgruppe „Alte Hasen“ und kommt immer kurz vor knapp. Wenn da nicht doch mal etwas Unvorhergesehenes passiert … Im ostfriesischen Timmel steht die Premiere des Mundartstücks „Smacht“ an. Milchbauer Ludwig Soeken hat seinen Part tagelang auf seinem Lieblingsdeich geübt. Jetzt ist die ganze Familie gespannt auf seinen Auftritt. In Oberhundem im Sauerland dreht sich alles um den Kohlenmeiler. Das ganze Dorf trifft sich dort, um den neuesten Stand zu diskutieren. Auch Metzger Hesse kommt jeden Tag, um Köhlerwürste zu liefern. Heute ist er allerdings im Rettungswagen unterwegs – er ist ehrenamtlicher Sanitäter und muss zum Einsatz am Meiler. Was ist passiert? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.04.2010Das Erste
  • Staffel 1 (45 Min.)
    Im schwäbischen Ballendorf fängt der Tag sehr früh an: Um vier Uhr morgens bleibt bei einer Ferkelgeburt ein Junges stecken. Juniorbauer Jochen muss Geburtshelfer spielen. In Oberhundems altehrwürdigem Gasthof „Zu den Linden“ arbeiten Wirtin Gabi und Adoptivtochter Aphrodita Hand in Hand. Jetzt hat die hübsche Aphrodita einen Freund und Gabi bangt um die Nachfolge im Gasthof. Im ostfriesischen Timmel will Pastor Blume einen Freiluftgottesdienst im Hafen abhalten. Ganz Timmel ist da, das neue Soeken-Baby soll der Gemeinde vorgestellt werden. Aber plötzlich ziehen dicke Regenwolken auf. Fällt der Gottesdienst ins Wasser? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.04.2010Das Erste

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Deutschland, deine Dörfer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…