Folge 2

  • 2. Schaumburg-Lippe

    Folge 2
    „Wenn man von Köln nach Berlin fährt,“, schrieb der damalige Redakteur der Schaumburg-Lippischen Landeszeitung Hermann Löns, „dann erblickt man kurz hinter Minden plötzlich blau, weiß, rot angestrichene Grenzpfähle, und wenn man seine Reisegefährten fragt: ‚Was ist denn das?‘, so erhält man die Antwort: ‚Ach, das war Schaumburg-Lippe‘.“ Was Löns nicht vorhersehen konnte, ist die Tatsache, dass viele Menschen in dem ehemals kleinsten Fürstentum des deutschen Reiches auch heute noch für sich in Anspruch nehmen, eine enge Beziehung zu Fürst Philipp-Ernst und seiner Frau Benita zu haben.
    Natürlich
    hat dazu auch beigetragen, dass Erbprinz Alexander 1993 seine Frau als eine besonders medienwirksame Persönlichkeit ins Schloss nach Bückeburg geholt hat: Marie-Luise Prinzessin zu Schaumburg-Lippe, allseits liebevoll „Prinzessin Lilly“ genannt. Übrigens gibt es das Stadtschloss, von den Bückeburgern gern als ihre „gute Stube“ bezeichnet, gleich zweimal. Den Japanern hat der Weser Renaissancebau derart imponiert, dass sie ihn Stein für Stein auf Hokkaido, der nördlichsten Insel des Landes, nachbauen ließen. Allerdings: Kleinode, wie der „Goldene Saal“ und die Schlosskapelle, entziehen sich der Kunst eines jeden Kopisten. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.12.1998Das Erste

Sendetermine

Sa 26.12.1998
NEU
Füge Deutsche Fürstenhäuser kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Deutsche Fürstenhäuser und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Deutsche Fürstenhäuser online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…