Fernsehfilm in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Zürich 1940: Robert Zodinger und seine Frau Anna sind aus Deutschland ins Schweizer Exil geflüchtet. Weder Robert, Kommunist seit 1927 und ehemals Chefredakteur einer Stuttgarter Zeitung, noch seine Frau Anna, eine Konzertpianistin, sind bereit, ihre politischen Überzeugungen Schweizer Vorstellungen von Wohlverhalten unterzuordnen. Trotzdem stehen sie wie viele ihrer Schicksalsgefährten in regelmäßigen Abständen vor der Amtstür der Züricher Fremdenpolizei, um den begehrten Stempel der Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten. Sie wohnen im Haus des alten Stofffabrikanten Stutz, dem Humanismus noch als ein Ideal gilt und der immer wieder schützend seine Hand über Robert hält. Zum Kummer von Stutz sind die Absichten und Interessen seines mit Aktienmajorität ausgestatteten Schwiegersohns Kurt Hilber jedoch ganz andere. Er ist es auch, der schließlich darauf besteht, dass Robert und Anna Zodinger das Haus verlassen. (Text: 3sat)
  • Nur dem Einfluss des alten Stofffabrikanten Stutz und seiner Tochter Elsa haben es die Zodingers zu verdanken, dass Roberts Aufenthaltsgenehmigung verlängert wurde, denn die Behörden des neutralen Gastlandes drohen dem im Untergrund arbeitenden Robert mit Ausweisung. Als im Mai 1940 Hitlers Truppen in Frankreich einmarschieren, macht auch das Alpenland mobil. Zeitgleich werden links eingestellte Emigranten interniert – ein Zugeständnis Berns an die Berliner Reichskanzlei. Anna verliert erneut ihre Stellung, weil sie Flüchtlingen Essen ohne Coupon serviert hat. Weitere Probleme kommen auf die junge Frau zu, als sie zum zweiten Mal von dem Schwiegersohn des Fabrikanten Stutz, Kurt Hilber, aus dem Haus gewiesen wird. Ein Lichtblick in diesen schweren Tagen: Die „Zentrale“ hat beschlossen, Robert und Anna nach Moskau zu schicken, die Pässe dafür sind bereits in Auftrag gegeben. Doch bevor sie abreisen können, wird Robert schwer krank. (Text: 3sat)

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der ungebetene Gast online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…