Filmfassungen, Seite 1

  • 96 Min.
    Offizieller KinostartFr 22.12.1972
  • 78 Min.
    Humphrey von Weyden, ein Schriftsteller, wird als einziger Überlebender einer Schiffskatastrophe von der Besatzung des Robbenfängers „Ghost“ gerettet. In Kapitän Larsen – genannt „der Seewolf“ – erkennt Weyden seinen ehemaligen Freund aus der Kindheit wieder. Doch aus den Freunden sind Feinde geworden …
    Ein Film von Wolfgang Staudte und Alecu Croitoru nach Motiven aus Jack Londons „Der Seewolf“ und einigen seiner Südseegeschichten. (Text: FF dabei 23/1981, S. 30)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.06.1976DDR2Offizieller KinostartSo 23.12.1973 DDR
  • 73 Min.
    In der Fortsetzung des Films „Der Seewolf“ nach Motiven von Jack London beginnt dieser Streifen ebenfalls mit der Rettung Schiffbrüchiger. Unter ihnen ist eine Frau. Mit ihr flieht der vom „Seewolf“ gedemütigte Weyden. Nach Jahren segelt er als Entdeckungsreisender über die Meere und hört erneut von dem grausamen Unwesen Larsens. Weyden sinnt auf Rache … (Text: FF dabei 24/1981, S. 18)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.06.1976DDR2Offizieller KinostartFr 01.02.1974 DDR (oder 28.12.1973)
  • 120 Min.
    Der schiffbrüchige Schriftsteller Humphrey van Weyden wird von dem Robbenfänger „Ghost“ gerettet. Doch einmal an Bord muss er feststellen, dass er das Schiff nicht mehr verlassen kann. Kapitän Larsen, genannt der Seewolf, herrscht unerbittlich auf der „Ghost“, es gelten allein seine Gesetze. Er lässt van Weyden als Schiffsjungen arbeiten und demütigt ihn unablässig. Plötzlich erkennt van Weyden, dass er Larsen schon einmal begegnet ist.
    Am 18. Februar 1906 wird die Dampffähre „Martinez“ in der Bucht von San Francisco von einem Schiff unbekannter Herkunft gerammt. Einer der Überlebenden ist der Schriftsteller Humphrey van Weyden, der von einem auslaufenden Robbenfänger an Bord genommen wird. Es ist die „Ghost“. Ihr Kapitän Wolf Larsen – wegen seiner Härte „Seewolf“ genannt – behält den Geretteten kurzerhand an Bord und teilt ihn zum Kajütendienst ein. Rohheit und Gewalt herrschen überall auf dem gespenstischen Schiff, das von seinem Kapitän unnachgiebig beherrscht wird. Aber dieser Kapitän hat auch eine andere Seite.
    Er liest. Unter seinen Büchern findet Weyden ein altes, abgegriffenes Lexikon. Und jetzt dämmert es ihm, er kennt diesen Mann. Sie waren damals 16 und Freunde. Aber während er, Humphrey van Weyden, aus einem begüterten Haus stammte, aus einer intakten Welt, war Wolf Larsens Zuhause das Armenviertel von San Francisco, die Slums. Mit beispielloser Zähigkeit paukte sich der Junge, der nie eine Schule besucht hat, aus einem alten Lexikon Wissen ein. Im Laufe der Zeit muss van Weyden zahllose Erniedrigungen durch Larsen ertragen. Eines Tages gelingt ihm schließlich die Flucht, doch das Schicksal führt die beiden Männer abermals zusammen.
    Der TV-Klassiker aus dem Jahr 1971 sorgt in einer neuen 120-minütigen Schnittfassung für spannende Unterhaltung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.08.2021Kabel Eins ClassicsFree-TV-PremiereSo 05.12.2021ZDFneo
    Für diese gekürzte Neufassung wurden u. a. alle Kindheits-Rückblenden entfernt.

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Seewolf online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…