bisher 19 Folgen, Folge 1–19

  • Folge 1 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.12.2005ZDF
  • Folge 2 (30 Min.)
    Merkel ist müde, Klinsmann ist in Amerika und Bruno der Bär ist tot. Und dennoch: Das Jahr 2006 war besser als sein Ruf. Vor allem für Werner Doyé und Andreas Wiemers, die Satire-Experten vom ZDF. (Text: ZDFdokukanal)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.12.2006ZDF
  • Folge 3 (30 Min.)
    Die Satireexperten von „Frontal 21“ schlagen wieder zu. In ihrem Jahresrückblick zeigen Werner Doyé und Andreas Wiemers alles, was 2007 „Toll!“ war. Horst Seehofer als Vorkämpfer der sexuellen Befreiung, Wolfgang Schäuble als Action-Held in „Schäuble reloaded“ und die ganze Wahrheit über Knut den Eisbären und seine brutalen Hobbys. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.12.2007ZDF
  • Folge 4 (30 Min.)
    So haben sie 2008 noch nie gesehen! Die Satireexperten Werner Doyé und Andreas Wiemers zeigen das Jahr aus völlig neuen Perspektiven. Da gefährdet Angela Merkels Dekolleté die Beitrittsverhandlungen der Türkei, da stürzen die Witze von Kurt Beck die Sozialdemokratie in die Krise. Wladimir Putin bestaunt den Einmarsch der Georgier bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Peking, während die Georgier zu Hause den Einmarsch von Putins Truppen bestaunen. Die ZDF-Autoren Doyé und Wiemers erklären, was Barack Obama mit der defekten Toilette auf der Internationalen Raumstation zu tun hat und warum Deutschlands Zukunft einen überraschenden Namen hat: Friedbert Pflüger, der Held von Tempelhof. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.12.2008ZDF
  • Folge 5 (30 Min.)
    Die Satireautoren Werner Doyé und Andreas Wiemers blicken begeistert auf das „Sparjahr“ 2009 zurück. Angela Merkel spart an ihrer neuen Bundesregierung, die SPD spart sich einen Wahlsieg, nur Guido Westerwelle spart nicht mit neuen Versprechungen. Doyé und Wiemers würdigen in ihrem Film diese und viele weitere Spitzenleistungen aus Politik, Sport und Gesellschaft. Selten hat Sparen so viel Spaß gemacht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.12.2009ZDF
  • Folge 6 (30 Min.)
    2010 war laut und schmutzig. So sehen es die Satireautoren Werner Doyé und Andreas Wiemers. Und so sieht auch ihr satirischer Jahresrückblick aus. Merkel, Westerwelle und Seehofer liefern sich eine leidenschaftliche Schlammschlacht. Florida versinkt im Ölteppich von BP und die katholische Kirche im Sumpf ihres Missbrauchsskandals. Doyé und Wiemers bringen den Atomdeal der Bundesregierung wieder auf Hochglanz, polieren am Ruf von Wettermann Kachelmann und treten an zum Großreinemachen im Bahnhof von Stuttgart. Dazu spielen Horst Köhler, Lena und Bischof Mixa auf der Vuvuzela. Mit ihrem satirischen Jahresrückblick waren Werner Doyé und Andreas Wiemers bereits mehrfach für den Adolf-Grimme-Preis nominiert. Bekannt sind Doyé und Wiemers durch ihre Satirerubrik „Toll!“ im Politmagazin „Frontal 21“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.12.2010ZDF
  • Folge 7 (30 Min.)
    „Ich kann Deine Fresse nicht mehr sehen.“ Mit seinem Pöbelspruch wird Kanzleramtsminister Ronald Pofalla Ehrengast in der Jahresschau der Fernsehsatiriker Werner Doyé und Andreas Wiemers. Er trifft dort u.a. auf Herrn Kaiser, der beim Betriebsausflug der Hamburg Mannheimer Prostituierte einlädt und Christian von Boetticher, der nach seiner Affäre mit einer 16-Jährigen bittere Tränen vergoss. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.12.2011ZDF
  • Folge 8 (30 Min.)
    2012 war besser als manche Zeitung schreibt, finden die Satiriker Werner Doyé und Andreas Wiemers. Sie zeigen Höhepunkte aus zwölf Monaten auf bisher noch nicht gesehene Art und Weise. Christian Wulff entdeckt eine ganz neue Seite an sich, Angela Merkel landet mit „Solange ich lebe!“ einen furiosen Eurohit. Und Horst Seehofer kämpft furchtlos für die Pressefreiheit: „Das können Sie alles senden.“ Doyé und Wiemers arbeiten die Spitzenleistungen des Verfassungsschutzes auf. Sie erläutern die schönsten Projekte der Familienministerin und erklären, warum Andrea Nahles’ Idee, die SPD purpur zu färben, gut ist. Erstmals haben in diesem Jahr die ZDF-Zuschauer die Möglichkeit, sich an der Zusammenstellung des satirischen Jahresrückblicks zu beteiligen.
    Im Internet werden unter anderem Spitzenleistungen deutscher Regierungssprecher gezeigt. Die Zuschauer können hier ihren Lieblingskandidaten wählen. Der Gewinner kommt ins Programm. ZDFneo sendet am 31. Dezember 2012 den Director’s Cut des Films. Dann zeigen die Autoren das Jahr noch ein bisschen schonungsloser. Dazu gibt’s „exklusives Bonusmaterial“ und „deleted scenes“. Werner Doyé und Andreas Wiemers sind bekannt durch „Toll!“, die Satire aus „Frontal 21“. Sie waren schon fünfmal für den Adolf-Grimme-Preis nominiert und haben ihn noch nie gekriegt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.12.2012ZDF
  • Folge 9 (30 Min.)
    Die Autoren des satirischen Jahresrückblicks, Werner Doyé und Andreas Wiemers, feiern 2013 als tolles Jahr der Überwachung. Denn dank amerikanischer Geheimdienste und deutscher Drohnen ist Deutschland sicher wie nie. Sie zeigen, wie Angela Merkel das Passwort von „Neuland“ ändert, Horst Seehofer die bayerische Vetternwirtschaft updatet und Sigmar Gabriel den Account von Peer Steinbrück sperrt. Wer hat Claudia Roth gehackt, wer repariert den Sprung in der Festplatte von Rainer Brüderle, und wer installiert der FDP ein neues Betriebssystem? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.12.2013ZDF
  • Folge 10 (30 Min.)
    Werner Doyé und Andreas Wiemers sezieren das Jahr 2014 behutsam mit der Kettensäge und fördern dabei allerlei Interessantes zutage. Die große Koalition bedankt sich vier Tage lang bei sich selbst. Der Generalbundesanwalt untersucht, wer Merkels Handy abgehört hat: die NASA, die SNA oder doch die NSA. Die Kanzlerin wird 60, und das ZDF bringt ihr ein Ständchen. Deutschland liefert Waffen in alle Welt, kriegt aber selbst keinen Hubschrauber mehr hoch. Alexander Dobrindt führt die Datenautobahnmaut für ausländische Surfer ein, während Thomas de Maizière herausfindet, dass eine E-Mail sowas Ähnliches ist wie eine Postkarte.
    Was kann Erdogan von Putin lernen? Warum hat Obama Angela Merkel eigentlich nie einen Rosengarten versprochen? Wer kämpft im Nahen Osten mit wessen Waffen gegen wen, und auf wessen Seite sind wir dabei? Und am Ende behauptet Uli Hoeneß: „Das war’s noch nicht!“ Werner Doyé und Andreas Wiemers sind die Satireautoren von „Frontal 21“. Seit 2004 produzieren sie am Jahresende ihren satirischen Jahresrückblick für das ZDF. Sie waren bereits fünf Mal für den Adolf-Grimme-Preis nominiert. Bekommen haben sie ihn noch nie. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.12.2014ZDFinfo
  • Folge 11 (30 Min.)
    Wir schaffen das aber hallo! Werner Doyé und Andreas Wiemers fräsen sich satirisch durchs vergangene Jahr. Viele Fragen sind noch offen. Was genau schafft Angela Merkel? Wen schafft Horst Seehofer, und wird die FIFA jetzt eigentlich abgeschafft? Mit wissenschaftlicher Genauigkeit gehen die Satiriker von „Frontal 21“ neuen Phänomenen auf den Grund. Kann Ursula von der Leyen mit dem G36 ihre Doktorarbeit verteidigen? Was sucht die Bundeswehr im Mittelmeer, und was ist das Beste an Pegida? Der Rückblick fasst spektakuläre Höhepunkte des Jahres neu zusammen.
    Sehen Sie, wie ein paar VW-Jungs mit einem kleinen Programm deutschem Erfindergeist zu Weltruhm verhelfen. Erleben Sie, wie Barack Obama Wort hält und dabei alles abhört, was bei drei nicht auf den Bäumen ist. Der satirische Jahresrückblick von Werner Doyé und Andreas Wiemers ist eine abenteuerliche Kollage aus Zitaten, Animationsfilmen und Spielszenen. Die Autoren, bekannt aus ihrer wöchentlichen Rubrik „Toll!“ kommentieren das Jahr 2015 kreativ, präzise und rücksichtslos. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.12.2015ZDFinfo
  • Folge 12 (30 Min.)
    Muss man Geldwaschmaschinen entkalken? Welchen Zinssatz könnte die Deutsche Bank noch manipulieren? Die Satiriker Werner Doyé und Andreas Wiemers stellen die wichtigsten Fragen zum Jahr 2016. Dazu präsentieren sie unglaubliche Spitzenleistungen aus Politik, Gesellschaft und Sport: Sehen Sie, wie Merkel die Zeit zurückdreht und wie Erdogan versucht, bis Jahresende mehr Menschen zu verhaften, als Trump bis dahin beleidigen kann. Und das alles im soeben ausgerufenen „Zeitalter des Postfaktischen“. Da ist keine Aussage zu blöd, keine Lüge zu offensichtlich und kein Quatsch zu quatschig. Egal, ob beim Brexit, mit Pegida oder im amerikanischen Wahlkampf – es gibt eindrucksvolle postfaktische Beispiele zu besichtigen. Der satirische Jahresrückblick von Werner Doyé und Andreas Wiemers ist eine abenteuerliche Collage aus Zitaten, Animationsfilmen und Spielszenen. Die Autoren, bekannt aus ihrer wöchentlichen Rubrik „Toll!“, kommentieren das Jahr 2016 kreativ und mit postfaktischer Präzision. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.12.2016ZDFinfo
  • Folge 13 (30 Min.)
    Wie funktioniert die Abschalteinrichtung von Angela Merkel? Wer digitalisiert Gaulands Hundekrawatte? Werner Doyé und Andreas Wiemers stellen die wichtigsten Fragen zum Jahr 2017. Mit dabei: all Ihre Lieblinge aus Film, Funk und Fernsehen. Sehen Sie, wie Martin Schulz im TV-Duell den Videobeweis fordert, Helene Fischer den deutschen Fußball rettet und Christian Lindner aus Versehen mit sich selbst koaliert. Schauen Sie mit uns zurück auf 2017 – das Jahr der Superlative: die saubersten Diesel-Ausreden, die größten Sondierungskommissionen und alternative Fakten, die nicht einmal Donald Trump kennt. Der satirische Jahresrückblick von Werner Doyé und Andreas Wiemers ist eine beeindruckende Collage aus Zitaten, Animationsfilmen und Spielszenen. Die Autoren, bekannt aus ihrer wöchentlichen Rubrik „Toll“ in „Frontal 21“, kommentieren das Jahr 2017 kreativ und mit rekordverdächtiger Präzision. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.12.2017ZDFinfo
  • Folge 14 (30 Min.)
    Wird Jogi Löw Verfassungsschutzpräsident? Wann ist ein Mob ein Mob? Wer stirbt zuerst aus: die SPD oder der Ballbesitzfußball? Werner Doyé und Andreas Wiemers klären die Fragen 2018. Sehen Sie Andi Scheuer in seiner Paraderolle als Sprecher der Automobilindustrie, Trump als Nummerngirl, die GroKo als ihre eigene Oppositionspartei und Alexander Gauland als Vogelschiss der deutschen Geschichte. Schauen Sie mit Werner Doyé und Andreas Wiemers zurück auf 2018 – das Jahr der brillanten Ideen: bayerische Raumfahrtprogramme, Nazis, die beim Trauermarsch auf offener Straße den blanken Hintern präsentieren, alte Beschiss-Diesel durch neue Beschiss-Diesel ersetzen. „Der satirische Jahresrückblick“ von Werner Doyé und Andreas Wiemers ist eine Collage aus Zitaten, Animationsfilmen und Spielszenen. Die Autoren, bekannt aus ihrer wöchentlichen Rubrik „Toll“ in „Frontal 21“, kommentieren das Jahr 2018 ideenreich und präzise. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.12.2018ZDF
  • Folge 15 (30 Min.)
    Was kommt schneller? Der Klimawandel, der Brexit oder die Eröffnung des Berliner Flughafens? Der satirische Jahresrückblick von Doyé und Wiemers gibt Antwort auf wichtige Fragen des Jahres. Wer repariert den rechten Kotflügel der AfD? Was macht CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer nach ihrem Zwischenstopp in der Politik, und wofür demonstriert „Fridays for Future“-Greta-Thunberg eigentlich samstags? Sehen Sie, wie Verkehrsminister Andreas Scheuer mit einem Tempolimit für E-Scooter die Verkehrswende doch noch schafft.
    Erleben Sie, wie Donald Trump die Ukraine kauft, um sie im Tausch gegen Nordirland der EU zu schenken. Der satirische Jahresrückblick von Werner Doyé und Andreas Wiemers ist eine Collage aus Zitaten, Animationsfilmen und Spielszenen. Sie wird seit 15 Jahren im ZDF ausgestrahlt. Die Autoren, bekannt aus ihrer wöchentlichen Rubrik „Toll!“ in „Frontal 21“, kommentieren das Jahr 2019 kreativ und präzise. Werner Doyé und Andreas Wiemers wurden mit ihren Satirefilmen bereits sechs Mal für den Grimme-Preis nominiert. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.12.2019ZDF
  • Folge 16 (30 Min.)
    2020 zeigt: Auch kleine Sachen können groß herauskommen – zum Beispiel das kleine Arschloch Coronavirus. Es stellen sich wichtige Fragen. Wann wird Verkehrsminister Andreas Scheuer unter Quarantäne gestellt? Hält Ex-Kanzler Gerhard Schröder den Mindestabstand zu seinem Freund Wladimir Putin ein? Und wie reagiert Finanzminister Scholz, wenn ihm Christian Lindner die FDP zum Kauf anbietet? Die „Frontal 21“-Satireautoren Werner Doyé und Andreas Wiemers zeigen die Höhepunkte menschlichen Zusammenlebens 2020 mit eindrucksvollen Bildern und in verständlicher Form. Für die Satire-Serie „Toll!“, ihren „Satirischen Jahresrückblick“ und andere Satire-Formate waren sie bereits sechsmal für den Adolf-Grimme-Preis nominiert. Bekommen haben sie ihn noch nie. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.12.2020ZDF
  • Folge 17 (30 Min.)
    2021 ist ein Jahr voller Rätsel: Muss Armin Laschet nun ins „Dschungelcamp“? Was ändert sich bei der AfD, wenn Cannabis legalisiert wird? Wie reagieren Querdenker auf Zebrastreifen? Braucht Markus Söder doch ein Tempolimit? Und warum ist Olaf Scholz jetzt Angela Merkel? Die Satiriker Doyé und Wiemers lassen 2021 rückwärtslaufen und entdecken Höhepunkte des menschlichen Zusammenlebens, wie man sie in solcher Schönheit noch nie gesehen hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.12.2021ZDF
  • Folge 18 (30 Min.)
    2022 sind noch viele Fragen offen. Wie viel „Doppelwumms“ hat die Nebenkostenabrechnung von Olaf Scholz? Wer kann Robert Habecks Laufzeit verlängern? Hilft der Partei DIE LINKE gegen Sahra Wagenknecht ein Abwehrschirm, und muss bei der WM in Katar wegen Hitze mit Tempolimit gespielt werden? Die Satiriker Werner Doyé und Andreas Wiemers liefern die Antworten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.12.2022ZDF
  • Folge 19 (30 Min.)
    Von links: Andreas Wiemers und Werner Doyé
    2023 hat uns einige Rätsel aufgegeben: Wer sitzt in der Ampel am Katzentisch? Gibt es Heizhämmer im Baumarkt? Wann bekommt Friedrich Merz endlich einen Termin beim Zahnarzt? Die Satiriker Werner Doyé und Andreas Wiemers lassen die Katze aus dem Sack: Kommt die Schultasche von Hubert Aiwanger ins Haus der Geschichte? Was macht der Fachkräftemangel mit der Mafia? Was soll man anziehen, wenn man besonders dicke Eier hat? Werner Doyé und Andreas Wiemers sind bekannt durch ihre Rubrik „Toll!“, die in jeder Folge des ZDF-Politmagazins „frontal“ zu sehen ist. Sie wurden bereits sechsmal für den renommierten Adolf-Grimme-Preis nominiert. Leider immer für die Katz! (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.12.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDi 12.12.2023ZDFmediathek

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der satirische Jahresrückblick online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…