Folge 172

  • „Großdeutschlandring“ – Geschichte einer vergessenen Rennstrecke

    Folge 172 (30 Min.)
    Benzingeruch, schnittige Rennwagen, schnelle Motorräder, Zehntausende Zuschauer – und das alles in der Sächsischen Schweiz? Am Rande des heutigen Nationalparks gab es das wirklich. Vor 90 Jahren schlug hier das Herz des sächsischen Motorrennsports. 1926 sausten aus dem Polenztal Motorräder den Berg hinauf – die zehn kühnen Serpentinen nahe Hohnstein waren berühmt bei den ganz Großen des Motorsports. Stars wie Rudolf Caracciola, Ernst von Delius oder Robert Kohlrausch wurden von bis zu 50.000 Zuschauern bejubelt. Ab 1933 wurde die Strecke dann zum zehn Kilometer langen Ring ausgebaut.
    1939, nur fünf Monate vor Kriegsbeginn, wurde der „Großdeutschlandring“ eingeweiht und sollte den Nürburgring in seiner Bedeutung ablösen. Doch nur noch ein einziges Rennen wurde hier ausgetragen – und das auch erst lange nach
    dem Krieg. Dann nie wieder. Weil es Todesopfer gab? Stimmt es, dass KZ-Häftlinge daran mitgebaut haben? Was passierte mit der „modernsten Rennsportanlage Deutschlands“? „Der Osten – Entdecke wo du lebst“ sucht in den Archiven des Freistaates nach alten Dokumenten und Bauplänen und an den Straßen rund um das Städtchen Hohnstein nach Hinweisen auf das Renngeschehen.
    Im Gasthaus „Einkehr zur Rennstrecke“ treffen die Fernsehmacher einen Österreicher, der alles sammelt, was er zum „Großdeutschlandring“ finden kann. Und sie testen das Rennfeeling: Frieder Bach aus Chemnitz nimmt das Kamerateam mit in seinem historischen DKW-Rennwagen und lässt die 29 PS mal richtig raus. Außerdem testet Rudolf Preuß aus Wehlen mit seinem Hanomag von 1924, wie schnell er noch ist, auf dem fast vergessenen Rundkurs bei Hohnstein. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.07.2015MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 16.09.2017
11:45–12:15
11:45–
Mi 15.07.2015
05:45–06:15
05:45–
Mi 15.07.2015
02:25–02:55
02:25–
Di 14.07.2015
20:45–21:15
20:45–
NEU
Füge Der Osten – Entdecke wo du lebst kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Der Osten – Entdecke wo du lebst und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Osten – Entdecke wo du lebst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…