Folge 2

  • 2. Göring

    Folge 2
    Hermann Göring posiert mit seinem Löwen Caesar für die Kameras der NS-Propaganda. (Kolorierte Aufnahme) – Bild: ZDF und Atelier des Archives
    Hermann Göring posiert mit seinem Löwen Caesar für die Kameras der NS-Propaganda. (Kolorierte Aufnahme)
    Hermann Göring – einer der mächtigsten Nazi-Größen. Beim Volk ist er beliebt. Dabei bereichert er sich an jüdischem Eigentum, versagt in seinen Ämtern und versinkt in der Drogensucht. Im Ersten Weltkrieg macht sich Göring als Kampfpilot einen Namen. Danach trägt er maßgeblich zu Hitlers Aufstieg bei und hilft 1933 entscheidend mit, die Demokratie zu zerstören. Vor seiner Hinrichtung sagt er: „wenigstens zwölf Jahre anständig gelebt“. Als Gründer der Gestapo lässt Göring 1933 Kommunisten, Sozialdemokraten und politische Gegner verfolgen. So festigt er das Naziregime – und damit auch seine eigene Machtposition, die er kontinuierlich ausbaut.
    Er übernimmt eine ganze Reihe von Funktionen im NS-Staat, die er in Hitlers Sinne ausübt. So sichert er sich und seiner Familie beinahe uneingeschränkte Privilegien. Seinen Anspruch als zweiter Mann im Nazireich zeigen symbolträchtig Görings Bauprojekte. Als Erster im Clan der Topnazis hat er neben Hitler ein Privathaus auf dem Obersalzberg. In der Schorfheide nordöstlich von Berlin lässt er seine Residenz „Carinhall“ errichten – benannt nach seiner verstorbenen ersten Frau
    Carin.
    Das 1935 neu errichtete Gebäude des Reichsluftfahrtministeriums ist damals der größte Bau Berlins. Hitler erwartet, dass Görings Luftwaffe im geplanten Krieg eine entscheidende Rolle spielt. In der Bevölkerung genießt der hochdekorierte Jagdpilot aus dem Ersten Weltkrieg große Sympathien. Er inszeniert sich volksnah, als „guter Onkel“, umgeben von Luxus und Pomp. Göring umgibt ein Hauch von Glamour, der in den oberen Nazi-Rängen sonst kaum zu finden ist. Dass der „Reichsmarschall“ schwer drogenabhängig ist, wissen nur wenige. Bis zuletzt gilt Göring als einer der mächtigsten Nazi-Größen.
    Doch in den letzten Jahren des Zweiten Weltkrieges hat er Hitlers Gunst und viel von seiner Macht verloren. Geblendet vom Glauben an die eigene Bedeutung, gibt er sich in den Nürnberger Prozessen mit viel Theatralik als Wortführer der Angeklagten. Bis zu seiner Hinrichtung zeigt Göring keine Spur von Reue oder Einsicht. Die sechsteilige ZDFinfo-Doku-Reihe „Der Nazi-Clan – Hitlers Hofstaat“ wirft einen Blick auf das engste Umfeld des Diktators. Was treibt die Komplizen des Jahrhundertverbrechers an, wie leben sie privat, und wie ist ihr Verhältnis untereinander? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 11.04.2025 ZDFinfoDeutsche Streaming-Premiere Di. 01.04.2025 ZDFmediathek

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di. 27.05.2025
21:00–21:45
21:00–
Di. 20.05.2025
08:30–09:15
08:30–
Mi. 16.04.2025
01:55–02:40
01:55–
Fr. 11.04.2025
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge Der Nazi-Clan – Hitlers Hofstaat kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Der Nazi-Clan – Hitlers Hofstaat und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App