Folge 130

  • Ein Bayer in der Unterwelt

    Folge 130 (90 Min.)
    Der Komödienstadel des Bayerischen Rundfunks wird in diesem Jahr 60 Jahre alt. Zu diesem Anlass gibt es eine einzigartige Premiere: Erstmals stehen ausschließlich Darsteller der BR-Serie „Dahoam is Dahoam“ auf der Bühne. Die Komödie „Ein Bayer in der Unterwelt – ein teuflisches Vergnügen in drei Akten“ von Thomas Stammberger spielt an einem Ort, zu dem die Bayern ein liebevoll-ambivalentes Verhältnis pflegen: der Hölle. Aus heiterem Himmel findet sich Ludwig „Wiggerl“ Gramschatzer in der Hölle wieder. Völlig zu Unrecht, wie er findet. Fortan versucht er mit pfiffiger List und irrwitzigen Manipulationen, die Unterwelt und seine Bewohner aufzuwühlen, um doch noch in den Himmel zu gelangen und seine Frau Gitti zurückzuerobern.
    Die hat sich zwischenzeitlich in den jungen Hipster Luzifer verguckt. Und so müssen Wiggerl und Gitti am Ende nicht nur zueinander, sondern auch den Weg aus diesem rußigen, heißen, bier- und weißwurstfreien Ort finden. Seit 60 Jahren ist der
    Komödienstadel über die Grenzen Bayerns hinaus eine beliebte Fernsehmarke und damit Teil der bayerischen Theaterlandschaft. Am 16. Mai 1959 ging der erste Komödienstadel mit den beiden Stücken „Späte Entdeckung“ und „Der zerbrochene Kruag“ auf Sendung. Seitdem wurden mehr als 140 Stücke in Szene gesetzt.
    Seit 2015 wird der Komödienstadel nicht mehr im Fernsehstudio aufgezeichnet, sondern bespielt verschiedene Theater in allen Regionen Bayerns. Auch nach den Aufzeichnungen ist der Komödienstadel regional präsent: Immer wieder geht das Ensemble mit verschiedenen Stücken auf Tournee. Mit vier sehr unterschiedlichen Neuproduktionen im Jubiläumsjahr 2019 greift der Komödienstadel zeitgemäße Themen auf und lotet in Inhalt und Form das gesamte Spektrum des Volkstheaters aus: Die Dachmarke „Komödienstadel“ beinhaltet sowohl klassische Produktionen im Sinne des traditionellen Bauerntheaters als auch modern inszenierte Volkstheaterstücke mit Themen, die Bayern aktuell bewegen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.10.2019BR Fernsehen

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 20.03.2022
20:15–21:45
20:15–
So 20.10.2019
20:15–21:45
20:15–
NEU
Füge Der Komödienstadel kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Der Komödienstadel und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Komödienstadel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…