Miniserie in 3 Teilen (ZDF), Folge 1–3

  • Folge 1 (45 Min.)
    John D. Rockefeller erschuf ein Ölimperium, trieb Konkurrenten in den Ruin, Henry Ford erfand das Auto für die Massen und war ein überzeugter Antisemit, J. P. Morgan rettete die USA vor dem Staatsbankrott und landete wegen fragwürdiger Finanzgeschäfte vor Gericht. Alle drei wurden zu Synonymen für den amerikanischen Traum, aber auch für Skrupellosigkeit und hemmungslosen Kapitalismus. (Text: ZDFinfo)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.04.2014ZDF
  • Folge 2 (45 Min.)
    Die Pioniere Amerikas wie J. P. Morgan wurden zu Synonymen für den amerikanischen Traum von Reichtum und Macht. An ihrem Beispiel zeigt sich auch die Srupellosigkeit eines enthemmten Kapitalismus. J. P. Morgan gründete die größte Aktiengesellschaft der Welt und rettete die USA vor dem Staatsbankrott. Er wurde aber auch wegen fragwürdiger Finanzgeschäfte angeklagt. (Text: ZDFinfo)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.04.2014ZDF
  • Folge 3 (45 Min.)
    Der letzte Teil der Reihe berichtet über Henry Ford, der als Tüfler in einer Gartenlaube begann, konsequent die Fließbandtechnik im Automobilbau perfektionierte und überzeugter Antisemit war. Ford war zeitweilig Publizist antisemitischer Schriften wie „The International Jew“, die eine große Außenwirkung hatten, und ist bis heute politisch umstritten. (Text: ZDFinfo)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.04.2014ZDF

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der große Aufbruch – Die Pioniere Amerikas online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…