Miniserie in 8 Teilen, Folge 1–8

  • Folge 1 (50 Min.)
    Cornelius Vanderbilt wurde mit Schiffen reich, aber mit der Eisenbahn zu einem der reichsten Männer Amerikas. – Bild: ZDF und Richard V. Lopez./​Richard V. Lopez
    Cornelius Vanderbilt wurde mit Schiffen reich, aber mit der Eisenbahn zu einem der reichsten Männer Amerikas.
    Nach dem Chaos des amerikanischen Bürgerkriegs beginnt in Amerika ein Zeitalter der Aufklärung und des Fortschritts. Dieser Wandel wird von fünf vorausschauenden Männern vorangetrieben, die die Welt für immer verändern werden. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.04.2013HistoryFree-TV-PremiereDo 10.07.2014ServusTVOriginal-TV-PremiereDi 16.10.2012History Channel U.S.
  • Folge 2 (50 Min.)
    Kerosinbetriebene Lampen erleuchten Amerikas Straßen und die Nachfrage nach Öl steigt ins Unermessliche. Vanderbilt weiß, dass er damit seine Züge füllen kann. Er wendet sich an einen jungen, eigenwilligen Mann aus Ohio, der im Ölgeschäft tätig ist: John D. Rockefeller. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.04.2013HistoryFree-TV-PremiereDi 15.07.2014ZDFinfoOriginal-TV-PremiereDi 16.10.2012History Channel U.S.
  • Folge 3 (50 Min.)
    Andrew Carnegie, der mit seinen Eltern in die USA einwanderte, beginnt bereits als Zwölfjähriger zu arbeiten. Tom Scott, ein Eisenbahn-Manager, wird zu seinem Förderer und Lehrmeister. Als Carnegie 30 ist und bereits seine eigene Firma hat, beauftragt Scott ihn mit dem Bau einer Eisenbahn-Brücke über den Mississippi. Carnegie weiß zunächst nicht, wie man eine Brücke baut, die stabil genug ist, bis er mit Stahl den idealen Baustoff findet. Noch bevor er diesen aber erfolgreich einsetzen kann, stirbt sein Mentor Scott, gedemütigt durch Rockefellers Ölpipeline. Carnegie schwört Rache. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.04.2013HistoryFree-TV-PremiereDo 24.07.2014ServusTVOriginal-TV-PremiereDi 23.10.2012History Channel U.S.
  • Folge 4 (50 Min.)
    Carnegie engagiert einen Mann fürs Grobe, Henry Frick, der ihm dabei helfen soll, endlich seinen Widersacher Rockefeller zu übertreffen. Die Zusammenarbeit scheint vielversprechend zu sein, doch was Carnegie nicht weiß: Frick betreibt seine Fabriken weit über ihre Kapazitäten hinaus. Er spart an allen Ecken und Enden und bald ist das Duo für die größte von Menschen herbeigeführte Katastrophe Amerikas verantwortlich: den Dammbruch von Johnstown, der mehr als 2000 Menschen das Leben kostet. Carnegie hasst es, unbeliebt zu sein und gibt seine Rachepläne auf. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.04.2013HistoryFree-TV-PremiereDo 31.07.2014ServusTVOriginal-TV-PremiereDi 23.10.2012History Channel U.S.
  • Folge 5 (50 Min.)
    Henry Ford (Cary Donaldson) vor einem seiner Automobile
    Während Carnegie und Rockefeller weiterhin ihren Konkurrenzkampf ausfechten, gründet J.P. Morgan in New York eine Bank. Sein Ziel ist es, die technologische Entwicklung Amerikas voranzutreiben. Als erstes investiert Morgan in die neue Erfindung von Thomas Edison: Das elektrische Licht. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.05.2013HistoryFree-TV-PremiereDo 07.08.2014ServusTVOriginal-TV-PremiereDi 30.10.2012History Channel U.S.
  • Folge 6 (50 Min.)
    Andrew Carnegie – Adam Jonas Segaller
    Mit der finanziellen Unterstützung von J.P. Morgan gründet Thomas Edison das Unternehmen Edison Electric und beginnt, New York mit Elektrizität zu versorgen. Doch bald taucht ein Konkurrent auf: Nikola Tesla, der mit einer anderen Technik ebenfalls elektrisches Licht erzeugt. Morgan verliert das Vertrauen in Edison und tatsächlich setzt sich Teslas Technologie durch. Seine Theorie des Wechselstroms wird zum Standard. Morgan feuert Edison und aus Edison Electric wird General Electric, das noch heute eines der größten Unternehmen der Welt ist. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.05.2013HistoryFree-TV-PremiereDo 14.08.2014ServusTVOriginal-TV-PremiereDi 30.10.2012History Channel U.S.
  • Folge 7 (50 Min.)
    US-Tycoon J.P. Morgan (Eric Rolland)
    Nachdem Vanderbilt, Rockefeller, Carnegie und Morgan jahrzehntelang keinerlei Kontrolle seitens der Regierung befürchten mussten, versuchen Politiker dies zu ändern. Daraufhin schließen sich die zum Teil verfeindeten Männer zusammen und zahlen William McKinley, dem Gouverneur von Ohio und späteren Präsidenten, eine Summe, die heute 30 Millionen Dollar entspräche. Zum Dank hebt dieser zahlreiche Regulierungen auf. Morgan und Carnegie gründen US Steel, die erste Firma, die einen Wert von über 1 Milliarde Dollar hat. Rockefeller baut derweil seine Monopolstellung im Ölgeschäft weiter aus. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.05.2013HistoryFree-TV-PremiereDo 21.08.2014ServusTVOriginal-TV-PremiereSo 11.11.2012History Channel U.S.
  • Folge 8 (50 Min.)
    Henry Ford entwickelt die Idee für ein benzinbetriebenes Auto und konzipiert ein Fließband für die Produktion. Unterdessen wird Präsident McKinley erschossen. Theodore Roosevelt übernimmt das Amt und beginnt mit der Regulierung der amerikanischen Wirtschaft. John D. Rockefellers Standard Oil ist das erste Unternehmen, das von der US-Regierung zerschlagen wird, um ein Monopol zu brechen. J.P. Morgan ist dagegen an der Gründung der Zentralbank beteiligt und Andrew Carnegie wird durch seine Wohltätigkeit berühmt. Damit wird der Philanthrop zum Vorbild für heutige Milliardäre wie Bill Gates. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.05.2013HistoryFree-TV-PremiereDo 28.08.2014ServusTVOriginal-TV-PremiereSo 11.11.2012History Channel U.S.

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der große Aufbruch – Die Pioniere Amerikas online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…