je 5–10 Min. – Staffel 1, Folge 1–9

Staffel 1 von „Dennis Digital“ startete am 15.09.2014 im WDR.
  • Staffel 1, Folge 1 (5 Min.)
    Warum nutzen wir das Internet so viel, obwohl es doch so viele Gefahren gibt? Dieser Frage will Dennis gleich an zwei Orten nachgehen. Zum einen spricht er mit Forschern aus Bonn und klärt, wie viel Zeit er tatsächlich im Internet verbringt, was er da so macht und warum er das tut. Und er trifft einen Experten für Internetsicherheit, der gute Tipps für ihn hat, wie er sich im Netz verhalten sollte. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.09.2014WDR
  • Staffel 1, Folge 2 (5 Min.)
    Manche Dinge, die im Internet stehen, möchte man dort nicht mehr haben. Eigene Einträge lassen sich noch relativ leicht löschen. Aber was, wenn jemand eine Beleidigung oder ein schlimmes Foto ins Netz gestellt hat? Wie bei Graffitis gibt es zwar Möglichkeiten, Dinge zu entfernen, aber so ganz ohne Spuren klappt auch das oft nicht. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.09.2014WDR
  • Staffel 1, Folge 3 (5 Min.)
    Wenn man eine neue App installiert, überspringt man in der Regel die ganzen Infos über Zugriffsrechte und klickt direkt auf „Zustimmen“. Dennis lässt sich mit Hilfe einer Spionage-App auf seinem Handy mal demonstrieren, welche Zugriffsrechte eigentlich was können und fragt sich, warum Apps diese Rechte überhaupt einfordern. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.09.2014WDR
  • Staffel 1, Folge 4 (5 Min.)
    Warum wollen eigentlich alle an unsere Daten? Dennis klärt auf, wie mit Daten Geld verdient werden kann. Welche Möglichkeiten bietet zum Beispiel Facebook an, Werbung zu personalisieren? Ein Wissenschaftler rechnet Dennis aus, was sein Profil wert sein dürfte. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.09.2014WDR
  • Staffel 1, Folge 5 (5 Min.)
    In einem Luxushotel wird einem jeder Wunsch von den Augen abgelesen. Genau so funktionieren die personalisierten Angebote, zum Beispiel von Spotify oder Facebook. Dennis hat allerdings den Eindruck, dass er immer ähnliche Dinge angeboten bekommt und auch den Einfluss darauf verliert. Sogar Freundschaften scheint Facebook beeinflussen zu können. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.09.2014WDR
  • Staffel 1, Folge 6 (5 Min.)
    Warum sind auf Youtube manche Musikvideos mit Hinweis auf die Gema gesperrt? Dennis klärt, was für eine Aufgabe die Gema eigentlich hat und was hinter dem Streit steckt. Und er trifft Künstler, um deren kreative Leistung es dabei ja eigentlich geht und die ihre ganz eigene Sicht auf die Dinge haben. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.09.2014WDR
  • Staffel 1, Folge 7 (5 Min.)
    Ob Google eine große Suchakte über jeden einzelnen von uns hat, wollen Schüler wissen. Dennis vergleicht das Angebot von Google mit einer großen Bücherei, die uns die gesuchten Bücher quasi schon mal vorsortiert. Von der Vorauswahl der Suchergebnisse haben wir bei Google viele Vorteile, aber auch die Werbung kann dann natürlich ganz genau auf uns angepasst werden. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.09.2014WDR
  • Staffel 1, Folge 8 (5 Min.)
    Überall umsonst ins Netz gehen findet Dennis eine gute Sache. Warum man trotzdem genau überlegen sollte, welche Dinge man im Netz in einem nicht gesicherten Netzwerk anstellt, klärt Dennis mit einem IT-Experten, der mal eben schnell selbst einen Hotspot einrichtet und bei seinen Nutzern mitliest. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.09.2014WDR
  • Staffel 1, Folge 9 (5 Min.)
    Bei modernen Fernsehern werden häufig zusätzliche Infos im Internet angeboten. Das kann sehr hilfreich sein, wenn man sofort etwas bestellen will oder direkt mehr über ein Thema erfahren möchte. Doch damit gibt man als Nutzer auch Daten über das eigene Nutzungsverhalten preis, und Dennis ist sich nicht sicher, ob ihm jetzt nicht manchmal jemand beim Fernsehen über die Schulter schaut. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.09.2014WDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dennis Digital online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…