je 5–10 Min. – Staffel 3, Folge 1–7

Staffel 3 von „Dennis Digital“ startete am 01.07.2016 im WDR.
  • Staffel 3, Folge 1
    Hetze und beleidigende Kommentare nehmen im Internet immer mehr zu. In den Kommentaren von Webseiten oder in sozialen Netzwerken wird offen gehetzt und gedroht – gegen Politiker, Flüchtlinge, Promis, Andersdenkende. Wie sollte man dem Hass begegnen? WDR-Multimedia-Experte Dennis Horn hat sich schlau gemacht. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.07.2016WDR
  • Staffel 3, Folge 2
    Überall trifft man auf Menschen, die sich gerade selbst fotografieren. Für den perfekten Bildausschnitt wird das Smartphone an lange Teleskopstangen geklemmt. Multimedia-Experte Dennis Horn geht dem Selfie-Hype auf den Grund und trifft eine Medienwissenschaftlerin, die zum Thema Selfies forscht, eine Gruppe von Schülern aus Deutschlands Selfie-Hauptstadt Düsseldorf, sowie eine Modebloggerin, die sich rund um die Uhr selbst inszeniert. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.07.2016WDR
  • Staffel 3, Folge 3
    Mehr als 40 Millionen Haushalte gibt es in Deutschland. Viele finden sich in Datenbanken von Adresshändlern wieder. Die Wirtschaft will wissen, wo wir wohnen, was wir kaufen, wofür wir uns interessieren. Viele dieser Informationen geben wir zumindest beim Onlinekauf freiwillig preis. Dennis Horn macht ein Experiment: Wer ist auch beim Einkauf im Kiosk bereit, ihm persönliche Daten zu überlassen? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.07.2016WDR
  • Staffel 3, Folge 4
    Preise im Internet sind undurchschaubar. Manchmal gibt es den gleichen Artikel für ein paar Cent weniger. Bekommen Kunden sogar unterschiedliche Preise angezeigt? Oder hat es tatsächlich einen Einfluss, wie man nach einem Produkt sucht? Dennis Horn fragt bei Experten nach: Beim Online-Einkauf ist technisch vieles leicht machbar. Aber was kommt tatsächlich vor? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.07.2016WDR
  • Staffel 3, Folge 5
    Früher gab es einfach nur Anzeigen, aber mittlerweile kommt Werbung im Internet in ganzen neuen Formen daher: Werbung in Videoclips ist häufig erst auf den zweiten Blick zu erkennen. Multimedia-Experte Dennis Horn schaut sich Beispiele an, besucht eine Werbeagentur und spricht mit Schülerinnen und Schülern darüber, wie sie als Zielgruppe die neuen Werbestrategien finden. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.09.2016WDR
  • Staffel 3, Folge 6
    Am Computer sind Adblocker ein alter Hut. Jetzt nutzen auch immer mehr Smartphone-Nutzer die Programme, damit ihnen beim Besuch von Webseiten keine Werbung mehr angezeigt wird. Damit sparen sie auch Geld – denn Onlinewerbung verursacht eine Menge Datenverkehr. Dennis Horn fragt aber auch auf der anderen Seite nach: bei einem Zeitungsverlag. Denn Verlage sehen Adblocker sehr kritisch. Ihre Inhalte kosten Geld und damit sie für die Nutzer kostenlos bleiben, brauchen sie die Werbeeinnahmen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.09.2016WDR
  • Staffel 3, Folge 7
    Wie sieht ein gutes Passwort aus? Welche Emails mache ich besser gar nicht erst auf und wie schütze ich mein Smartphone vor Viren. Diese Folge der Reihe „Dennis digital“ gibt Tipps für einen sicheren Umgang im Netz. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.09.2016WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dennis Digital online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…