Folge 5

  • Folge 5 (2016/​2017)

    Folge 5
    * Neue Betrugsmasche – Wenn sich falsche Polizisten am Telefon melden
    Trickdiebe werden immer dreister, wenn es darum geht, vor allem ältere Menschen auszurauben. Das musste vor kurzem auch ein 80jähriger Mann aus Frankfurt am eigenen Leib erfahren. Unbekannte Täter riefen den Mann an und gaben sich als Polizisten des Bundeskriminalamtes aus. Sie sagten dem arglosen Rentner, seine Ersparnisse seien in Gefahr, da die Mitarbeiter seiner Bank korrupt seien. Dann überredeten sie den Mann, sein gesamtes Vermögen abzuheben und ihnen auszuhändigen. Der verängstigte Rentner gehorchte und verlor so seine gesamten Ersparnisse – mehr als 700.000 Euro. Kein Einzelfall, wie das Bundeskriminalamt warnt. Immer wieder versuchen Betrüger in letzter Zeit diese Masche. Erschreckend oft sind die erfolgreich.
    * Gewalt im Fußballstadion – Wie Florian Böhm von Fans zusammengeschlagen wurde
    Florian Böhm war Eintracht-Fan durch und durch. Kein Spiel hat er sich durch die Lappen gehen lassen – bis der 17. April 2015 kam. Die Eintracht spielte zuhause gegen Mönchengladbach. Florian Böhm stand im Block 36 mit vielen anderen Eintracht-Fans. Plötzlich kommen vermummte Fans aus einem anderen Block im Stadion angelaufen, schlagen unvermittelt auf ihn ein. Immer wieder. Keiner der umstehenden Frankfurt-Fans ging dazwischen. Niemand half. Florian Böhm kommt ins Krankenhaus: Gehirnerschütterung, Prellungen an Nase, Gesicht und Beinen, ein blaues Auge und das Innenband des rechten Knies gerissen. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt ermittelt, stellt das Verfahren aber am Ende ein. der Grund: Keine eindeutigen Zeugenaussagen, keine Bilder von Videokameras, keine Beobachtungen des Sicherheitspersonals. Die Täter können nicht ausfindig gemacht werden. Dabei sollten neue Sicherheitskonzepte doch längst greifen. „defacto“ hat sich auf Spurensuche gemacht.
    * Jetzt reicht’s: Krankenkasse lehnt Straffungs-Operation ab
    Seit Jahren schon versucht Janina Wäsch von ihrem
    Übergewicht herunterzukommen. Sie macht zahlreiche Diäten doch ohne Erfolg. Die einzige Möglichkeit ist in ihren Augen, sich den Magen verkleinern zu lassen. Im Jahr 2014 lässt sie sich operieren – zu groß war der Leidensdruck geworden. Zu dieser Zeit wog Janina Wäsch 131 kg bei einer Größe von 1,69 Meter. Die Operation ist erfolgreich, schon nach einem Jahr wiegt sie nur noch 72 Kilo. Doch mit der rasanten Gewichtsabnahme kommt ein anderes Problem. Die Haut hängt an allen Körperteilen. Janina Wäsch hat überall Entzündungen und starke Schmerzen. Deshalb stellt sie im August 2015 einen Antrag auf eine sogenannte „Wiederherstellungs-Operation“. Doch ihre Krankenkasse lehnt ab. Begründung: Sie müsse beweisen, dass trotz Hautbehandlungen die Entzündungen sechs Wochen am Stück bestehen bleiben. Jetzt reicht’s.
    * Gefahr für die Gesundheit – Wenn Plastikmüll in unseren Lebensmitteln landet
    Jede Minute gelangt ein ganzer Müllwagen voll Plastik in die Ozeane. Forscher haben ausgerechnet, dass sich die Menge an Plastikmüll in den Weltmeeren in den kommenden Jahren vervierfachen könnte. 150 Millionen Tonnen Kunststoff-Müll haben sich Schätzungen zufolge bereits in unseren Meeren angesammelt. Sie zerfallen langsam in immer kleinere Teilchen, die von Meeresorganismen mit der Nahrung aufgenommen werden. Jede fünfte Makrele und Kabeljau in Ost- und Nordsee hat Mikroplastikteile im Darm. Das haben jetzt Forscher des Alfred Wegener Instituts in Bremen herausgefunden.
    Die Tiere verwechseln die kleinen Mikropartikel mit Beute und fressen sie. Ein Problem, das nicht nur Meeres- sondern auch Süßwasserfische betrifft. Und am Ende landen die Fische mitsamt dem Plastikmüll auf unseren Tellern. Aber nicht nur das: Über den Plastikmüll gelangen auch Weichmacher in unsere Nahrungskette. Laut einer Risikobewertung der EU-Kommission können diese Krebs auslösen, das Erbgut verändern und zu Unfruchtbarkeit führen. „defacto“ über Gefahrern, die durch Plastikmüll entstehen. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.08.2016hr-Fernsehen

Sendetermine

Di 16.08.2016
04:35–05:05
04:35–
Mo 15.08.2016
23:30–00:00
23:30–
So 14.08.2016
18:00–18:30
18:00–
NEU
Füge defacto kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu defacto und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn defacto online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…