Folge 6

  • Folge 6 (2016/​2017)

    Folge 6
    * Abzocke beim Sehtest – Wie Augenärzte Kasse machen
    Ein Sehtest ist normalerweise kostenlos. Beim Optiker sowieso und beim Augenarzt auch. Denn da bezahlt die gesetzliche Krankenkasse. Doch immer mehr Augenärzte haben für sich eine lukrative Einnahmequelle entdeckt. Sie kassieren doppelt: bei der Kasse und beim Patienten. Das belegt auch ein Test der Verbraucherzentralen in Berlin, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Die haben Augenärzte in ihren Bundesländern unter die Lupe genommen und anonym bei mehr als 200 Praxen angerufen. Das Ergebnis: Etwa die Hälfte aller Ärzte verlangte für die Kassenleistung Geld. Zwischen zehn und 20 Euro haben sie von ihren Patienten kassiert. defacto macht den Test: Wo in Hessen werden Patienten beim Sehtest abkassiert und wie begründen die Ärzte die Abzocke?
    * Streit ums Fachwerk -Wie Bürger für den Denkmalschutz kämpfen
    Hessen ist bekannt für seine malerischen Fachwerkstädtchen. Vor allem in Nordhessen gibt es noch viele gut erhaltene Ortskerne. Doch es gibt zunehmend Streit, um den Erhalt der historischen Bausubstanz. Das nordhessische Melsungen etwa wirbt um Touristen mit seinen schönen alten Fachwerkhäusern: „Die historische Altstadt mit ihrem geschlossenen Fachwerkensemble verleiht der Stadt ein besonderes Flair“, heißt es in der städtischen Tourismuswerbung. Doch Melsunger Bürger sorgen sich, weil immer mehr Lücken in dieses
    Ensemble gerissen werden. In den vergangenen Jahren seien im Zentrum etliche Fachwerkhäuser abgerissen und durch Neubauten von Investoren ersetzt worden, beklagt sich eine neu gegründete Initiative. Die Bürger wollen sich für den Erhalt des Fachwerks einsetzen, weil die Stadt zu wenig für den Schutz des kulturellen Erbes tue. Es drohen weitere Abrisse von Fachwerkhäusern im Stadtkern, teilweise wurde sogar schon die Abrissgenehmigung erteilt.
    * Jetzt reicht’s: Kasse lässt Patientin auf Kosten für Treppenlift sitzen
    Brigitte Humboldt aus Schwalmtal im Vogelsbergkreis leidet an einer Erkrankung des Kleinhirns. Dieser Teil des Hirns steuert die Bewegungen des Körpers. Die Krankheit bewirkt bei Humboldt. dass das Kleinhirn schrumpft, so dass sie kaum noch laufen und sprechen kann. Deshalb hat sie von ihrer Krankenkasse, der DAK, bereits einen Zuschuss zu einem Treppenlift im Inneren Ihres Wohnhauses bekommen. Doch ihr Zustand hat sich so weit verschlechtert, dass sie jetzt auch einen Außen-Treppenlift braucht. 13 Stufen führen zur Haustüre, die sie alleine nicht mehr bewältigt. Deshalb hat sie einen Zuschuss für den Außentreppenlift beantragt. Der war sogar schon mal genehmigt worden, doch durch eine buchhalterischen Trick der Kasse war der Zuschuss viel zu gering. Der Lift kostet stolze 10.000 Euro. 4.000 Euro sollten von der Kasse kommen. Bis jetzt ist das nicht geschehen. Jetzt reichts! (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.08.2016hr-Fernsehen

Sendetermine

Di 23.08.2016
04:35–05:05
04:35–
Mo 22.08.2016
23:22–23:52
23:22–
So 21.08.2016
18:00–18:30
18:00–
NEU
Füge defacto kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu defacto und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn defacto online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…