Das Waisenhaus für wilde Tiere Staffel 1: Folge 31
Staffel 1, Folge 31
Folge 31
Staffel 1 (50 Min.)
ARD/SWR DAS WAISENHAUS FÜR WILDE TIERE FOLGE 31, „Abenteuer Afrika“, SWR Dokuserie mit 40 Folgen, deren Schauplatz die Tierrettungsstation „Harnas“ am Rand der afrikanischen Kalahari-Wüste ist. Frisch gebadet wird der Affenjunge noch kurz geföhnt – und bekommt danach Windeln angelegt!
Bild: SWR
Leben Wildtiere längere Zeit in einem Gehege oder wachsen dort sogar auf, kann man sie nicht so einfach auswildern. Gut möglich, dass sie zu unselbständig sind. Doch einer der sieben Geparden, die in dem Gehege in unmittelbarer Nähe des bebauten Areals der Farm leben, soll frei gelassen werden. Und so trainiert Axel die Tiere: Er baut ein Seil in das Gehege, an dem ein Lappen befestigt ist und das sich mit hoher Geschwindigkeit durch
das Gehege bewegt. Das aktiviert natürlich den Jagdinstinkt der Raubkatzen. Und sie beginnen, den Lappen, der durch ihr Gehege saust, zu verfolgen. Das Prozedere hat nicht nur den Vorteil, dass die Geparden auf Trapp kommen, sondern Volontärin Hannah, Abiturientin aus Hamburg, kann genau beobachten, welcher der Geparden am schnellsten ist. Denn nur der kann erfolgreich in die Wildnis entlassen werden. (Text: ARD)