Staffel 2, Folge 1–2

Staffel 2 von „Das Experiment mit Linda Zervakis“ startete am 25.09.2017 im NDR.
  • Staffel 2, Folge 1
    Warum klatscht man mit, wenn alle klatschen? Warum kauft man dort, wo alle kaufen? Menschen imitieren das Verhalten der Gruppe, zu der sie sich zugehörig fühlen oder zu der sie gehören möchten. Egal ob Nachbarn, Freunde oder Arbeitskollegen. Die Journalistin und „Tagesschau“-Sprecherin Linda Zervakis beleuchtet in dieser NDR Dokumentation menschliches Sozialverhalten im Alltag. Warum ändert man manchmal seine Meinung oder verleugnet notfalls die Wahrheit? „Es ist ein uraltes Überlebensprinzip“, erklärt Psychologin Juliane Degner von der Universität Hamburg. „Wer sich nicht anpasst, der wird gegebenenfalls von der Gruppe verstoßen.
    Das hätte damals den sicheren Tod bedeutet.“ Teilweise mit versteckter Kamera deckt Linda Zervakis in verschiedenen Sozialexperimenten die absurdesten Verhaltensmuster auf. Sie zeigt, wie wichtig es ist, Teil einer Gruppe zu sein und was man dafür unbewusst tut. Folgt man wirklich stumpf der Masse, ohne den Sinn zu hinterfragen? Mithilfe von Lockvögeln macht Linda Zervakis den Test: Zeigt man ihnen die Farbe Grün, würden sie dann trotzdem „Blau“ sagen, nur weil alle anderen es tun? Stehen sie in einem Wartesaal auf, wenn eine Glocke ertönt, nur weil alle anderen aufstehen? Linda Zervakis probiert es aus. Mit unglaublichen Ergebnissen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.09.2017NDR
  • Staffel 2, Folge 2
    Wer ärgert sich nicht, wenn sich jemand an der Kasse vordrängelt oder einem vor der Nase den Parkplatz wegschnappt? Man ärgert sich, wenn wieder der „Maulheld des Büros“ die Lorbeeren erntet, obwohl er am wenigsten zum Erfolg beigetragen hat. Die Journalistin und „Tagesschau“-Sprecherin Linda Zervakis spürt in dieser NDR Dokumentation der Frage nach, ob und wie weit „frech“ vorwärts kommt und wie weit man es treiben kann, bevor die Stimmung kippt. Außerdem geht Linda Zervakis der Frage nach, woher Egoismus kommt. Ist jeder von Natur aus nur auf sich bedacht oder steckt in den Menschen doch ein soziales Wesen? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.10.2017NDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Experiment mit Linda Zervakis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…