Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Das Böse im Menschen“ startete am 26.07.2020 in der ZDFmediathek und am 27.07.2020 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1
    In dieser Folge wird der Fall Gertrude Baniszewski aufgerollt. Die 37-Jährige wird 1965 wegen vorsätzlichen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. Sie hat ihr Pflegekind wochenlang gefoltert und zu Tode gequält. Lydia Benecke erklärt, wie Menschen zu brutalen Egoisten, Narzissten, Psychopathen oder Sadisten werden. Sie gibt Einblicke in die Psyche der Täter, aber auch der Opfer. Manchmal ist es ein scheinbar unauflösbares Beziehungsgeflecht, was in die Katastrophe führt. Dies wird in dem True-Crime-Talk von Sven Voss und Lydia Benecke Schritt für Schritt entwirrt. Der Zuschauer taucht in die Gefühlswelt von Menschen ein, die mit erschreckenden Verbrechen Schlagzeilen machten. Menschen ohne kriminelle Vorgeschichte, Menschen, die scheinbar unauffällig unter uns leben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.07.2020ZDFDeutsche Online-PremiereSo 26.07.2020ZDFmediathek
  • Staffel 1, Folge 2
    Aufgerollt wird der Fall Manfred S. Er wurde von den Bewohnern seiner Gemeinde als „ganz normaler Nachbar“ beschrieben. Jahrelang war er Mitglied in einer Jazzcombo. Nach seinem Tod will die Tochter eine angemietete Garage ausmisten und stößt auf Leichenteile. Lydia Benecke erklärt, wie Menschen zu brutalen Egoisten, Narzissten, Psychopathen oder Sadisten werden. Sie gibt Einblicke in die Psyche der Täter, aber auch der Opfer. Manchmal ist es ein scheinbar unauflösbares Beziehungsgeflecht, was in die Katastrophe führt. Dies wird in dem True-Crime-Talk von Sven Voss und Lydia Benecke Schritt für Schritt entwirrt. Der Zuschauer taucht in die Gefühlswelt von Menschen ein, die mit erschreckenden Verbrechen Schlagzeilen machten. Menschen ohne kriminelle Vorgeschichte, Menschen, die scheinbar unauffällig unter uns leben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.07.2020ZDFDeutsche Online-PremiereSo 26.07.2020ZDFmediathek
  • Staffel 1, Folge 3
    In diesem Teil der Reihe geht es um den Serienmörder Howard Holmes. Er hat in den 1890er-Jahren mindestens 27 Menschen getötet und gilt als einer der ersten Serienmörder der USA. Lydia Benecke erklärt, wie Menschen zu brutalen Egoisten, Narzissten, Psychopathen oder Sadisten werden. Sie gibt Einblicke in die Psyche der Täter, aber auch der Opfer. Manchmal ist es ein scheinbar unauflösbares Beziehungsgeflecht, was in die Katastrophe führt. Dies wird in dem True-Crime-Talk von Sven Voss und Lydia Benecke Schritt für Schritt entwirrt. Der Zuschauer taucht in die Gefühlswelt dieser Menschen ein, die mit erschreckenden Verbrechen Schlagzeilen machten. Menschen ohne kriminelle Vorgeschichte, Menschen, die scheinbar unauffällig unter uns leben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.07.2020ZDFDeutsche Online-PremiereSo 26.07.2020ZDFmediathek
  • Staffel 1, Folge 4
    Dieser Teil vergleicht die Entwicklung zweier jugendlicher Serienmörder. Jürgen Bartsch wächst in der BRD auf und tötet mit 15 Jahren sein erstes Opfer, drei weitere Morde folgen. Etwa zur gleichen Zeit gibt es in der DDR einen ähnlichen Fall: Erwin Hagedorn. Lydia Benecke erklärt, wie Menschen zu brutalen Egoisten, Narzissten, Psychopathen oder Sadisten werden. Sie gibt Einblicke in die Psyche der Täter, aber auch der Opfer. Manchmal ist es ein scheinbar unauflösbares Beziehungsgeflecht, was in die Katastrophe führt. Dies wird in dem True-Crime-Talk von Sven Voss und Lydia Benecke Schritt für Schritt entwirrt. Der Zuschauer taucht in die Gefühlswelt von Menschen ein, die mit erschreckenden Verbrechen Schlagzeilen machten. Menschen ohne kriminelle Vorgeschichte, Menschen, die scheinbar unauffällig unter uns leben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.07.2020ZDFDeutsche Online-PremiereSo 26.07.2020ZDFmediathek

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Böse im Menschen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…