Winter-Reihe, Folge 1–8

  • Folge 1
    Buttenmandllauf, Klöpfelnacht und wilde Luz – hinter diesen Begriffen verbergen sich uralte ländlich-bayerische Weihnachtsbräuche. Schon vor Jahrzehnten wurden sie vom BR dokumentiert, heute wirken die alten Schwarzweißaufnahmen wie eine Botschaft aus einer versunkenen Welt. Dabei gehen sie noch heute um, der Riese Abfalter und die Moosweibl, im Bayerischen Wald genauso wie im Oberland. Adventsbräuche sind in Bayern heute noch so lebendig wie „Damals …“ (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.11.1993Bayerisches Fernsehen
  • Folge 2
    Deutsche TV-PremiereSo 19.12.1993Bayerisches Fernsehen
  • Folge 3
    In den 20er-Jahren war Kitzbühel das Eldorado für Skipioniere: Rundum unberührte weiße Hänge, über die sie im elegant-schwungvollen „Telemark-Stil“ herunter glitten. Aber auch waghalsige Schneeabenteuer wurden schon riskiert, die – dank der ersten professionellen Skifilmer – sogar auf Zelluloid erhalten sind. Das BR-Archiv birgt aber nicht nur Filmschätze aus jenen frühen Jahren. Die Zeitreise führt auch durch die 50er- und 60er-Jahre, als Kitzbühel von der internationalen Schickeria entdeckt und sich zur größten, mondänsten und lautesten Skihochburg zwischen Wien und Genf entwickelte. Natürlich wurde hier auch die neueste Wintermode vorgeführt, vom ersten misstrauisch beäugten Kunststoffski bis zur Pudelmütze aus echtem Leopardenfell. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.12.1995Bayerisches Fernsehen
  • Folge 6
    Der Winter, so heißt es, war früher ganz anders. Ob er wirklich kälter und schneereicher war, ist nicht bewiesen, aber vieles andere hat sich in den letzten 50 Jahren verändert, wie in dieser Dokumentation gezeigt wird: der Wintersport, die Wintermode, die Winterarbeit der Bauern und das ländliche Brauchtum in der „staaden Zeit“. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.01.1997Bayerisches Fernsehen
  • Folge 7
    Während schon zu Ludwig Ganghofers Zeiten die Sommerfrischler das Berchtesgadener Land und den Königssee überschwemmten, blieb das Land zwischen Watzmann, Göll und Untersberg zumindest im Winter von den touristischen Heerscharen verschont. Damals fanden die Bauern, Holzfäller und Bergknappen auch noch Zeit und Muße, das berühmte Berchtesgadener Schnitzwerk herzustellen: Spielzeug, Krippenfiguren, hölzerne Docken, Gadeln und Schaberbandeln. Anfang der 60er-Jahre allerdings entdeckte der Wintersport dann doch noch den Rupertiwinkel. Viele griffen nun lieber zum Skistock als zum Schnitzmesser. Alte Bräuche wie das „Christkindl-Anschießen“ oder das „Buttnmandl-Laufen“ wurden zur Attraktion für Touristen, die sich ansonsten zum Twisten beim Berchtesgadener „Dinner-Dancing“ trafen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.01.1998Bayerisches Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Damals … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…