Kommentare 1–3 von 3

  • (geb. 1977) am

    Mir ist der Film Mitte der Neunziger in der Schule im Geschichtsunterricht der Oberstufe begegnet - ich habe ihn damals mit weniger Interesse verfolgt, da er uns vom Lehrer sozusagen gezwungenermaßen vorgeführt wurde. Ich kann mich zwar nicht an Details erinnern, aber es blieb doch bei mir hängen, dass er durch den wichtigen historischen Kontext pädagogisch wertvoll ist.

    Heute ist man mit den Jahren reifer und historisch interessierter geworden; mit viel mehr Hintergrundwissen über Bismarck und die Zeit um die damalige Jahrhundertwende würde ich diesen Film gerne mal wieder sehen. Er würde mich heute viel mehr interessieren als damals in der Schule...
    • (geb. 1973) am

      Ein toller Film, warum wird der nicht wiederholt? Jeder Mist wird zigmal aufgewärmt und solche Juwelen lässt man im Archiv vergammeln. Anscheinend betreibt das Öffentlich-Rechtliche TV bewußt seine eigene Rückverdummung.
      • (geb. 1971) am

        mal unabhängig vom Film, Bismarck ist zweifellos einer der größten deutschen Politiker die es gab. Wäre er doch bloß im Amt geblieben und hätte dieser unsägliche Wilhelm doch nie die Kaiserkrone bekommen. Es wäre uns so einiges erspart geblieben.

        Erinnerungs-Service per E-Mail

        TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bismarck online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

        Bismarck auf DVD

        Auch interessant…