12 Folgen, Folge 1–12

  • Folge 1 (10 Min.)
    Der jungen Prinzessin Eleonore ist es auf ihrer Burg furchtbar langweilig. Zur Zerstreuung beschließt sie, das Weihnachtsfest bereits im Sommer zu feiern. Dafür müssen alle Untertanen im Hochsommer Winterkleidung tragen und dürfen außerdem nur noch Kekse essen. Eleonores hinterhältiger Minister lässt obendrein bei den Dorfbewohnern eine horrende Weihnachtssteuer eintreiben. Voller Entsetzen erfährt Beutolomäus vom Erlass der Prinzessin. Doch nicht genug damit, dass Weihnachten ohne den Weihnachtsmann gefeiert werden soll. Vor seinen Augen werden Beutolomäus’ Freunde Auguste und Schneidermeister Johann verhaftet und auf die Burg verschleppt. Denn Auguste weigert sich, die Weihnachtssteuer zu zahlen und, wie im Erlass der Prinzessin bestimmt, nur noch mit „Fröhliche Weihnachten!“ zu grüßen. Für Beutolomäus ist klar: Er muss seine beiden Freunde vor dem Burgverlies bewahren und die Prinzessin zugleich von ihrem Vorhaben abbringen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.12.2007KI.KA
  • Folge 2 (10 Min.)
    Beutolomäus will seine Freunde Auguste und Schneidermeister Johann aus der Burg von Prinzessin Eleonore befreien. Dort soll den beiden der Prozess gemacht werden. Denn sie weigern sich, Weihnachtssteuer zu zahlen und wie von der Prinzessin bestimmt mit „Fröhliche Weihnachten!“ zu grüßen. Auf dem Burghof trifft Beutolomäus den Pferdeknecht Knut und freundet sich mit ihm an. Der ist sofort bereit, etwas gegen den Erlass der zickigen Prinzessin, nämlich Weihnachten im Sommer zu feiern, zu unternehmen. Als Strohsack getarnt wird Beutolomäus von Knut in den Thronsaal geschleust. Dort halten Prinzessin Eleonore und ihr Minister gerade Gericht über das Schneiderpaar Auguste und Johann. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.12.2007KI.KA
  • Folge 3 (10 Min.)
    Beutolomäus macht mit Prinzessin Eleonore einen unfreiwilligen Tausch. Sie lässt seine beiden Freunde Auguste und Johann laufen und verzichtet auf eine Bestrafung des Schneiderpaars. Dafür behält Eleonore allerdings den Geschenkesack des Weihnachtsmannes und macht ihn zu ihrem Hofsack. Beutolomäus steht vor einer schweren Aufgabe. Er muss für das Amüsement der verwöhnten und zickigen Prinzessin Eleonore sorgen. Langweilt sie sich mit ihm, dann wandert Beutolomäus als Kartoffelsack in den Keller. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.12.2007KI.KA
  • Folge 4 (10 Min.)
    Die verwöhnte Prinzessin Eleonore hat verfügt, Weihnachten in diesem Jahr bereits im Sommer zu feiern. Daher müssen ihre Untertanen Winterkleidung tragen, dürfen nur noch Weihnachtskekse essen und müssen obendrein eine hohe Weihnachtssteuer bezahlen. Beutolomäus versucht energisch die Prinzessin dazu zu bringen, auf ihr Sommer-Weihnachtsfest zu verzichten. Tatsächlich ist Eleonore auch bereit dazu und schlägt Beutolomäus einen Handel vor. Der Geschenkesack muss eine Aufgabe lösen. Wenn Beutolomäus es schafft, dem Minister seinen Schlüsselbund abzuluchsen, dann nimmt Eleonore ihren Weihnachtserlass zurück. Doch seinen Schlüsselbund trägt der Minister Tag und Nacht bei sich. Denn daran hängen nicht nur alle wichtigen Schlüssel der Burg, sondern vor allem der Schlüssel für die prall gefüllte Schatztruhe. Die vermeintlich einfache Aufgabe wird zu einer schweren Herausforderung für Beutolomäus, für die er all seine Kräfte sammeln muss. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.12.2007KI.KA
  • Folge 5 (10 Min.)
    Beutolomäus hat eine neue Idee, wie er Prinzessin Eleonore von ihrem Plan, Weihnachten im Sommer zu feiern, abbringen kann: Er will zusammen mit der Prinzessin ins Dorf gehen. Dort soll sie sehen, dass die von ihr und ihrem Minister verhängte Weihnachtssteuer die Bewohner arm macht. Beutolomäus weckt mit seinem Vorschlag Eleonores Neugier, denn im Dorf ist sie noch nie gewesen. Das verspricht für sie lustig zu werden. Voller Tatendrang wollen Beutolomäus und Eleonore den Thronsaal und die Burg verlassen. Doch die Tür nach draußen ist verschlossen. Beutolomäus und die Prinzessin sind eingesperrt. Den beiden bleibt nur die Flucht aus dem hohen Turmfenster. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.12.2007KI.KA
  • Folge 6 (10 Min.)
    Beutolomäus führt Prinzessin Eleonore zu seinem Freund, dem Dorfjungen Matthes. Hier soll Prinzessin Eleonore sehen, was die von ihr verhängte Weihnachtssteuer anrichtet. Den Dorfbewohnern geht das Geld aus, das Essen wird allmählich knapp. Beutolomäus’ Plan scheint zu funktionieren. Denn Prinzessin Eleonore gerät ins Grübeln, ob sie ihren Plan, Weihnachten im Sommer zu feiern, nicht aufgeben sollte. Was Beutolomäus jedoch nicht ahnt: Der heimtückische Minister hat seine Ritter auf die Suche nach Eleonore ausgeschickt. Denn anders als Beutolomäus, will der Minister mit allen Mitteln an der Weihnachtssteuer festhalten, die seine Schatztruhe füllt. So steht plötzlich Heiner, der stärkste aller Ritter, vor Beutolomäus. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.12.2007KI.KA
  • Folge 7 (10 Min.)
    Beutolomäus ist zutiefst betrübt, sein Plan ist gescheitert. Anstatt auf ihr Weihnachtsfest im Sommer zu verzichten, erhöht Prinzessin Eleonore die Weihnachtssteuer sogar und kehrt wutentbrannt auf ihre Burg zurück. Verzweifelt hüpft Beutolomäus durch den Wald, wo er unverhofft die Trödlerin trifft. Sie rät ihm, heraus zu finden, was hinter Eleonores Sommerweihnachtsfest wirklich steckt. Nur wenn Beutolomäus den wahren Grund kennt, kann er die Prinzessin von ihrem Vorhaben abbringen. Frischen Mutes und voller Tatendrang macht sich Beutolomäus erneut auf den Weg zur Burg und gerät in einen Hinterhalt. Ein Räuber lauert ihm auf und nimmt ihn gefangen. Was Beutolomäus nicht weiß: Die Prinzessin lässt ihn per Steckbrief suchen. Wer den Geschenkesack fängt, erhält eine große Belohnung. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.12.2007KI.KA
  • Folge 8 (10 Min.)
    Prinzessin Eleonore freut sich, dass Beutolomäus zu ihr auf die Burg zurückgekehrt ist. Der Geschenkesack will herausfinden, warum Eleonore per Erlass das Weihnachtsfest bereits im Sommer feiern will. Dazu hat Beutolomäus einen alten Stiefel dabei, den er von seiner Freundin der Trödlerin bekommen hat. Wer den passenden Fuß zu diesem Stiefel hat, der wird Prinzessin Eleonores größten Wunsch erfüllen können, so dass sie auf das vorgezogene Weihnachtsfest verzichtet. Beutolomäus macht sich auf die Suche nach dem geeigneten Kandidaten mit dem passenden Fuß. Ist es der starke Ritter Heiner, der undurchsichtige Minister oder der freche Stallbursche Knut, der das Herz der Prinzessin erweichen kann? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.12.2007KI.KA
  • Folge 9 (10 Min.)
    Beutolomäus hat den Herzenswunsch von Prinzessin Eleonore entdeckt: Die Prinzessin ist in Knut den Pferdeknecht verliebt. Doch der erwidert ihre Gefühle überhaupt nicht, sondern hält sie ganz im Gegenteil für eine verwöhnte Zicke. Todtraurig darüber flieht Prinzessin Eleonore von der Burg. Beutolomäus macht sich auf die Suche nach ihr und entdeckt Eleonore, wie sie trotzig, schmutzig und hungrig im Wald umherirrt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.12.2007KI.KA
  • Folge 10 (10 Min.)
    Beutolomäus hat Prinzessin Eleonore überzeugt. Zurück auf der Burg erklärt Eleonore ihrem Minister, dass er das Weihnachtsfest im Sommer absagen und den Dorfbewohnern die eingetriebene Weihnachtssteuer zurückzahlen soll. Doch zum ersten Mal gehorcht der sonst so untertänige Minister nicht. Im Gegenteil: Der Minister spielt nach seinen eigenen Regeln. Er sperrt Eleonore ein und will heimlich mit dem angehäuften Gold verschwinden. Zusammen mit dem Stallknecht Knut muss Beutolomäus das verhindern. Doch der Minister lässt sie von seinen Rittern ergreifen und sperrt die beiden Freunde ins Burgverlies. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.12.2007KI.KA
  • Folge 11 (10 Min.)
    Die Zeit drängt. Beutolomäus und Knut sind im Burgverlies eingesperrt. Währenddessen will der finstere Minister den Schatz von Prinzessin Eleonore stehlen und damit fliehen. Beutolomäus muss tief in die Trickkiste greifen und sein ganzes Geschick aufbieten, um mit Knut aus dem Gefängnis zu entkommen. Doch bevor die beiden dem hinterhältigen Minister das Handwerk legen können, müssen Beutolomäus und Knut unbedingt Prinzessin Eleonore finden. Die scheint wie vom Erdboden verschwunden. Eine verdächtige Spur führt Beutolomäus in den Thronsaal und endet direkt vor einer massiven Steinmauer. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.12.2007KI.KA
  • Folge 12 (10 Min.)
    In einem geheimen Raum der Burg entdecken Beutolomäus und sein Freund Knut Prinzessin Eleonore und befreien sie. Eleonore will sogleich den Dorfbewohnern die eingetriebene Weihnachtssteuer wieder zurückgeben. Doch die Schatztruhe im Thronsaal, wo der abtrünnige Minister das Gold aus der Weihnachtssteuer versteckt hat, ist leer. Der Minister will mit seiner reichen Beute entfliehen. Auf dem Burghof kommt es zum Showdown. Mit vereinten Kräften müssen Beutolomäus, Eleonore und Knut den Minister aufhalten, bevor die Dorfbewohner ihre Dukaten zurückbekommen und bevor Beutolomäus endlich den Weihnachtsmann wieder sieht. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.12.2007KI.KA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Beutolomäus und die Prinzessin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…