13 Folgen, Folge 1–13

  • Folge 1 (45 Min.)
    Blendgranaten fliegen durch die Fenster und ein Sondereinsatzkommando der Polizei stürmt die Wohnung. Ausgerechnet Bernd das Brot wird verhaftet und angeklagt. Er soll für das geheimnisvolle Verschwinden seines Nachbarn verantwortlich sein und eine heimtückische Straftat begangen haben. Unversehens findet sich Bernd vor den Schranken des Gerichts wieder. Für den erbarmungslosen Staatsanwalt Henker und den hartgesottenen Richter ist der Fall ganz klar. Alle Indizien sprechen gegen das kurzarmige Kastenbrot, seine Verurteilung ist nur noch reine Formsache. Bernds Lage ist so aussichtslos wie noch nie.
    Doch dieses Mal sind ausnahmsweise nicht seine chaotischen Freunde Chili das Schaf und Briegel der Busch schuld daran. Ganz im Gegenteil: die beiden versuchen alles, um das Brot mit den viel zu kurzen Armen aus den Fängen der Justiz zu befreien und seine ausgelöschte Erinnerung an den fraglichen Abend wieder herzustellen. Wer ist der mysteriöse Mann mit den zwei Nasen, der am Tatort auftauchte? Wo ist der Nachbar geblieben? Mühsam, Stück für Stück, rollen Chili und Briegel als Bernds Strafverteidiger den Tathergang vor Gericht auf, bis der Prozess plötzlich eine überraschende Wendung nimmt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.01.2006KI.KA
  • Folge 2 (42 Min.)
    Olympische Winterspiele? Das können Chili und Briegel schon lange, wenn auch in etwas anderen Disziplinen als ihre „großen“ Kollegen, die sich auf dem Eis und Schnee in Turin und Umgebung messen. Bei den „Total verrückten Crazy-Winterspaß-Spielen“ wollen der Busch und das Schaf mit Bernds tatkräftiger Unterstützung aus dem Kaiserschmarrn-Wettessen und dem Schneemann-Bauwettbewerb als strahlende Sieger hervorgehen. Leider haben sie nicht mit einem besonders verschlagenen Gegner gerechnet: Auch Dr. Frank Stein, Briegels Erzfeind mit Hang zu fiesen Erfindungen, hat sich unter die Teilnehmer gemischt. Mehr schlecht als recht angefeuert von einem lustlosen Sportmoderator kommt es im verschneiten Niederobergurgelsaubachtal zu einem eisigen Duell der Schneeathleten. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.02.2006KI.KA
  • Folge 3 (39 Min.)
    Metallplatten, nichts als Metallplatten: Die Aussicht ist wahrlich nicht besonders einladend, als Bernd, Chili und Briegel in einem rundum verschlossenen Metallkasten wieder zu sich kommen. Wie sie in dieses scheinbar unüberwindliche Gefängnis gekommen sind und wer sie dorthin gebracht hat, das weiß keiner von ihnen. Den drei Freunden wird allerdings schnell klar, dass sich ihr Aufenthalt in dem riesig scheinenden Kasten reichlich ungemütlich gestalten wird: Als Briegel den Raum mit seinem Briegelotron untersuchen will, rotieren riesige Sägeblatter aus der Wand und auch Chili kann mit ihren Stuntschaf-Künsten nichts gegen die heimtückischen Fallen ausrichten. Während Bernd noch grübelt, warum ausgerechnet er immer wieder in diese unerfreulichen Abenteuer verwickelt wird, hören Chili und Briegel merkwürdige Klopfgeräusche. Sind sie etwa nicht die einzigen Gefangenen? Mit aller Kraft versuchen die drei das Rätsel des mysteriösen Kastens zu lösen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.03.2006KI.KA
  • Folge 4 (44 Min.)
    Bernd, Chili und Briegel folgen der Einladung des mysteriösen Professors Weizenkeim auf eine verschollen geglaubte Südseeinsel. Dort herrschten einst Riesenbrote, bis sie aus unerklärlichen Gründen ausstarben. Nun wittert Weizenkeim die Chance auf eine wissenschaftliche Sensation: Aus einem Millionen Jahre alten Brotkrumen gelingt es dem verschrobenen Forscher, ein weibliches Brot zu züchten. Um die Brotfamilie komplett zu machen, fehlt nur noch das paarungswillige männliche Pendant. Gegen diesen Plan wehrt sich Bernd mit Händen und Füßen.
    Doch vergeblich, die riesige Brotin entführt ihn aus der Forschungsstation und verschwindet mit ihm in den Dschungel. Zahllosen Urwaldgefahren zum Trotz nehmen Chili und Briegel die Fährte auf. Info: Als Hommage an große Fantasy-Klassiker zeigt Bernds verrücktes Dschungelabenteuer neben zahlreichen Spezialeffekten und Tricks erstmals ein weibliches Pendant des deprimierten Kastenbrotes. Aus diesem Anlass feiert eine Figur ihre Filmpremiere, die bislang nur Bühnenluft geschnuppert hat: In der Rolle des Riesenbrotes ist der Walking Act von Bernd dem Brot zu bestaunen, der bislang bei vielen Off Air-Shows die Zuschauer begeistert hat.
    In der Rolle des Professors Weizenkeim ist eine Größe der deutschen TV- und Theaterlandschaft zu sehen: Christian Brückner ist das erste Mal bei einem Film mit Bernd, Chili und Briegel dabei und wird vielen Zuschauern vor allem durch seine markante Stimme bekannt vorkommen. Er ist unter anderem die deutsche Stimme von Robert de Niro. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.04.2006KI.KA
  • Folge 5 (45 Min.)
    Langeweile herrscht an Bord des Raumschiffs „USS Bumblebee Bush“. Die Mannschaft von Captain Briegel T. Busch ist zur Bewachung eines defekten Satelliten kurz vor den Randwelten abgestellt worden. Was für den kurzarmigen Navigator der Bumblebee, Mister Brot, wie das Paradies auf Erden ist, ist für Lieutenant Chili die Hölle: nichts schätzt das draufgängerische Schaf mehr als Action und Aufregung. Mit der unfreiwilligen Ruhepause ist es schnell vorbei, als die Besatzung eine Nachricht vom Sternenbund empfängt: Götz der Gnadenlose ist der Kerkerdimension entflohen. Dorthin hatte ihn seinerzeit Captain Briegel T. Busch persönlich verbannt. Der Schrecken aller Galaxien hat mit dem Bumblebee-Chef noch eine Rechnung offen und bricht mit seinem Raumgleiter „Sternenfresser“ zu einer gnadenlosen Jagd auf den alten Erzfeind auf.
    Doch die Mannschaft der USS Bumblebee Bush weiß sich zu wehren, sehr zum Leidwesen von Mister Brot, der immer wieder zum unfreiwilligen Mittelpunkt des Kampfs zwischen den Sternen wird und dabei die Bekanntschaft mit fiesen Kopfgeldjägern, verschlagenen Schrotthändlern und debilen Androiden macht. Zum Glück kommt den drei Freunden aber auch unerwartete Hilfe entgegen: Die abgehalfterten Weltraum-Helden Buckstar und Hirnboy schwingen sich an der Seite der Bumblebee-Mannschaft auf zum letzten Gefecht. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.05.2006KI.KA
  • Folge 6 (44 Min.)
    Der Countdown läuft zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Auch Chili und Briegel wollen es sich nicht nehmen lassen, an diesem Megaspektakel teilzunehmen, wenn auch nur als Zuschauer. In ihrem Bemühen, Tickets für das Spiel „Deutschland gegen Costa Rica“ zu bekommen, haben sie allerdings schlechte Karten, beziehungsweise gar keine: Das Spiel ist restlos ausverkauft. Doch Chili und Briegel geben nicht auf. Die allerletzten Eintrittskarten gibt es bei einem beinharten Tischfußballturnier zu gewinnen. Kurzerhand bilden sie eine Mannschaft mit Bernd, der von diesem „Kinderspiel“ alles andere als begeistert ist. All sein Protest ist jedoch vergebens: Um sich zu wahren Tischkicker-Assen ausbilden zu lassen organisieren Chili und Briegel eine beschwerliche Reise zum letzten Tischkicker-Großmeister … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.06.2006KI.KA
  • Folge 7 (45 Min.)
    Bernd das Brot muss wieder ran an den Verstärker! Vor einem Jahr hatte er in Rockt das Brot die Gesangskarriere an den Nagel gehängt, doch es half alles nichts: Jetzt kommt Rockt das Brot 2. In diesem äußerst musikalischen Abenteuer steht das Kastenbrot noch öfter vorm Mikrofon, und wie immer unfreiwillig. Ein skrupelloser Musikproduzent hält fälschlicherweise Briegel für den begnadeten Sänger der „Blues Broters“. Gelockt von Ruhm und Erfolg unterschreiben er und Chili begeistert einen Knebelvertrag, mit dem sie sich samt Band einer Plattenfirma auf Gedeih und Verderb ausliefern.
    Im Tonstudio stellt sich allerdings sehr schnell heraus, dass Briegel meilenweit von Bernds monotoner Kastenstimme entfernt ist. Doch nicht nur die Plattenfirma sitzt Chili und Briegel im Nacken. Obendrein wartet eine Horde Fußball-Rowdies im örtlichen Vereinsheim auf die versprochene neue Fußballhymne. Um sich aus dieser Zwangslage zu befreien, benötigen das Schaf und der Busch einmal mehr die Hilfe ihres Freundes Bernd. In diesem BERNDIVENT präsentiert der Kinderkanal von ARD und ZDF ein Gipfeltreffen der besonderen Art: Bernd das Brot trifft auf den Comedy-Shooting-Star Kurt Krömer.
    Das selbst ernannte „Berliner Original“, bekannt durch seine TV -Show und zahlreiche Bühnenprogramme, spielt in dieser musikalischen Komödie den Kleinganoven Schmidtchen, der sich Zutritt zu Bernds Wohnung verschaffen soll. Allerdings weiß Schmidtchen noch nicht, dass das kurzarmige Kastenbrot auf unangemeldete Besucher sehr eigen reagiert. Bernd lässt sich nicht lumpen und gibt in Rockt das Brot 2 viele Songs zum Besten. Sie haben unter anderem die launigen Titel: „Fußball Fußball Hey Hey Hey“, „Bernds Balkon“ und „Beam mich nach Bielefeld“. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.06.2006KI.KA
  • Folge 8 (45 Min.)
    Simsalamist, Bernd flattert die Einladung der Blockharz Zauberschule direkt in seine viel zu kurzen Arme. Doch von der unerwünschten Post lässt sich das Kastenbrot natürlich nicht den Tag verderben. Bernd versucht alles, um die nach Aufregung und Gefahr klingenden Briefe verschwinden zu lassen. Doch vergebens: Chili und Briegel schleppen ihn umgehend in den Laden von „Fritz dem lustigen Zauberkönig“, um sich dort mit den wichtigsten Zauberutensilien einzudecken. Mehr oder weniger professionell ausgestattet, beginnt die Reise der drei zur Zauberschule. Unter erschwerten magischen Bedingungen erreichen Chili, Briegel und Bernd Blockharz und werden dort vom verwirrten Magie-Professor Dumdidum in den Kreis der Zauberschüler aufgenommen.
    Doch bereits in ihrer ersten Unterrichtsstunde merken die drei, dass in Blockharz etwas faul ist. Ein fieser Oberbösewicht treibt sein Unwesen. Er lässt nichts unversucht, um an ein geheimnisvolles, magisches Amulett zu gelangen. Chili, Briegel und, gegen seinen Willen, Bernd stellen sich dieser Herausforderung und treten zu einem großen Duell der Zauberer an, bei dem es um nichts weniger als um die Weltherrschaft geht. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.07.2006KI.KA
  • Folge 9 (44 Min.)
    „Hereinspaziert! Das Mega-Fun-Urlaubsresort Playa d’en Balla bietet Sonne, Spaß und Action rund um die Uhr“, so steht es im zumindest im Urlaubsprospekt, den Briegel begeistert studiert. Kurzerhand bucht er für sich und seine Freunde Chili und Bernd einen vierwöchigen Aufenthalt in dieser Wohlfühloase, und übersieht dabei dummerweise die kleingeruckten Mängel: Statt im sonnigen Spanien befindet sich das Strandparadies im hässlichen Bitterstadt und auch mit dem freien Blick zum Meer ist es in dieser verregneten Urlaubshölle nicht zum Besten bestellt.
    Während Briegel noch versucht, dem allabendlichen, trostlosen Animationsprogramm noch etwas abzugewinnen, versinken Chili und Bernd in Langeweile. Doch plötzlich tut sich etwas in Playa d’en Balla: Zwei zwielichtige Animateure tauchen auf und nerven die Gäste mit gnadenlosem Fitness-Stress, und auch der Besitzer des Hotels scheint alles dafür zu tun, dass seine Besucher so früh wie möglich wieder abreisen. Bernd kommt das alles mehr als „spanisch“ vor. Er nimmt verdeckte Ermittlungen auf … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.08.2006KI.KA
  • Folge 10 (46 Min.)
    Bernd das Brot kann es kaum fassen: Er hatte einen Ururgroßvater! Dessen Erbe, ein geheimnisvolles Tagebuch, liegt eines Tages vor ihm, und was sein kurzarmiger Vorfahr darin aufgeschrieben hat, ist nahezu unglaublich: Beauregard Bread war Passagier auf der Jungfernfahrt des berühmt-berüchtigten Orient-Express, im Oktober 1883! Der Luxuszug, der ununterbrochen von Paris ins heutige Istanbul fahren konnte, hatte offenbar nicht nur ein Brot, sondern auch eine ganze Handvoll seltsamer Gestalten an Bord. Im Salonwagen des Zugs treffen unter anderem der Chef der Zuggesellschaft, die hinreißende Schauspielerin Sarah Bernard, eine waghalsige Fallschirmartistin (Chili das Schaf) und der wuselige Detektiv Brieglot (Briegel der Busch) aufeinander.
    Doch ihre Reise verläuft anders als geplant. Sie alle finden sich kurz nach dem Startsignal vom Rest des Zugs abgekoppelt auf einer einsamen Brücke wieder. Aber wer könnte ein Interesse daran haben, die prominenten Gäste ihrem Schicksal zu überlassen? Gemeinsam mit Detektiv Brieglot, versucht Beaureagrd Bread diesem Rätsel auf die Schliche zu kommen … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.09.2006KI.KA
  • Folge 11 (42 Min.)
    Mitternacht ist Geisterstunde! Kaum dass die Uhr zwölf geschlagen hat, traut sich auch Graf Dracula aus seinem Versteck und schleicht durch die Dunkelheit. Doch was ist das? Aus der Tiefe der Nacht schwingt sich ein gelbes Stuntschaf empor, um dem Vampir das Handwerk zu legen. Zu dumm nur, dass diese Szene sich nicht „in echt“, sondern in einem Film abspielt, und Chili zur völlig falschen Zeit in die Szene platzt. Prompt wird das „chilischarfe Stuntschaf“ gefeuert, ein schwarzer Tag für Chili. Um seine beste Freundin aufzuheitern, hat Briegel eine sensationelle Idee: Zusammen mit Bernd will er Chili eine Aufgabe geben, die sich gewaschen hat.
    Als „Schafretterin“ in der Not soll sie ihre beiden Freunde in „Burg Briegelstein“ aus den Händen des fiesen „Graf Brotula“ befreien. Von diesem Plan ist Bernd das Brot alles andere als begeistert, doch Briegel lässt sich nicht beirren. Er hat schon ein vermeintlich leerstehendes Schloss ausbaldowert, in dem die beiden ihre Geistershow abhalten können, und auch der Trockennebel steht schon bereit. Mit einem allerdings hat Briegel nicht gerechnet: Echte Geister treiben ihr Umwesen in dem alten Gemäuer, und Chili muss ihren Freunden nun tatsächlich aus der Patsche helfen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.10.2006KI.KA
  • Folge 12 (34 Min.)
    Eiskalt erwischt! Weil er Briegels neues Experiment um keinen Preis der Welt ausprobieren möchte, schlägt Bernd das Brot unbedacht einen Skiausflug als Alternative vor, und hat nicht mit Chilis und Briegels Lust auf Eis und Schnee gerechnet. Kaum gesagt, finden sich die drei im berühmten Skigebiet Nidergurgelsaubachtal wieder und packen die Snowboards aus. Ihr Feriendomizil hat scheinbar alles für einen perfekten Winterurlaub zu bieten, doch etwas Seltsames trägt sich offenbar rund um die Hütte des alten Rodel-Antons zu: Ein geheimnisvolles Tier schleicht um die Hütte und jagt Briegel, Bernd und Chili Schauer über den Rücken. Doch gemeinsam kommt ihnen eine Idee, wie sie den Kampf gegen die unbekannte Bedrohung aufnehmen können … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.11.2006KI.KA
  • Folge 13 (44 Min.)
    Schlimmer könnte das Jahr für Bernd das Brot nicht zu Ende gehen. Chili und Briegel haben ihm eine wahre Höllenmaschine in die Wohnung gestellt, das „Ostweigebsilvamenstubiläum-O-Tron“. Diese neue Erfindung macht es angeblich möglich, alle Feste des Jahres an einem Tag und auf einmal zu feiern, von Weihnachten über Ostern und Silvester, bis hin zu Geburtstagen und Jubiläumsfeten. In der stillen Hoffnung, dass er den Irrsinn eines ganzen Jahres an nur einem einzigen Tag über sich ergehen lassen muss, besteigt Bernd die Maschine, und betreut es schon wenige Sekunden später. Kaum dass Briegel seine Erfindung gestartet hat, verschwindet Testpilot Bernd auf Nimmerwiedersehen. Das kann ein Stuntschaf wie Chili nicht auf sich sitzen lassen. Mutig sagt sie der Maschine den Kampf ein und schreitet zu Bernds Rettung. Doch dabei erlebt sie selbst eine faustdicke Überraschung. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.12.2006KI.KA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Berndivent online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…