3 Folgen, Folge 1–3

  • Folge 1 (90 Min.)
    Sie ist eine der ältesten U-Bahn-Linien der Hauptstadt und ein Mikrokosmos Berliner Lebens: Die U-Bahn-Linie 2. Insgesamt 29 Stationen auf 21 Kilometern in etwas mehr als 45 Minuten von Pankow bis Ruhleben – mal als Untergrund- und mal als Hochbahn. Als einzige U-Bahn-Linie verbindet die U2 die Zentren Ost und West: Vom Frühstück an Berlins bekannter Currywurstbude Konnopke bis zum Dinner im KaDeWe. Entlang der Strecke liegen viele bekannte Berliner Sehenswürdigkeiten. Alex und Zoo, Volksbühne und Schillertheater, Wilmersdorfer Straße und Schönhauser Allee – einmal quer durch die Stadt. Prominente Nachbarn erzählen von ihren Kiezen: Die ehemalige Abendschau-Sprecherin Evelyn Lazar, Schauspieler Jürgen Thormann und Schriftstellerin Gisela Steineckert. Wer mit der U2 durch die Stadt fährt, durchquert Berliner Geschichte und Gegenwart. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.11.2015rbb
  • Folge 2 (90 Min.)
    Sie ist eine Schlagader großstädtischen Lebens in Berlin: Die U-Bahn-Linie 6. Insgesamt 29 Stationen auf 20 Kilometern in weniger als 40 Minuten von Alt-Tegel bis Alt-Mariendorf. Durch Wedding, Mitte, Kreuzberg und Tempelhof. Im Film von Peter Scholl fährt man mit der U6 einmal durch die Stadt – vorbei an Berliner Geschichte und Geschichten. – U-Bahnhof Hallesches Tor
    Mit der U6 von Nord nach Süd: Vom Schlendern an der Greenwichpromenade bis zum Derby auf der Trabrennbahn Marienfelde. Sie führt zu vielen bekannten Berliner Sehenswürdigkeiten: Gendarmenmarkt und Checkpoint Charlie, Flughafen Tempelhof und Naturkundemuseum, Ullsteinhaus und Friedrichstadt-Palast. Die U6 verbindet ehemalige Arbeitermilieus, Glanz und Gloria, alternatives Leben und beschauliches Idyll. Durchquert Ost und West. Zeitzeugen erzählen von ihren Erlebnissen rund um die U6: Rainer Dabrowski, der ehemalige Gefängnispfarrer der JVA Tegel berichtet über seinen Berufsalltag, Julia Csabai erzählt Anekdoten zum Flughafen Tegel, der Diplomat Hans Otto Bräutigam erinnert an dramatische Szenen in der Ständigen Vertretung und Traberlegende Peter Kwiet denkt nach Jahrzehnten im Pferdesport noch immer nicht ans Aufgeben. Mit der U6 einmal durch die Stadt – vorbei an Berliner Geschichte und Geschichten. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.10.2016rbb
  • Folge 3
    Seit über 100 Jahren fährt die U1 von Charlottenburg durch Schöneberg und Kreuzberg bis nach Friedrichshain. Die Fahrt mit der U1 ist eine Reise durch Berliner Geschichte und eine Fahrt durch die verschiedensten Berliner Milieus: vom mondänen Kurfürstendamm mit seinen Nobelboutiquen führt die Strecke über das multikulturelle Kreuzberg bis hin zur Warschauer Straße, dem Hotspot des Berliner Nachlebens. Sie streift soziale Brennpunkte wie den Schöneberger Straßenstrich und das Kottbusser Tor, passiert aber auch Kulturorte wie das „Wintergarten-Varieté“ und das „Kühlhaus Berlin“. Das Schönste an der U1 ist: Nur drei der Stationen der U-Bahn liegen im Berliner Untergrund, zehn Stationen sind oberirdisch – eine U-Bahn, die im Straßenbild präsent ist, wie keine andere. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.12.2018rbb

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Berlin mit der U-Bahn erfahren online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…