Staffel 1: 2010, Folge 1–19

Staffel 1 (2010) von „Berlin Festival“ startete am 01.12.2010 bei ZDFtheaterkanal.
  • Staffel 1, Folge 1
    Mit viel neuem elektronischem Equipment sind die vier Indie-Rocker zum Berlin Fetival 2010 angereist, um bei ihrem einzigen Hauptstadtkonzert ihre Fans mit einer explosiven düsteren Live-Performance zu begeistern. 2002 lernen sich Tom Smith (Gesang, Gitarre), Chris Urbanowicz (Gitarre), Russell Leetch (Bass) und Ed Lay (Schlagzeug) während ihres Musikstudiums an der Staffordshire University kennen, wo sie alle den Kurs „Music Technology“ besuchen. Zwei Jahre darauf, mittlerweile haben sie alle ihren Uni-Abschluss in der Tasche, gründen sie die Band „Editors“ und ziehen nach Birmingham. Nach den Vorab-Singles „Bullets“ und „Munich“ erscheint 2005 ihr Debütalbum „The Back Room“.
    Die Songs erinnern stark an New-Wave-Bands wie Joy Division. Das Album erzielt große Erfolge in Großbritannien und ganz Europa. Insbesondere die melancholische, tiefe Stimme von Tom Smith und die zumeist pessimistischen, morbiden Texte, die von Tod, Krankheit und Verlust handeln, zeichnen die Band aus. Düster und gleichzeitig tanzbar: Animiert vom Erfolg des ersten Albums legen die Jungs aus Birmingham 2007 ihr zweites Album „An End Has A Start“ nach. „Wir versuchen, dem Tod auf positive Art zu begegnen“ sagt Tom Smith zum Folgewerk.
    Ihrem Stil treu bleibend, ist das zweite Album mit Songs wie „The Racing Rats“ und „Escape The Nest“ eine Steigerung ihres Debüts. 2009 beweist das Quartett um Frontmann Tom Smith mit dem Album „In This Light And On This Evening“, dass die Editors in der Lage sind, musikalisch neue Kapitel aufzuschlagen. Gewohnt melancholisch und rockig kommen jetzt elektronische Sounds und neue Instrumente hinzu, der für die Band typische gitarrenlastige Sound wird zunehmend von monströsen Synthieklängen in den Hintergrund gedrängt. „In this light and on this evening“ geht direkt auf Platz eins der britischen Charts. (Text: ZDFtheaterkanal)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.12.2010ZDFtheaterkanal
  • Staffel 1, Folge 2
    Das Festival in Deutschland mit der außergewöhnlichsten Open-Air-Location ist das Berlin Festival, das 2010 zum zweiten Mal am ehemaligen Berliner Flughafen Tempelhof stattfand, wo Landebahn und Hangars zur Partyzone erklärt wurden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.12.2010ZDFtheaterkanal
  • Staffel 1, Folge 3
    Seit rund einem Jahrzehnt mischt der Produzent James Murphy unter dem Namen „LCD Soundsystem“ die Electronikszene gewaltig auf. Dabei wäre er fast als Autor für die US Sitcom Seinfeld engagiert worden. Trotz seiner Ankündigung, mit 40 Jahren eigentlich nicht mehr auf der Bühne „rumhüpfen zu wollen“, kam das New Yorker Mastermind mit seiner Band nach Berlin. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.12.2010ZDFtheaterkanal
  • Staffel 1, Folge 4
    Nachdem Adam Green mit seinen psychedelisch verqueren Texten und seinen treuen Rehaugen ganze Konzertsäle ins Schwelgen gebracht hat, meldet er sich nun mit reiferem Ton zurück. Verweise auf Drogen und montageartige Versatzstücke findet man zwar noch immer, doch auf seinem neuesten Album „Minor Love“ hat er sich hauptsächlich dem Storytelling verschrieben. Musikalisch geht er erneut an die minimalistischen Wurzeln des Anti-Folk zurück. Eine neue Ära Adam Green, live auf dem Berlin Festival 2010. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.05.2011ZDFkultur
  • Staffel 1, Folge 5
    Deutsche TV-PremiereSa 28.05.2011ZDFkultur
  • Staffel 1, Folge 6
    Den mittlerweile legendären Ruf, den sich die Londoner durch ihre Arbeit im Tonstudio erworben haben, verteidigen Hot Chip Jahr für Jahr auch live souverän. Das Berlin Festival 2010 machte hier keine Ausnahme. Alexis Taylor, Joe Goddard und Bandkollegen begeisterten das Hauptstadtpublikum mit jenem Sound, der Soul, Hiphop, Elektro-, House- und Popelemente so unnachahmlich verschmelzen lässt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.05.2011ZDFkultur
  • Staffel 1, Folge 7
    Trotz einiger Erfolge in Europa und den USA in den 90er Jahren kam der Durchbruch der Stockholmer Musikerin Robyn (eigentlich Robin Miriam Carlsson) erst 2005 mit der Gründung ihres eigenen Labels Konichiwa Records. Künstlerisch befreit, stimmten bald auch die Verkaufszahlen. Ihre intelligente, zeitgemäße Mixtur aus Hiphop und Electro präsentierte Robyn auf dem Hangar 4 des Berlin Festivals 2010. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.05.2011ZDFkultur
  • Staffel 1, Folge 8
    Elektropop mit Charisma – das könnte man als Losung für Bon Homme ausgeben. Mit seinem Soloprojekt begeisterte Tomas Høffding, Sänger, Bassist und Frontmann der dänischen Discopop-Formation „Who made Who“ die Fans im Hangar 4 auf dem Flughafen Tempelhof. Wobei der bekennde Melonenträger stets darauf bedacht war, die Grenzen zwischen Persiflage und Ernsthaftigkeit zu verwischen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.06.2011ZDFkultur
  • Staffel 1, Folge 9
    Die Klangtüftler aus Bayern haben mittlerweile bereits ihr viertes Album vorgelegt, was angesichts ihrer zahlreichen Nebenprojekte und ausgedehnten Tour-Tätigkeit umso bewundernswerter ist. Lali Puna blieben sich musikalisch zwar treu, steuerten jedoch in etwas stillere Gewässer. Mit ihrem introspektiven Ton, den transparenten Klangcollagen und dem melancholischem Gestus begeisterten die Musiker um Frontfrau Valerie Trebeljahr in Tempelhof. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.06.2011ZDFkultur
  • Staffel 1, Folge 10
    Der Name Edwyn Collins steht nicht nur für den Hit „A Girl Like You“, mit dem der Schotte international bekannt wurde, sondern auch für ein kleines Wunder. 2005 erlitt der Musiker zwei Schlaganfälle und kämpfte sich, entgegen aller Prognosen, über ein hartes Rehabilitationsprogramm zurück auf die Bühne. Auf dem Berlin Festival 2010 präsentierte er mit Band seine größten Hits. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.06.2011ZDFkultur
  • Staffel 1, Folge 11
    So bescheiden die Charterfolge von Gang Of Four anmuten, so unüberschaubar groß ist ihr Einfluss auf die Popmusikgeschichte. Bedeutende Bands wie REM, Interpol oder die Chili Peppers (in Gestalt von Flea) bezeichneten die politischen Underground-Rocker aus Leeds als Vorbild. Nach einer personellen Frischzellenkur spielte die Kultband in Tempelhof 2010 ein umjubeltes Konzert. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.06.2011ZDFkultur
  • Staffel 1, Folge 12
    Es scheint manchmal, als sei Chilly Gonzales (bürgerlich Jason Charles Beck) die Welt zu klein. Ob nun als selbsternanntes musikalisches Genie, als Superbösewicht oder als schlechtester Master of Ceremonies – Gonzales’ raumfüllende Präsenz vereint übersprudelnde Kreativität und Entertainment mit sensationellem, musikalischem Können. Sein Auftritt im Hangar 4 des Flughafens Tempelhof gehörte zu den Highlights des Festivals. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.06.2011ZDFkultur
  • Staffel 1, Folge 13
    Deutsche TV-PremiereFr 28.10.2011ZDFkultur
  • Staffel 1, Folge 14
    Deutsche TV-PremiereDo 15.12.2011ZDFkultur
  • Staffel 1, Folge 15
    Deutsche TV-PremiereFr 31.05.2013ZDFkultur
  • Staffel 1, Folge 16
    Der in Hamburg geborene Alexander Ridha machte spätestens 2004 durch seine knackigen Dancefloor-Releases auf sich aufmerksam. Nur wenig später legt sich Ridha das Pseudonym „Boys Noize“ zu und gründet das Label „Boysnoize Records“. Dies aus gutem Grund: Die Remix-Anfragen häuften sich und sorgten wiederum für wachsenden internationalen Ruhm. Musiker wie Leslie Feist, Depeche Mode, Marilyn Manson und Bloc Party nahmen die Dienste des Klangtüftlers in Anspruch, der auch live immer mehr in Erscheinung trat und 2007 sein Debütalbum als „Boys Noize“ vorlegte. 3sat zeigt sein fulminantes Konzert auf der Mainstage in Berlin-Tempelhof, ein Highlight des Festivals 2010. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.05.2013ZDFkultur
  • Staffel 1, Folge 17
  • Staffel 1, Folge 18
  • Staffel 1, Folge 19

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Berlin Festival online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…