Folge 2

    • 2. Scheiß Demokratie

      Folge 2
      Zeitreise zu den Anfängen unserer heutigen Demokratie: Erwin Pelzig am Schreibtisch des Altbundeskanzlers Konrad Adenauer. – Bild: ZDF und Cathy Guilleux /​ Gruppe 5 Filmproduktion.
      Zeitreise zu den Anfängen unserer heutigen Demokratie: Erwin Pelzig am Schreibtisch des Altbundeskanzlers Konrad Adenauer.
      Auch in dieser Folge schwingt sich Erwin Pelzig auf sein Rad. Das Ziel der Etappe ist die Hauptstadt Berlin, denn jetzt will er untersuchen, wie kränkend unsere Demokratie sein kann. Für Pelzig steht fest: Überzeugte Demokrat*innen durchleben momentan keine einfache Zeit. Denn warum befinden sich die liberalen Demokratien in einer Legitimationskrise, und warum erscheinen autoritäre Regierungsformen und populistische Parolen einigen attraktiv? Pelzig nimmt die Nöte der Menschen zum Anlass, sich in jeder Folge der dreiteiligen Dokureihe „Beim Pelzig auf der Bank“ auf die Suche nach Lösungen zu begeben. So radelt er los, sucht prominente und nicht prominente Expert*innen auf, die zum jeweiligen
      Themenschwerpunkt der einzelnen Folgen passen und auf seiner mobilen Bank Platz nehmen.
      Her mit den Ideen für eine bessere Welt nach Corona, für eine starke Demokratie und eine bessere Zukunft! Mit seinem neuen Roadmovie-Talkformat „Beim Pelzig auf der Bank“ knüpft Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig im Karo-Hemd und mit Cord-“Hütli“ an seine äußerst erfolgreichen und unterhaltsamen Talksendungen an – dieses Mal mit einer Freundschaftsbank, die Schule machen könnte: mit einem Erste-Hilfe-Angebot für gebeutelte Menschen, Bowle „to go“ und ersten Schritten in eine bessere Welt. Erwin Pelzig bringt mit seinen drei Folgen Bewegung, gute Laune und positives Denken ins Land. (Text: 3sat)
      Deutsche TV-PremiereMi 01.12.20213sat

    Cast & Crew

    Streaming & Mediatheken

    Sendetermine

    Mi 01.12.2021
    21:00–21:44
    21:00–
    NEU

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Beim Pelzig auf der Bank online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Reviews & Kommentare

      Folge zurückFolge weiter

      Auch interessant…