Folge 22

  • 22. 2020

    Folge 22
    Der Bayerischer Kabarettpreis für ausgezeichnete Satiriker wird auch 2020 in vier Kategorien vergeben: Die Preise gehen in diesem Jahr an Tahnee (Senkrechtstarter-Preis), Sebastian Krämer (Musikpreis), Max Uthoff (Hauptpreis) und Maren Kroymann (Ehrenpreis). Django Asül führt als Gastgeber durch den Abend. Die Laudatoren sind Sebastian Pufpaff, Piet Klocke, Lisa Politt und Walter Sittler.
    Die Preisverleihung findet am Montag, den 26. Oktober 2020 statt und wird am Donnerstag, den 29. Oktober im BR Fernsehen ausgestrahlt.
    Senkrechtstarter-Preis für Tahnee
    Intelligent, wandlungsfähig, selbstbewusst, präsent, authentisch. Ihre Comedy-Nummern sind immer auch politisch, ihre Kabarett-Darbietungen umwerfend komisch. Die 28-Jährige gebürtige Heinsbergerin beherrscht die kuriosesten Dialekte und Akzente und lässt in Sekunden plastische Figuren auf der Bühne entstehen. Wie selbstverständlich Tahnee mit dem Publikum interagiert, es spontan einbindet, sich mit ihm verbündet oder es auch mal verspottet, ist große Kunst.
    Musikpreis für Sebastian Krämer
    Er lädt sein Publikum nicht zum Mitdenken ein, Sebastian Krämer fordert es dazu heraus. Fallhöhe in alle Richtungen, das ist sein Markenzeichen. Bei dem gebürtigen Ostwestfalen und Wahlberliner wird Kleines groß und Großes klein. Mit einem untrüglichen Gespür für Rhythmus, musikalischer Genialität und sprachlicher Präzision wirft sich der 44-Jährige regelrecht in seine Lieder. Er besingt Deutschlehrer und Busfahrer, Videotheken, Garagenbesitzer und kleine
    Katzen.
    Hauptpreis für Max Uthoff
    Er ist der Professor unter den Kabarettisten. Wie in einer universitären Vorlesung stellt Max Uthoff Thesen, Antithesen und Synthesen in atemberaubendem Tempo gegeneinander. Mit schnarrend-schneidender Stimme nimmt er sich das politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Geschehen in Deutschland vor und fordert von seinem Publikum vor allem eines – den eigenen Denkapparat in höchste Alarmbereitschaft zu versetzen, und zwar für die gesamte Dauer seines Auftritts. Wenn der 52-jährige gebürtige Münchner Politikerlügen entlarvt und Wirtschaftszusammenhänge auseinanderklamüsert, hat man ein Aha-Erlebnis, eine Erkenntnis, zu der man vermutlich alleine nicht gefunden hätte. Eine große Aufgabe und großes Kabarett.
    Ehrenpreis für Maren Kroymann
    Auch wenn Maren Kroymann sich selbst als „Spätzünderin“ bezeichnet, ist ihre Strahlkraft enorm. Über Jahrzehnte auf Bühnen und im Fernsehen hat sie ein Maß an Durchblick und Präzision erreicht, das seinesgleichen sucht. Schon immer sind es frauenemanzipatorische Themen, die die 70-Jährige bewegen. Aus diesem Komplex schöpft sie ihre Figuren, die sie genau beobachtet, exakt umsetzt und damit die ganze Bandbreite möglicher Frauenbiografien reflektiert. Genauso, wie sie das Gebaren ihrer Geschlechtsgenossinnen aufs Korn nimmt, deckt sie auch Diskriminierungen, strukturellen Frauenhass oder überholte Rollenbilder auf. Maren Kroymann zeigt grandios, wie man das Leben mit Humor und Klugheit meistert, statt über dessen Zumutungen zu verzweifeln. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.10.2020BR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 14.11.2020
03:26–04:56
03:26–
Mo 02.11.2020
23:35–01:05
23:35–
Do 29.10.2020
21:00–22:30
21:00–
NEU
Füge Bayerischer Kabarettpreis kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Bayerischer Kabarettpreis und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bayerischer Kabarettpreis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…