Folge 20

  • 20. 2018

    Folge 20
    Im Oktober 2018 wird zum 20. Mal der „Bayerische Kabarettpreis“ verliehen. Die Preisträger sind Otto Waalkes, Christian Ehring, Dieter Hanitzsch, Martin Frank und Olaf Schubert. 2018 verleiht der Bayerische Rundfunk gemeinsam mit dem Münchner Lustspielhaus zum 20. Mal den „Bayerischen Kabarettpreis“. Die Preisträger im Jubiläumsjahr sind Otto Waalkes, Christian Ehring, Dieter Hanitzsch, Martin Frank und Olaf Schubert. Die Preisverleihung findet am Montag, 29. Oktober 2018, im Münchner Lustspielhaus statt. Luise Kinseher führt als Gastgeberin durch den Abend.
    Die Laudatoren sind Oliver Welke, Maike Kühl, Helmut Schleich, Jürgen Kirner und Andreas Hofmeir. Senkrechtstarter-Preis: Martin Frank – leicht brüchig die Stimme und treuherzig der Blick, so gibt Martin Frank den vermeintlich naiven Buben vom Land, der in seinen Bühnenprogrammen erfrischend schräg gegensätzliche Weltsichten aufeinanderprallen lässt. Musikpreis: Olaf Schubert – die Figur des bewusst naiven Besserwissers und Amateur-Philosophen Olaf Schubert ist nicht nur herrlich schräg, sondern auch zutiefst entlarvend. Seine Lieder sind urkomisch, die Töne,
    Reime und die Aussprache gerne schief und krumm.
    Das Gesamtkunstwerk Olaf Schubert ist perfekte musikalische Tiefstapelei und Kabarett auf höchstem Niveau. Hauptpreis: Christian Ehring – immer aktuell, pointiert und politisch weiß der Ausnahme-Kabarettist zuzuspitzen. Mit gewandt-seriöser Bühnenpräsenz überzeugt er den Zuschauer mit Leichtigkeit, um ihm im nächsten Moment eine unerwartet schwarzhumorige Wendung zuzumuten. Ehrenpreis: Otto Waalkes – seine lebensbejahende Botschaft und inbrünstige Blödelei treffen mitten ins Herz.
    Mit der Verbindung von Wortspielen, kunstvollen Reimen, Kalauern, Geräuschen und Parodien hat er sich ein eigenes Genre geschaffen – und ist damit schon seit Jahrzehnten Kult. Jubiläumspreis: Dieter Hanitzsch – der Wegbegleiter der Lach- und Schießgesellschaft und vielfach ausgezeichnete Karikaturist ist ein wichtiger Impulsgeber für das Kabarett. Als Meister der Pointierung gelingt es Dieter Hanitzsch nicht nur, die Abgründe der Bundes- und Landespolitik scharfsinnig zu kommentieren, sondern gleichzeitig die Schwere der gewonnenen Erkenntnis mittels Humor in Lebensfreude zu wandeln. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.11.2018BR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 26.12.2018
22:45–00:30
22:45–
Sa 24.11.2018
02:10–03:55
02:10–
Do 01.11.2018
20:15–22:00
20:15–
NEU
Füge Bayerischer Kabarettpreis kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Bayerischer Kabarettpreis und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bayerischer Kabarettpreis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…