Helmut Zilk – Journalist, Fernsehstar und wortgewandter Politiker. Am 09. Juni wäre er 95 Jahre alt geworden. Als Fernsehjournalist baut er federführend das Schulfernsehen mit auf, erlangte mit Sendungen wie „Stadtgesprächen“ und „In eigener Sache“ Berühmtheit und wird daraufhin zum ORF-Programmdirektor. Kurz darauf folgt sein Wechsel in die Politik, er wird Unterrichtsminister und bekleidet schließlich 10 Jahre lang als SPÖ-Bürgermeister das höchste Amt der Stadt Wien. 1993 wird Helmut Zilk Opfer des rechtsextremistischen Briefbombenattentäters Franz
Fuchs, verliert dabei zwei Finger an der linken Hand. Plötzlich steht der Verdacht der Spionage im Raum. 2009, ein Jahr nach seinem Tod, tauchen Akten auf, die darauf hindeuten, dass er vor dem Prager Frühling unter dem Decknamen „Holec“ Informationen an den tschechoslowakischen Geheimdienst verkauft haben soll. War Helmut Zilk ein Spion? Die ORF-III-Neuproduktion blickt auf das facettenreiche Leben des ehemaligen Wiener Bürgermeisters zurück, der sowohl die österreichische Medienlandschaft als auch die Politik maßgeblich prägte. (Text: ORF)
Original-TV-PremiereSa. 11.06.2022ORF III
Sendetermine
Mo. 13.06.2022
00:30–01:20
00:30–
Sa. 11.06.2022
20:15–21:05
20:15–
evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst
Füge Baumeister der Republik kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Baumeister der Republik und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Reviews & Kommentare
Erinnerungs-Service per E-Mail
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Baumeister der Republik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.