Staffel 1, Folge 1–8

Staffel 1 von „BABYs! Das erste Jahr“ startete am 11.11.2015 bei RTL Zwei.
  • Staffel 1, Folge 1
    Der 24-jährige Oya und ihr Ehemann Okan (27) sind seit fünf Jahren ein Paar. Vor zwei Jahren kam ihr Sohn Mirac zur Welt, nun erwarten sie mit Talia ihr zweites Wunschkind. Die Geburt verläuft ohne Komplikationen. Talia ist gesund und wird mit ihrer Mutter aus der Klinik entlassen. An ihrem neuen Lebenstag wird das Mädchen von einem islamischen Geistlichen getauft. Talias Eltern legen Wert auf Traditionen, so bekommt sie einen Anstecker, der gegen den bösen Blick schützen soll und verlässt erst kurz vor ihrem 40. Lebenstag das Haus. Bisher hat Mutter Oya Baby Talia gestillt. Jetzt möchte sie abstillen und diskutiert das mit Okan, der zunächst dagegen ist. In Talias drittem Lebensmonat hat Oya ohne Komplikationen abgestillt und Okan hat ihre Entscheidung akzeptiert.
    Die gelernte Geburtsbegleiterin Navina (31) und ihr Ehemann Sven (40) erwarten ebenfalls Nachwuchs. Sie haben bereits vier Wunschkinder: Rabea (10), Noah (8), Edna (6) und Donya (2). Nun freuen sich alle auf Kind Nr. 5. Mutter Navina plant eine Hausgeburt und lässt sich in der Schwangerschaft durch eine Hebamme betreuen. Acht Tage nach ihrem errechneten Geburtstermin bekommt Navina ihr Kind nachts im heimischen Wohnzimmer, mit der Unterstützung ihres Mannes und ihrer Hebamme. Baby Rivka erlebt ihrer ersten Tage zuhause im Kreise der Familie. An ihrem 12. Lebenstag fährt sie schon mit den anderen in den Campingurlaub nach Dänemark. Vater Sven hilft so gut er kann bei der Kinderbetreuung mit, obwohl er als Schleusenmeister im Schichtdienst arbeitet. Nach drei Monaten ist Baby Rivka in den aktiven Alltag ihrer Großfamilie integriert. Für ihr Alter empfehlen Ärzte gleich mehrere Impfungen, doch Mutter Navina und Vater Sven haben sich entschieden nicht zu impfen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.11.2015RTL II
  • Staffel 1, Folge 2
    Baby Talia ist gesund und entwickelt sich prächtig. In ihrem fünften Lebensmonat fliegt sie mit ihrer Mutter Oya und Tante Özlem erstmals in die Türkei, wo Talia ihre Verwandtschaft kennenlernt. Nach ihrer Rückkehr hat ihre Mutter Oya einen Termin bei einem Tätowierer, wo sie sich Talias Namen in den Arm stechen lässt. Nach einem halben Jahr saust Talia mit ihrer mobilen Lauflernhilfe durch die Wohnung. In ihrem siebten Lebensmonat hat sie ihre Hände soweit unter Kontrolle, dass sie greifen und loslassen kann. Sie hört und sieht inzwischen wie eine Erwachsene und beginnt das Plappern. Ihre glücklichen Eltern Oya und Okan schließen eine Wette ab: Wird Talia wohl zuerst „Mama“ oder „Papa“ sagen? Wie für die meisten Babys ist auch für die fünf Monate alte Rivka Schlafen noch die Hauptbeschäftigung.
    Das Einschlafen bereitet meist kein Problem, da ihre Mama Navina vorher immer mit ihr kuschelt. Im zehnten Monat können die meisten Babys stehen, wenn sie sich festhalten und sich aus dem Sitzen in eine stehende Position ziehen. Und auch Baby Rivka übt das Hochziehen und Hinstellen fleißig. Mit 11 Monaten plappert die Kleine ihrem Alter entsprechend in ihrer eigenen Babysprache und beginnt bewusst Laute nachzuahmen. Und in ihrer 51. Lebenswoche ist es endlich soweit: Rivka macht ihre ersten Schritte. Ihren ersten Geburtstag feiert sie im Kreise ihrer Familie, die ihr mehr als ein Geburtstagsständchen singt. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.11.2015RTL II
  • Staffel 1, Folge 3
    Die schwangere Cathrin (21) zieht mit ihrem Lebensgefährten Dennis und Sohn Jeames (2) mit einem Wanderzirkus durch das Land. Ihr Problem vor der Geburt: In ihrem 12 Quadratmeter kleinen Wohnwagen ist kein Platz für ein Babybett. Cathrins Mutter Eveline bietet an, die Babywiege in ihren Wohnwagen zu stellen. Die werdenden Eltern nehmen das Angebot dankbar an. Als die Wehen einsetzen, bringt Dennis Cathrin ins nächstgelegene Krankenhaus, wo sie ihren Sohn Taylor auf natürlichem Wege zur Welt bringt. Nach nur vier Stunden darf sie das Krankenhaus wieder verlassen und wird kurz darauf von ihrer Zirkusfamilie begrüßt.
    Da sich Mutter Cathrin erstmal ausruhen muss, kümmert sich Oma Eveline um ihren Enkel. Baby Talia hält ihre ganze Familie auf Trab. Mutter Oya möchte bald wieder arbeiten gehen und Talia in der Kita unterbringen, doch da ist in diesem Jahr kein Platz mehr frei. Mit zwölf Monaten wagt Talia ihre ersten Schritte, indem sie sich an Gegenständen oder ihren Eltern festhält. Für ihren ersten Geburtstag haben ihre Eltern Oya und Okan eine Party organisiert und eine große Halle angemietet.
    30 Gäste erscheinen, um der kleinen Talia zu gratulieren. Katja (27) und ihr Ehemann Anatoli (29) werden das erste Mal Eltern. Das russischstämmige Paar erwartet Zwillinge. Katjas Mutter Eugeniya wird Katja bei der Babypflege unterstützen und reist dafür extra aus Russland an. In der Klinik erfährt Katja, dass die Geburt wahrscheinlich eher eingeleitet werden muss. Sie will auf keinen Fall einen Kaiserschnitt. Trotzdem scheint es so, als ob die Zwillinge per Kaiserschnitt geholt werden müssen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.11.2015RTL II
  • Staffel 1, Folge 4
    Katjas Kaiserschnitt verläuft problemlos. Baby Adrian ist der ältere Zwilling, Ben der Zweitgeborene. Vater Anatoli ist so aufgeregt, dass er seine Söhne zunächst vertauscht. Nach 30 Minuten ist auch Katja zurück aus dem OP und darf ihre Babys das erste Mal in den Arm nehmen. Da sie drei Wochen zu früh geboren wurden, müssen die Kleinen noch in einem Wärmebettchen liegen. Zwei Tage später dürfen sie aber nach Hause. Oma Eugeniya, die extra aus Russland angereist ist, ist eine willkommene Hilfe. Ihren Rat, die Babys mit Stoffwindeln zu wickeln, will Katja allerdings nicht annehmen.
    Obwohl Adrian und Ben keine eineiigen Zwillinge sind, verhalten sie sich oft exakt gleich. Nach drei Monaten wird es für Mutter Katja aber immer stressiger, da Oma Eugeniya zurück nach Russland muss und Papa Anatolis Elternzeit vorbei ist. Cathrin und Dennis reisen mit ihrem Baby Taylor und der gesamten Familie mit einem Wanderzirkus durch das Land. Taylor schläft bei seiner Oma Eveline im Wohnwagen. Er hält sie richtig auf Trab, denn durchschlafen will er natürlich noch nicht.
    Doch Eveline hat selbst 11 Kinder großgezogen und lässt sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen. Beim Kinderarzt werden Taylors Reflexe und der beginnende Blickkontakt geprüft. Der Arzt wiegt und misst den Jungen, der schon über ein Kilo zugenommen hat. Cathrin und Dennis üben mit ihrem älteren Sohn Jeames kleine Kunststückchen für die Manege. Wenn Taylor eingeschlafen ist, nutzt Cathrin die Zeit, um selber zu trainieren, denn sie will bald wieder im Zirkus auftreten. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.12.2015RTL II
  • Staffel 1, Folge 5
    Die Zwillinge Ben und Adrian sind vier Monate alt und halten ihre Eltern auf Trab. Da Katja aus Russland stammt, will sie ihre Jungs zweisprachig erziehen. Solange sie noch nicht reden können, bindet Katja die russische Sprache spielerisch in den Alltag ein. Von einer Kinderkrankenschwester und Masseurin lernen Katja und ihr Mann Anatoli, wie sie ihre Zwillinge massieren können. Die Massage bewirkt, dass die Babys Ben und Adrian schneller einschlafen. Doch an ruhige Nächte ist trotzdem noch nicht zu denken. Die Beikost für ihre Söhne bereiten Katja und Anatoli so oft es geht frisch zu.
    Da die Zwillinge immer mobiler werden, machen die jungen Eltern die Wohnung kindersicher. Baby Taylor wird ganz in den aufregenden Zirkus-Alltag seiner Familie integriert. Während einer Vorstellung muss der Kleine in den Zuschauerraum, da Mutter Cathrin ihn nur so im Auge behalten kann. Trotz der enormen Lautstärke während der Show schläft Baby Taylor friedlich ein. Sein Bruder Jeames tritt schon gemeinsam mit Cathrins jüngeren Geschwistern im Zirkus auf. Während sich Cathrin in der Pause für ihren Auftritt fertig macht, kümmert sich Taylors Tante Anja um den Kleinen.
    Über den Winter bleibt der Zirkus für zwei Monate am selben Ort. Da nicht alle Wohnwagen gut beheizt sind, verbringt die Familie die meiste Zeit im warmen Küchenwagen. Taylor bekommt schon fertige Beikost und Kekse und Zwieback, den er sich schon selber in den Mund stecken kann. In seinem neunten Lebensmonat versucht Taylor zu krabbeln, schafft es aber noch nicht. Daher steckt Mutter Cathrin ihn in einen Gehfrei, mit dem er durch den Wohnwagen rollen kann. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.12.2015RTL II
  • Staffel 1, Folge 6
    Sandhya und ihr Mann Bénédict erwarten ihr erstes Kind. Das Paar hat sich für eine Hausgeburt entschieden. Während der Schwangerschaft hat Sandhya auf ihre Gesundheit geachtet: Sie besuchte mit ihrer Schwester einen Schwimmkurs für Schwangere und ernährte sich mit Ehemann Bénédict vegan. Ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens ist die Meditation. Als Sandhya schon seit 17 Stunden Wehen hat, greift Hebamme Ulla ein und fährt sie ins Krankenhaus. Es stellt sich heraus, dass Sandhyas Becken zu eng ist. Das Baby muss also per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht werden. Kurz darauf ist es soweit: Liam wird geboren.
    Der kleine Taylor, der mit seiner Familie mit einem Zirkus durch das Land reist, ist in seinem zehnten Lebensmonat. Die Eltern Cathrin und Dennis bringen ihren Söhnen bei, dass zum Zirkusleben auch Tiere gehören und wie man mit ihnen umzugehen hat. Cathrins Mutter Eveline überlässt der jungen Familie ihren großen Wohnwagen, damit sie endlich genug Platz haben. Doch lange bleiben sie nicht mehr zusammen, denn es geht nach Schweden, wo Dennis’ Familie ebenfalls einen Zirkus betreibt. Acht Wochen später spricht Baby Taylor mit 12 Monaten sein erstes Wort: „Papa“.
    Am 21. Mai feiert Taylor seinen ersten Geburtstag. Seine Eltern schenken ihm einen Lauflernwagen, mit dem er sich aber alleine noch schwer tut. Später am Nachmittag präsentiert der stolze Vater Dennis seinen Sohn erstmals in der Zirkusmanage. Die Zwillinge Ben und Adrian können im Alter von elf Monaten ein paar Schritte gehen. Obwohl zwei Kinder auf einmal sehr stressig sind, sieht Mutter Katja inzwischen auch Vorteile, denn die Brüder können viel voneinander lernen. Ihren ersten Geburtstag feiern die Kinder im Zoo, gemeinsam mit Mutter Katja, Vater Anatoli und Patenonkel Heiko. Dort gibt es Kuchen und Geschenke. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.12.2015RTL II
  • Staffel 1, Folge 7
    Tanja und ihr Ehemann Benjamin erwarten ihr drittes Kind. Ihr Sohn Joschua kommt am 5. August per Kaiserschnitt zur Welt. Schon nach drei Wochen erwartet den Kleinen das erste große Abenteuer. Die Familie macht Urlaub an der Ostsee, wo Joschua auch seinen Opa Peter kennenlernt. Da Mutter Tanja unter Rheuma leidet und Medikamente nehmen muss wird Baby Joschua nicht von ihr gestillt, sondern bekommt das Fläschchen. Wieder zuhause machen Benjamin und Tanja einen Gipsabdruck von Joschuas Füßen. In seinem vierten Lebensmonat hat Joschua nicht nur mit seinen Geschwistern, sondern auch mit dem Hund der Familie eine innige Freundschaft geschlossen.
    Baby Liam ist erst wenige Tage alt und steht bei seinen Eltern Sandhya und Bénédict natürlich ganz im Mittelpunkt. Sandhyas Mutter Christa ist Fotografin und macht mit dem Kleinen ein Fotoshooting. Kurz darauf fliegt Liam mit seinen Eltern und seinen Großmüttern Christa und Sabine nach Sardinien, wo er einen schönen Urlaub am Meer verbringt. Die kleine Familie verbringt häufiger ein Wochenende bei Sandhyas Eltern Hagen und Christa, wo alle gemeinsam meditieren. Diesmal soll auch Liam dabei sein. Opa Hagen führt die Meditation und Liam ist tatsächlich ganz still. Anschließend bekommt er eine Verwöhn-Massage von Oma Sabine, die als Masseurin arbeitet. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.12.2015RTL II
  • Staffel 1, Folge 8
    Bénédict und Sandhya, die Eltern des kleinen Liam, lösen ihre Wohnung auf, da sie eine Weltreise machen wollen. Vor dem Abflug findet bei Sandhyas Eltern Hagen und Christa eine Abschiedsfeier statt. Dann beginnt das große Abenteuer. Baby Liam übersteht den langen Flug nach Bangkok ohne Probleme. Nach drei Tagen geht es mit dem Bus weiter nach Ko Chang, nach weiteren sechs Tagen fährt die Familie nach Kambodscha. Liam macht die Reise großen Spaß. In Kambodscha unterhält sich Sandhya mit einer einheimischen Mutter und entdeckt viele Parallelen bei der Kinderpflege.
    Das nächste Ziel der Reise ist die vietnamesische Hauptstadt Hanoi, wo Liam zum ersten Mal etwas anderes als Muttermilch probiert. Später erhält der Kleine eine Thai Massage speziell für Babys, die er sehr genießt. Liam entpuppt sich als Papa-Kind – auch sein erstes Wort ist „Papa“. Mit dem Zug geht es nach Sri Lanka. Hier erlebt Baby Liam seine allererste Safari. Am 11. August feiert Liam seinen ersten Geburtstag auf Bali. Oma Christa und Opa Hagen sind auch gekommen, um zu gratulieren.
    Baby Joschua ist 25 Wochen alt und brabbelt in der typischen Babysprache. Inzwischen hat er auch einen Gehfrei, mit dem er durch die Wohnung düst. Mit seinen Eltern Benjamin und Tanja und seinen Geschwistern besucht er das erste Mal einen Wildpark, wo er Ziegen und Esel entdeckt. In den nächsten Monaten wird Joschua immer mobiler. Er kriecht durch die ganze Wohnung, am liebsten gemeinsam mit Hund Fibi. Bald kann er sich auch in eine stehende Position ziehen. Die Eltern möchten von Joschua eine 3D Figur erstellen lassen. Dafür fahren sie in ein Fotostudio, wo der Kleine von unzähligen Kameras geknipst wird. Das erweist sich jedoch als schwierig, da Joschua nur selten stillhält. Trotzdem gelingen irgendwann die Aufnahmen. Im zwölften Lebensmonat schafft es Joschua, mit Papas Hilfe zu laufen. Am 5. August feiert er mit seiner Familie und vielen Freunden seinen ersten Geburtstag. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.01.2016RTL II
    ursprünglich für den 30.12.2015 angekündigt

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn BABYs! Das erste Jahr online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…