26 Folgen, Folge 14–26

  • Folge 14
    Ima Agustoni, die diesen Kurs präsentiert und auch das Buch dazu schrieb. – Bild: BR/​Foto Sessner
    Ima Agustoni, die diesen Kurs präsentiert und auch das Buch dazu schrieb.
    Die Sendungen 14 bis 26 bringen parodistische Szenen aus dem Leben berühmter Italiener.
    Heute wird Italiens größter Dichter in Anlehnung an Inhalte seiner berühmten „Göttlichen Komödie“ als eine Art Reporter auf dem Weg durch Hölle, Fegefeuer und Paradies gezeigt. Dabei erscheinen u.a. sein Vorbild Vergil, seine Angebetete Beatrice sowie Attila, der heilige Franziskus, Kaiser, Papst, Engel und Teufel. Dabei geht es vor allem um Fragen und Antworten zu Name, Herkunft und Beruf einer Person. (Text: ARD-alpha)
  • Folge 15
    In der Form einer sprachunterrichtlichen Parodie zeigt die Sendung Stationen der abenteuerlichen Reise des jungen Venezianers Marco Polo nach China. Im Jahre 1275 reiste er zum Großen Khan. Dem gefiel Marco so gut, dass er ihn lange bei sich behielt. Als Marco Polo nach vielen Jahren heimkehrte, führte dies zur Einfuhr chinesischer Waren, wie sie die Europäer bis dahin nicht gekannt hatten. Es geht vor allem um Ausdrücke, die beim Bestellen von Reisen und Einkaufen von Waren nützlich sind. (Text: ARD-alpha)
  • Folge 16
    Jede dritte Sendung des zweiten „Avanti! Avanti!“-Kursteils ist eine Wiederholungs- und Übungssendung, die dem Einprägen des bisher Gelernten dient.
    Die 16. Folge fasst anhand von Szenenzitaten aus den vorangegangenen Sendungen über Dante und Marco Polo die wichtigsten Ausdrücke, Strukturen und Vokabeln dieser Folgen zusammen. (Text: ARD-alpha)
  • Folge 17
    Das Genie Leonardo da Vinci wird in dieser Sendung parodistisch gesehen, wobei trotz mancher gestalterischer Freiheiten die historische Wahrheit in den wesentlichen Dingen berücksichtigt wird. Vom ersten Flugversuch des jungen Konstrukteurs über eine Vision der Realisierung seiner kriegstechnischen, sein Jahrhundert weit überfliegenden technischen Erfindungen führt die Sendung bis zur Entstehung der „Mona Lisa“ und seinem künstlerischen Wettkampf mit Michelangelo im Palazzo Vecchio von Florenz. (Text: ARD-alpha)
  • Folge 18
    Die kluge und charmante Kunstsammlerin und Mäzenin der italienischen Renaissance Isabella d’Este, verheiratete Gonzaga, wird als geschickte Diplomatin in eigener Sache zwischen berühmten Königen und Künstlern dargestellt, zum Beispiel in einem nicht ganz historischen Bildtelefonat mit Albrecht Dürer. Zugleich erscheint sie – der historischen Wahrheit weitgehend entsprechend – als esslustige Dame, die gern abnehmen möchte, aber nicht weiß, wie. (Text: ARD-alpha)
  • Folge 19
    Anhand von Ausschnitten aus den Folgen über Leonardo da Vinci und Isabella d’Este prägt die 19. Sendung des Italienischkurses das sprachunterrichtlich Wichtigste aus diesen beiden Lektionen ein. (Text: ARD-alpha)
  • Folge 20
    Im Mittelpunkt steht der Konflikt, in den der Astronom Galilei mit der Kirche geriet, weil er glaubte und verkündete, dass nicht die Erde, sondern die Sonne der Mittelpunkt des Universums sei. (Text: ARD-alpha)
  • Folge 21
    Sein abenteuerliches Leben führte Casanova immer wieder in gefährliche Situationen: Ein verlorenes Glücksspiel, ein Duell, die Flucht aus den venezianischen Bleikammern. (Text: ARD-alpha)
  • Folge 22
    Die Sendung wiederholt Szenenteile der vorangegangenen Folgen über Galilei und Casanova und prägt dabei sprachunterrichtlich Wesentliches ein. (Text: ARD-alpha)
  • Folge 23
    Die Sendung zeigt den patriotischen Komponisten Verdi, der mit seiner Musik den Aufstand der Italiener gegen die Fremdherrschaft wesentlich beeinflusste. Am Ende wird er als Abgeordneter ins Parlament berufen. (Text: NDR)
  • Folge 24
    Die historische Rivalität zwischen dem patriotischen Haudegen Garibaldi, der mit tausend Freiwilligen Sizilien von der Fremdherrschaft befreite und zu Italien holte, und dem vorsichtig und geschickt an der Einigung Italiens arbeitenden Staatsmann Cavour ist das Hauptthema dieser Sendung, in der auch Karl Marx, Mussolini und Garibaldis Schutzengel erscheinen. (Text: ARD-alpha)
  • Folge 25
    Die Wiederholungssendung prägt das sprachunterrichtlich Wichtigste aus den Sendungen über Verdi und Garibaldi ein. (Text: NDR)
  • Folge 26

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Avanti! Avanti! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…