Staffel 6, Folge 1–12

Staffel 6 von „Aufgetischt am Sonntag“ startete am 17.09.2020 auf 3sat.
  • Staffel 6, Folge 1 (25 Min.)
    Schnee verändert die Stadt und ihre Bewohner: alles wird ruhiger und langsamer. Die Menschen sind elegant und auch ein bisschen „patschert“. Rückzug ist angesagt. Ein Schritt zurück vom Draußen zum Drinnen, dem jetzt bevorzugten Aufenthaltsort. Brennöfen für Porzellan in der Werkstatt von Sabine Haischberger werden zum besten Freund. Und es ist Zeit für die Wiener Bälle. Die beste Gelegenheit, in großen Roben von Designerin Michel Mayer über das Parkett zu schweben. Die Kälte verändert die Stadt und ihre Bewohner. Selbst die Speisen werden gehaltvoller. Die traditionellen Knödel bei Stefanie Herkner sorgen für ausreichend Energie. Wien im Winter zeigt Ecken und Kanten, will erobert werden und nur zwei Sonnenstrahlen genügen, um alle Herzen zum Schmelzen zu bringen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.01.20233satOriginal-TV-PremiereSo 12.01.2020ORF 2
  • Staffel 6, Folge 2 (25 Min.)
    Ein Film von Thomas Knoglinger
    Wenn sich Aufgetischt am Sonntag der spannenden und köstlichen Vielfalt des Lebensraums um Eisenstadt widmet, folgt die Sendung im Hintergrund dem roten Faden „Boden“. Eisenstadt und weite Teile des Burgenlands lagen vor ein paar Millionen Jahren noch an einem Meer. Im warmen Wasser tummelten sich bunte Fischarten, ihre versteinerten Artgenossen finden sich heute verborgen im St. Margarethener Sandstein. Der Landwirt Richard Triebaumer aus Rust lebt von der Qualität des Bodens, und es muss auch ein ganz besonderer Boden sein, da in Oslip mit der „Cselley Mühle“ vor 37 Jahren eine Plattform für Aktionen aller Art entstand. Seit damals begeistern hier Künstler ihr Publikum. Wenn Michal Rabina im Restaurant „Henrici“ einen Zander zubereitet, zeigt die Beilage „Tarhonya“ die multiethnische Mischung in der Küche: burgenländisch-ungarisch-slowakisch, also durchaus typisch österreichisch. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSo 09.08.2020ORF 2
  • Staffel 6, Folge 3 (25 Min.)
    Das Abendgericht in Aufgetischt: Krautwickler mit Topinambur von Vater und Sohn Lukas, Restaurant Verdi.
    In Linz verträgt sich scheinbar Gegensätzliches: Die österreichische Stahlstadt ist Kulturstadt. Im „Ars Electronica Centre“ lässt man „digital und analog“ längst ineinanderfließen. „Aufgetischt am Sonntag“ wandert zwischen beiden Welten, schaut auf altes, analoges Handwerk und erforscht Grenzgebiete, wo menschliches Können und Computertechnik verschmelzen und Kunst entsteht. Küchenchef Philipp Lukas arbeitet im Restaurant „Verdi“, das sein Urgroßvater gegründet hat, daran, kulinarisch Neues mit oberösterreichischer Note zu schaffen. Kulturwissenschaftlerin Kristina Maurer lässt im „Ars Electronica Centre“ Computer und Roboter mittels künstlicher Intelligenz selbst forschen.
    Gefühl für Bewegung und das richtige Timing nutzt die junge Dirigentin Katharina Müllner noch im rein analogen Sinn – in einem hochkomplexen Umfeld: Um Kraft und Ruhe zu tanken, sucht und findet sie in Linz Kaffeeraritäten. Bei der Illustratorin Bettina Wolfsegger und dem Buchdrucker Rio Roither wird das Digitale zum Werkzeug, das altes Handwerk ergänzt. Im Geigenbau hat sich die Technik in den letzten 300 Jahren kaum verändert. Geigenbaumeister Franz Übelhör liebt es, den Gründen für traditionsverwurzelte Arbeitstechniken nachzuforschen. Er betreibt einen Blog, in dem er sein Wissen mit Kollegen aus der ganzen Welt teilt. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.09.20203satOriginal-TV-PremiereSo 13.09.2020ORF 2
  • Staffel 6, Folge 4 (25 Min.)
    Fotograf und Bürgermeister a.D. Franz Krestan betreibt „lost place“ Fotografie.
    Im nördlichen Waldviertel, im Thayatal, mäandert die Thaya durch Blätter- und Nadelkathedralen, vorbei an auf Felsen thronenden Burgen, Schlössern und Ruinen. 44 Jahre lang, vom Ende des 2. Weltkrieges bis 1989, war hier das Ende der westlichen Welt. Heute verzaubern dort Natur und Artenvielfalt, die sich in der menschenleeren Sperrzone ungestört entfalten konnten, z. B. im Nationalpark Thayatal, den Tschechen und Österreicher gemeinsam betreiben und nutzen. Lisa Dyk produziert in ihrer Raabser Mühle eine breite Palette an Biomehl, unterstützt von Johannes Trinkl, einem ehemaligen Banker, der die Ruhe des Walviertels schätzt. Francesca Pilati, eine italienische Gräfin, sammelt Kunst und Kunsthandwerk, Wäsche und Parfumflakons. Im Gasthaus Failler „Zum goldenen Lamm“ in Drosendorf kredenzt Lisi Failler Huhn mit Mandeln und Marsalasauce sowie Grießpudding zum Dessert. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.09.20203satOriginal-TV-PremiereSo 20.09.2020ORF 2
  • Staffel 6, Folge 5 (25 Min.)
    Anna und Patricia Tomek, Hotelchefinnen, Mutter und Tochter. Sie betreiben in 4. Generation das kleine Ottakringer Familienhotel Schwalbe.
    Zwischen Gürtel und Wilhelminenberg breitet sich Ottakrings Mikrokosmos aus. Kaum ein Wiener Bezirk beherbergt eine solche Vielfalt an Baustilen. Und die Naturschönheit des Wienerwalds liegt nur einige Straßenbahnstationen vom urbanen Gürtel entfernt. Zwischen Brunnenmarkt und Schloss Wilhelminenberg sucht „Aufgetischt“ nach Bekanntem und Neuem und zeichnet das Porträt einer vielschichtigen Stadt in der Stadt. Hier stehen sie noch, die alten Heurigen-Lokale und Fuhrwerker-Häuser, die Backsteinbauten aus frühindustrieller Zeit. Von der alteingesessenen Gastwirtschaft zum stylischen In-Restaurant sind es nur wenige Schritte. Das schräge Künstleratelier, die schicke Manufaktur liegt gleich neben traditionellen Handwerksbetrieben und multikulturellen Wohn- und Arbeitsvierteln. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.10.20203satOriginal-TV-PremiereSo 27.09.2020ORF 2
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 24.09.2020 angekündigt
  • Staffel 6, Folge 6 (25 Min.)
    In der Region Bad Radkersburg schießen Thermalwasser aus eigener Kraft empor. Das verleiht Radkersburg das Prädikat „Bad“ – und stressgeplagten Menschen Heilung und Entspannung. Das Vulkanische rund um Bad Radkersburg ist schon seit jeher präsent. Bewegung und Bewegtes sind markant für diesen Ort: einst Drehpunkt bekannter Handelsrouten, heute Schnittpunkt imaginärer Landesgrenzen eines Europas in Veränderung. Für die Menschen, die dort leben, ist es ein Dasein auf ganz besonderem Boden: Er fordert eine bewusste Auseinandersetzung mit der Natur als auch mit der Kultur.
    Auf den Hängen längst erloschener Vulkane wachsen einmalige Trauben. Winzerinnen und Winzer der nächsten Generation wie Simon Engel und Sigrid Sorger verwandeln die Schönheit der Weingärten zu Kostbarem. Grenzüberschreiter und -verbinder Georg Pock erforscht das nahe und doch unbekannte Slowenien. Franziska Hatz bespielt mit ihrem Akkordeonspiel und ihrer Band die Burgruine Klöch. Kein Vulkan ohne Feuer, kein Feuer ohne Küche: Die Gast- und Wirtshäuser entlang der Mur sorgen für Genuss. Was gekocht wird, kommt aus der Umgebung. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.11.20203satOriginal-TV-PremiereSo 27.09.2020ORF 2
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 01.10.2020 angekündigt
  • Staffel 6, Folge 7 (25 Min.)
    Aufgetischt am Sonntag – logo
    Der Donauabschnitt Strudengau: Kein Fließkilometer gleicht dem anderen, jeder trägt sein unverkennbares Wesen und hat seine eigene Geschichte. Die Wassermassen der Donau sind weitgehend kontrolliert, doch für den Fall des Falls steht der Künstlerin Anna Maria Brandstätter, die ihr Atelier an der Donau nicht aufgeben möchte, ein Fluchtweg aus dem obersten Stockwerk ihres Hauses zur Verfügung. Auf Burg Clam zeigt die Ahnengalerie, wie lange das Geschlecht der Clam-Martinic schon seine Tradition pflegt. Burgherr Karl Philip setzt diese fort und öffnet die Kulisse: Im Sommer trifft sich die Crème de la Crème der Musikbranche, um auf der Burgwiese Konzerte zu spielen. In Ardagger sorgen Bernhard Toferer und seine Köchin Daniela Sturm im Schiffsmeisterhaus dafür, dass der Strudengau kulinarisch in guter Erinnerung bleibt. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.10.20203satOriginal-TV-PremiereSo 04.10.2020ORF 2
  • Staffel 6, Folge 8 (25 Min.)
    Weltkulturerbe im Weltkulturerbe. Die Technik des Spiels im Marionettentheater Schönbrunn ist so speziell, dass sie 2016 von der UNESCO in die Liste des immateriellen Weltkulturerbes aufgenommen wurde.
    Sommer in Wien: Wenn sich die Buntheit des Parks ins kaiserliche Gelb des Schlosses mischt, ist die beste Zeit für eine Forschungsreise in die ehemalige Wiener Vorstadt, nach Schönbrunn. Entdeckungen sind garantiert, auch für Einheimische, die glauben, schon alles zu kennen. Trotz oder vielleicht gerade wegen unaufhaltsamer Touristen-Ströme ist ein Blick in das Innere, hinter die Kulisse eines UNESCO-Weltkulturerbes, erquickend und fast verpflichtend. Der Film geht der Frage nach, wer dieses Meisterwerk als Lebens- und Arbeitsmittelpunkt erwählt hat, wer es am Laufen hält, wer es versorgt und pflegt, welche Menschen in und um Schönbrunn werken und wirken. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.10.20203satOriginal-TV-PremiereSo 11.10.2020ORF 2
  • Staffel 6, Folge 9 (25 Min.)
    Stefan Vadnjals Wolfsbarsch mit Steinpilzen.
    Klagenfurt ist bunt, voller Ideen und kreativer Köpfe, die sich einer herkömmlichen Definition entziehen. Kulinarisch steht Küchenchef Stephan Vadnjal vom „Dolce Vita“ im Mittelpunkt. Zutaten aus drei Ländern – Österreich, Italien und Slowenien – und die Mischung aus mediterran und alpin prägen seine Philosophie. „Aufgetischt“ stellt außerdem das Kunstprojekt „Wald im Stadion“ („For Forest“) des Schweizers Klaus Littmann vor. Die Filmemacherin Katharina Heigl begibt sich auf einen Streifzug durch die Klagenfurter Stadtwildnis – auf der Suche nach Kunst und Kulinarik, nach kultivierten und wild wuchernden Gedanken und nach den Menschen, die diese hegen und Wirklichkeit werden lassen.Dessous-Designerin Julia Jöbstl fungiert auch als Frühstücks-Gastgeberin und Kulturmanagerin.
    Martina Karulle bringt Mode abseits des Mainstreams nach Klagenfurt. Ein Stück weiter Richtung Wörthersee ist ein Mann anzutreffen, der alle Sinne anzusprechen vermag: Richard Klammer ist Künstler und Gesamtkunstwerk. Er ist laut, präsent und klar. Denkanstöße liefert er in Form großformatiger Gemälde oder Liedtexte. Billard-Weltmeisterin Jasmin Ouschan verbringt nur rund die Hälfte des Jahres in Kärnten. Den Rest der Zeit ist sie auf Reisen, von Turnier zu Turnier. Die Ferne hat ihr ihre Heimatstadt Klagenfurt nähergebracht. Ihr ist bewusst geworden, wie fragil und potenziell vergänglich scheinbare Selbstverständlichkeiten wie eine intakte Umwelt und landschaftliche Schönheit sind. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.10.20203satOriginal-TV-PremiereSo 18.10.2020ORF 2
  • Staffel 6, Folge 10 (25 Min.)
    Eine Stadt wie ein Gewebe aus bunten Fäden, manche fest und unzerreißbar, manche zart und flüchtig. Manche sogar aus Gold. Bludenz weiß schon lange, wie man so richtig spinnt. Spinnen, Weben, Sticken gehört zum Einmaleins der Stadt an der Ill und ist ein bedeutender Teil ihrer Wirtschaftsgeschichte. Neben Schokolade, Bier und anderen Betriebszweigen. Die Bewohner der Stadt, auch sie spinnen. Ihre eigenen Geschichten und Ideen. Dorothea Rosenstock webt aus Papiergarn berückende Kunstobjekte, Steinmetz und Graveur Markus Reinalter, immer im Schottenrock, bekocht Freunde, Tischlermeister Christian Leidinger hat sich gleich eine ganze Spinnerei gekauft, um dort Zirbenholzbetten zu bauen.“Aufgetischt“ spinnt zusammen mit ihnen, der Pädagogin Isolde Adamek – eine der vielen guten Seelen der Stadt -, mit Haubenkoch Valentin Bargehr vom „Gasthof Rössle“ in Braz, mit Idealisten und Realisten ein buntes Geflecht aus Stadt-, Natur- und Lebensgefühl. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.09.20213satOriginal-TV-PremiereSo 25.10.2020ORF 2
    deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 29.10.2020 angekündigt
  • Staffel 6, Folge 11 (25 Min.)
    Das Abendessen im Restaurant Ludwig Van auf den Spuren der Küche zu Zeiten von Beethoven Hirnsuppe mit Hirnpofesen, Hirn mit Ei und Altwiener Erdäpfelsalat.
    Ludwig van Beethoven hat die Klangwelten Europas nachhaltig geprägt. Dabei spielt Wien als Ort der Musik eine entscheidende Rolle. – Eine Spurensuche zum 250. Geburtstag des Komponisten. Beethoven fühlt sich angezogen von Wien und ist überzeugt, seine Begabung und sein Können mit Erfolg zu krönen. Unterstützung, Förderung und Genius Loci vermischen sich. Geblieben ist heute ein Wien, das Musikbegeisterte anzieht, ausbildet und die Welt bereichert. Neue Generationen von Musikerinnen und Musikern folgen nach und wählen Wien als Wirkungs- und Schaffensstätte.
    Bratschistin Annamaria Kowalsky kam zum Studium nach Wien und blieb wegen der Musik. Bärbel Bellinghausen hat ihren Wohnsitz wie Beethoven von Bonn nach Wien verlegt. Ihre Profession, der Geigenbau, folgt den alten Maßstäben. Esther Rois-Merz profitiert von den digitalen Möglichkeiten der heutigen Zeit. Noch nie konnten Hörakustiker Menschen mit verminderten Hörfähigkeiten so gut helfen. Sie alle werden vom Wiener Klang begleitet, der Teil ihres Lebens geworden ist. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.11.20203satOriginal-TV-PremiereSo 01.11.2020ORF 2
  • Staffel 6, Folge 12 (25 Min.)
    In der Wachau bringt man die Winternächte mit Kunstwerken zum Leuchten: Peter Schönhardt, Mitglied des Künstlerkollektivs „Atzgerei“, bespielt Wachauer Fassaden mittels Beamer – frische Phantasie auf altem Gemäuer, was am Tisch erdacht wird zeigt sich erst bei der ersten Projektion. Für die Wachauer Winzer ist der Winter die ruhigste Zeit des Jahres. Nikolaus Saahs und Anna Lun vom Nikolaihof in Mautern lesen jetzt nur die Trockenbeeren für ihren Süßwein. In seinem Restaurant in Rührsdorf kocht Philipp Essl Schweinerücken mit Kohl und istrischem Trüffel. Am nördlichen Donauufer, in Krems, sorgt die neue Landesgalerie für Glanz und Farbenspiel. Sie hat die Form eines gedrehten Würfels, der vor dem Hintergrund der Weinberge nach oben strebt. Kurator Günther Oberhollenzer erforscht die Rolle der lieblichen Wachauer Landschaft als Sehnsuchtsort. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.11.20203satOriginal-TV-PremiereSo 22.11.2020ORF 2

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Aufgetischt am Sonntag online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…