Staffel 3, Folge 1–11

Staffel 3 von „Aufgetischt am Sonntag“ startete am 30.09.2021 auf 3sat.
  • Staffel 3, Folge 1 (25 Min.)
    Die Wiener Praterstraße, die Hauptverbindung von der Innenstadt zum Praterstern, einem der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte Wiens, war schon immer Wohn- und Arbeitsort außergewöhnlicher Persönlichkeiten. Künstler wie Arthur Schnitzler und Johann Strauss, Johann Nestroy und Ferdinand Raimund sind untrennbar mit dem zweiten Bezirk verbunden. Zu Zeiten Kaiser Maximilians II stand die damals als „Jägerzeile“ bekannte Straße in hoheitlichem Besitz. 1766 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht entwickelte sich die Wiener Praterstraße nach und nach zu der bunten Gegend, die sie heute ist. Hier vermischt sich heute jugendlicher Hipster-Flair mit jüdisch-orthodoxem Traditionsbewusstsein und Alt-Wiener Gemütlichkeit. Die historischen Gebäude sind fest in der Hand innovativer Unternehmer und sinnlicher Genießer.
    Der junge Fotograf und Schriftsteller Philipp Schneider alias Lukas Pellmann hat sich wortwörtlich ganz dem 2. Bezirk verschrieben – seine Krimis spielen in der Leopoldstadt. Das Gasthaus HANSY führt die Tradition der Altwiener Küche fort, im bekannten Haus mit Fliesenoptik tischt Wolfgang Lehmann noch klassische Wiener Gerichte wie Lammhirn und Lammhoden auf. Der ehemalige Haubenkoch Otto Bayer lässt die Kaffeekultur an der Praterstraße wieder aufleben – im CAFÉ BALTHASAR kann man sich seinen Kaffee auf verschiedenste Arten zubereiten lassen. Der international erfolgreiche Künstler Andreas Reimann fand seine Bestimmung als Maler unter anderem dank seiner Leidenschaft für Musik. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.09.20213satOriginal-TV-PremiereSo 23.04.2017ORF 2
  • Staffel 3, Folge 2 (25 Min.)
    Um Innsbruck kommt der Reisende im Alpenraum kaum herum – egal, ob auf der Nord-Süd oder der Ost-West Route. „Aufgetischt am Sonntag“ erforscht die Stadt auch entlang und inmitten ihrer Grenzbereiche Urbanität und Natur, abseits der gängigen Tourismus-Klischees. Die Malerin Maria Peters sucht und findet ihre eigene Berg-Einsamkeit mitten in Innsbruck. Wenn die ersten Touristen am Morgen der Seilbahn entsteigen, ist Maria Peters oft schon am Gipfel des Haferlekars und malt. Im „Schöneck“ thront der kulinarische Großmeister von Innsbruck, Alfred Miller.
    Er arbeitet sich an Klassikern der französischen Küche ab und schafft es seit Jahrzehnten, Gerichten wie der Bouillabaisse mit Mut und Knowhow immer neue Feinheiten zu entlocken. Die Familie von Johannes Grassmayr ist seit 400 Jahren im Glockengeschäft tätig. Wäre sie nicht gedanklich flexibel gewesen, wäre ihr Handwerksbetrieb vor zehn Jahren wohl gestorben. Der traditionsreiche Knabenchor „Wiltener Sängerknaben“ geht ebenfalls neue Wege, dank Chorleiter Johannes Stecher. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.10.20213satOriginal-TV-PremiereSo 30.04.2017ORF 2
  • Staffel 3, Folge 3 (25 Min.)
    Zu Mittag im Supperiör: Rotes Rübenragout mit Zimt dazu Birnen-Zellersuppe.
    Um an die Spitze des Städtefirmaments, als neue Landeshauptstadt von Niederösterreich, aufzusteigen, musste in der Stadtgeschichte Sankt Pöltens viel Zeit vergehen. Nach 827 Jahren war es endlich so weit, aus dem Aschenputtel wurde eine Prinzessin. Der Industriemief ist verblasen und die geschichtliche Bürde, Barockstadt zu sein, lässt sich dank der zahlreichen kreativen Startups mit Würde tragen. Inzwischen lockt nicht nur das Institut der Englischen Fräulein mit einer der schönsten barocken Fassaden oder das hinreißende Jugendstilhaus Olbrichts gegenüber dem Bahnhof – die St. Pöltner zieht’s in die SEEDOSE. Ihr Gründer Erwin Nolz hat den Erholungswert der ehemaligen Schotterteiche am Rande der Stadt erkannt und als urbanen Bezugspunkt zugänglich gemacht.
    Felix Teiretzbacher hat seine Liebe zum Kaffee zur Wissenschaft gemacht, seine Rösterei FELIX sorgt jetzt verlässlich für betörenden Kaffeeduft. Weder New York, noch Paris und auch nicht Berlin haben den amerikanischen Maler Don Ferguson veranlasst, dort nach neuen unbegrenzten Möglichkeiten zu suchen. Vor 20 Jahren hat er sie in St. Pölten gefunden. Die Stadt kennt auch Pausen. Für solche, die geschmacklich in Erinnerung bleiben, sorgen Johanna Ruthner und Mareike Aram. Wer Zeit hat, setzt sich im SUPPERIÖR mit anderen Gästen an den großen Tisch und genießt. Die Zeit der Provinz ist für St. Pölten endgültig vorbei. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.11.20213satOriginal-TV-PremiereSo 14.05.2017ORF 2
  • Staffel 3, Folge 4 (25 Min.)
    Ob Innsbruck, Wiener Prater oder Kleinwalsertal, die Sendung porträtiert Menschen, die im Spannungsfeld Innovation, Tradition, Kultur und Kulinarik die Gegend mitprägen, in der sie leben und arbeiten. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.10.20213satOriginal-TV-PremiereSo 21.05.2017ORF 2
  • Staffel 3, Folge 5 (25 Min.)
    Es gibt kaum Landstriche mit üppigeren Wiesen und prächtigeren Bergen als das Kleinwalsertal, und wenige, in denen Humor und Gelassenheit so unverkennbar für seine Bewohner sind. Eingebettet in die Allgäuer Alpen ist das hochalpine V-Tal über das deutsche Oberstdorf nur auf dem Straßenweg erreichbar. Den jungen Walsern ist eine zeitgemäße Form der kulturellen Identität wichtig. Kultur ist im Kleinwalsertal vor allem das, was die Menschen gemeinsam selbst tun, im Gegensatz zu einer Kultur, die nur konsumiert wird. Am Hof von Bernhard Fritz in Riezlern ist Platz für strenges biologisches Arbeiten und liebevollen Umgang mit den Tieren.
    Sein Sohn Jodok ist im Sommer Ziegenbauer und Käser, im Winter Skilehrer. Dagmar Hillbrand, Mama und Bäuerin, Klarinettistin und Käserin, widmet sich mit Hingabe der Herstellung von „Kröneles“, dem traditionellen Kopfschmuck der Walserin. Markus Broger und Mathias Brenner bringen Farbe und Form ins Walser Leben. Die beiden sind Grafiker und Kommunikationsexperten, Liebhaber von Design, Stil und Sprache. Jeremias Riezler und seine Familie erhalten die traditionellen Walser Gerichte und die Gastfreundschaft in ihren Walserstuba am Leben und hoffen schon auf die nächste Generation. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.10.20213satOriginal-TV-PremiereSo 28.05.2017ORF 2
  • Staffel 3, Folge 6 (25 Min.)
    Zu den ersten weithin sichtbaren Erhebungen der Ostalpen gehört ein freistehender, gewaltiger Kalkstock. Seinen Namen erhält dieser von hier siedelnden Slawen. Othza, der Wortstamm für „alter Vater“, Ötscher der „Vaterberg“. Nur vom Nordwesten ist das Gebiet ohne alpinistische Hochleistungen zugänglich. Dafür haben Ötscherbach und Erlauf gesorgt. Aufgetischt widmet sich vor allem den Menschen, die mit dem Vaterberg im Rücken leben und sich die Besonderheiten des Gebietes zu Nutzen machen. Physiker Franz Klauser öffnet das Dach seiner Sternwarte, weil hier frei von Lichtverschmutzung in einem der dunkelsten Gebiete Europas die Milchstraße noch zu beobachten ist. Für den eleganten Schritt sorgt Doris Pfaffenlehner in ihrer Maßschuhwerkstatt. Die Mariazellerbahn bringt Ötscher-Hungrige zum Ausgangspunkt ihrer Wanderungen. Kulinarische Station der Sendung: das Trefflingtalerhaus mit Ferry Heinz. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSo 11.06.2017ORF 2
  • Staffel 3, Folge 7 (25 Min.)
    Stift Göttweig ragt von weitem hoch in den Himmel – als Zeichen weiträumiger Bedeutung. Im Stift selbst hütet Pater Gregor die ältesten Graphiken und Inkunabeln wie seinen Augapfel. Die Lössböden um Göttweig und der klimatische Einfluss der Donau sind die besten Voraussetzungen für erstklassige Weine. Und dass eine Begegnung mit ebendiesem Wein in bester Erinnerung bleibt, liegt in der Verantwortung von Ilse und Josef Maier und ihrem Bio-Weingut Geyerhof. Sollte einer Orgelpfeife der richtige Ton abhandenkommen, wird Orgelbauer Gerhard Hradetzky um Hilfe gebeten. Eine besonders ruhige Hand braucht Martina Schatz, wenn sie mit ihrer Malerei die Wände von Schloss Walpersdorf dekoriert. Und für die genussvolle Einheit von Körper und Geist sorgt der alte Gasthof Schickh in Furth. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.11.20213satOriginal-TV-PremiereSo 25.06.2017ORF 2
  • Staffel 3, Folge 8 (25 Min.)
    Vorgestellt wird u.a. ein Koch, der bereits als Kind Autos aus Biskuit gebacken hat. Außerdem ein Tierfreund, der verletzte Wildvögel betreut und Weltreisende, die in ihre Heimat zurückgekehrt sind. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSo 02.07.2017ORF 2
  • Staffel 3, Folge 9 (25 Min.)
    Original-TV-PremiereSo 09.07.2017ORF 2
  • Staffel 3, Folge 10 (25 Min.)
    Aufgetischt macht sich auf den Weg, das Ländle rund um den Bodensee zu erkunden und Menschen kennenzulernen, die tun. „Wir reden nicht, wir tun“, lautet hier die Devise. Daniela Hofer hat sich als Designerin verwirklicht. Kunstvolle Stickereien veredeln nun ihre handgefertigten Taschen. Der weitgereiste Kapitän Reinhard Kloser lässt ein altes schottisches Dampfschiff in neuem Glanz erstrahlen. Rudolf Sagmeister, Kurator des Kunsthaus Bregenz, erstellt extravagante Ausstellungen und Thomas Scheucher, Patron und Küchenchef im Restaurant Guth, komponiert sinnliche Gaumenspiele. Visionen in die Tat umsetzen gelingt in Vorarlberg besonders gut. Zukunftsweisende Architektur und wirtschaftliches Knowhow geben den Ton an. Auch in kulinarischer Hinsicht wird wie selbstverständlich aus Tradition Moderne. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSo 16.07.2017ORF 2
  • Staffel 3, Folge 11 (25 Min.)
    Aufgetischt am Sonntag entdeckt faszinierende Wirklichkeiten, in denen Individualität ganz vorne steht: Sylvia und Monika Pötscher überwachen und verfrachten als Schaustellerinnen Kettenkarussell und Autodrom in die Welt der Jahrmarktsunterhaltung. Schon allein der Duft aus seinen Öfen (ver)führt in die Welt des Genussbäckers Harald Taupe. Er widersetzt sich dem Produktionsdruck und bäckt seinen eigenen Reindling im Ofen auf offener Straße. Südlich von St. Veit, im Flussbett der Görtschitz, schwemmt der Maler Erwin Klinzer Schicht für Schicht seine außergewöhnlichen Sandbilder. Zwischen Friesach und St. Veit, am Südufer des Längsees, arbeitet der nächste Individualist, Marcus Gruze, an seinen weithin geschätzten bio-dynamischen Pinots. Für einmalige Gerichte in dieser Welt der ungewöhnlichen Individualisten sorgt Markus Rath im exquisiten „Rathhaus“ am Längsee. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.10.20213satOriginal-TV-PremiereSo 23.07.2017ORF 2

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Aufgetischt am Sonntag online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…