Staffel 3, Folge 1–8

Staffel 3 von „Auf ein Wort“ startete am 18.08.2019 bei ARD alpha.
  • Staffel 3, Folge 1
    Wer hat mehr Macht: Wer fragt, oder wer antwortet? Wie wird Macht generiert? Hat das digitale Zeitalter das Thema Macht beeinflusst? Michel Friedman und Rainer Forst setzen sich mit dem Begriff „Macht“ auseinander. (Text: DW-TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.08.2019ARD-alphaOriginal-TV-PremiereFr 07.12.2018DW
  • Staffel 3, Folge 2
    Werden wir intelligent geboren? Wäre eine intelligente Maschine der bessere Mensch? Wo ist in Zukunft der Platz des Menschen? Michel Friedman und Christoph von der Malsburg sprechen über KI. (Text: DW-TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.08.2019ARD-alphaOriginal-TV-PremiereDo 13.12.2018DW
  • Staffel 3, Folge 3
    Was ist der Unterschied zwischen Glauben und Wissen? In welchem Verhältnis steht Glaube zur Vernunft? Michel Friedman und sein Gast, der Theologe und Philosoph Jürgen Manemann, nehmen uns mit auf eine Gedankenreise rund um den Begriff Glaube. (Text: DW-TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.09.2019ARD-alphaOriginal-TV-PremiereFr 21.12.2018DW
  • Staffel 3, Folge 4
    Ist das Gedächtnis statisch oder dynamisch? Funktioniert es kognitiv oder emotional? Beherrscht das Gedächtnis den Menschen, oder beherrscht der Mensch das Gedächtnis? Michel Friedman und Kulturwissenschaftlerin Astrid Erll debattieren über das Gedächtnis. (Text: DW-TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.09.2019ARD-alphaOriginal-TV-PremiereFr 28.12.2018DW
  • Staffel 3, Folge 5
    Sind Sie sich fremd? Was ist das Gegenteil von Fremd? Wann wird das Fremde bedrohlich? Was bedeutet Überfremdung? Michel Friedman und sein Gast, Armin Nassehi, setzten sich mit dem Begriff „Fremd“ auseinander. (Text: DW-TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.12.2019ARD-alphaOriginal-TV-PremiereFr 04.01.2019DW
  • Staffel 3, Folge 6
    Ist Glück eine Konstruktion? Können Menschen ohne Glück leben? Verlangt das Glück Maßlosigkeit? Kann man glücklich sein lernen? In welchem Verhältnis steht Glück zur Moral? Ist Glück Schicksal oder Zufall? Michel Friedman und Soziologin Hilke Brockmann sprechen über Glück. (Text: DW-TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.12.2019ARD-alphaOriginal-TV-PremiereFr 11.01.2019DW
  • Staffel 3, Folge 7
    Kann es mehrere Arten von Vernunft geben? Verfügt jeder Mensch über Vernunft? Kann Vernunft auch eine Qual sein? Gibt es Moral ohne Vernunft? Ist es vernünftig, vernünftig zu sein? Michel Friedman und Klaus-Jürgen Grün sprechen über Vernunft. (Text: DW-TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.12.2019ARD-alphaOriginal-TV-PremiereFr 18.01.2019DW
  • Staffel 3, Folge 8
    Gibt es Sexualität ohne Moral? Wie unterscheiden sich männliche und weibliche Sexualität und welche Rolle spielen dabei Geschlechternormen? Welche sozialen Machtverhältnisse gehen mit ihnen einher? Ist Sexualität durch die gesellschaftliche Entmoralisierung tatsächlich freier geworden? Michel Friedman und Susanne Schröter sprechen über Sexualität. (Text: DW-TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.08.2020ARD-alphaOriginal-TV-PremiereFr 25.01.2019DW

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Auf ein Wort online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…